IU Klausuren im Fernstudium – Möglichkeiten, Aufbau und wertvolle Tipps!

Möglichkeiten und Aufbau von IU Klausuren im IU Fernstudium und IU myStudium
Du bist auf der Suche nach Informationen über IU Klausuren?

Perfekt.

In diesem Beitrag erkläre ich Dir die verschiedenen Arten von Klausuren an der IU – Internationalen Hochschule.

Zudem bekommst Du Infos zum Aufbau der IU Prüfungen sowie meinen persönlichen Erfahrungen zur Klausurvorbereitung. Auch beantworte ich die Fragen, ob IU Klausuren schwer sind oder wie es weitergeht, wenn Du mal eine IU Klausur nicht bestanden hast.

Als Student im IU Fernstudium kenne ich die Eigenheiten der Prüfungen. Diese möchte ich Dir anhand meiner Erfahrungen näherbringen.

Egal, ob Du Interesse an einem IU Studium hast oder bereits an der IU studierst, hier wirst Du fündig.

Diese Möglichkeiten hast Du im IU Fernstudium Klausuren abzulegen.

Generell hast Du im IU Fernstudium sowie im IU myStudium die Auswahl zwischen zwei Klausurformen. Dies sind die IU Präsenzklausuren und die IU Onlineklausuren. Welche der beiden Varianten Du bevorzugst, bleibt Deinen eigenen Vorlieben überlassen.

In einigen Modulen sind, anstelle von Klausuren, schriftliche Hausarbeiten zu erstellen. Genaue Infos findest Du im Beitrag „IU Hausarbeiten schreiben – so gehst Du vor!“

IU Präsenzprüfungen

Präsenzklausuren werden monatlich an den IU Prüfungszentren angeboten. In Deutschland gibt es über 40 IU Prüfungszentren, sodass die Anfahrtswege meist akzeptabel sind.

Solltest Du im Ausland studieren, besteht die Möglichkeit Deine Klausuren an internationalen Goethe-Instituten abzulegen. Beachte, dass dies mit erhöhten Gebühren verbunden ist. Pro Klausurtermin entstehen hierbei Mehrkosten zwischen 100 € – 200 €.

IU Online-Prüfung

Eine angenehme Art IU Prüfungen abzulegen sind die IU Online-Klausuren. Im IU Fernstudium besteht die Möglichkeit 100 % der Klausuren online zu schreiben.

Die Vorteile der IU Online-Klausuren sind, dass die Klausurtermine tagesaktuell gebucht werden können und die Anfahrt zum Prüfungszentrum entfällt.

Auch internationale IU Studenten können die Prüfungen online ablegen. Dies ganz ohne Mehrkosten und aufwendigen Terminfindungen. Und ja, es funktioniert wirklich. Ich lebte in Shanghai und schreibe alle IU Klausuren online.

Auf der Webseite des IU Fernstudiums findest Du weiter Infos dazu.

Welchen Umfang haben die Prüfungen im IU Fernstudium?

Je nach Umfang des Moduls haben die IU Prüfungen folgenden Umfang:

  • Eine Prüfungsdauer von 90 Minuten bei 5 ECTS Module.
  • Eine Prüfungsdauer von 180 Minuten bei 10 ECTS Modulen.

Eine Ausnahme bilden „zusammengesetzte“ Module. Zum Beispiel ist im IU Bachelor Studium das Modul BWL in zwei Sub-Module unterteilt. Das 1. Sub-Modul (Einführungs-Modul) hat 3 ECTS Punkte und das 2. Sub-Modul (Vertiefungs-Modul) 2 ECTS Punkte. Abweichend gibt es hier zwei Klausuren zu je 45 Minuten.

  • Solltest Du z. B. das Einführungs-Modul angerechnet bekommen haben, musst Du nur noch die 2. Klausur mit 45 Minuten schreiben.
  • Wenn Du beide Module zu belegen hast, werden die zwei IU Klausuren in einer Einheit zu 90 Minuten abgelegt (egal ob in Präsenz oder online).

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis zu den IU Musterklausuren:

Beachte: Die IU Musterklausuren entsprechen nicht dem tatsächlichen Umfang von normalen IU Klausuren. Diese dienen nur zur Orientierung!

Hier findest Du Infos zum Umfang von IU Hausarbeiten.

Wie sind die Klausuren im IU Fernstudium aufgebaut?

Eine Klausur im IU Fernstudium besteht aus geschlossenen und offenen Fragen. Bei einer 5 ECTS Prüfung mit 90 Minuten Bearbeitungszeit werden in der Regel 90 Punkte vergeben. Das folgende Beispiel bezieht sich auf eine 5 ECTS Klausur im IU Fernstudium.

Geschlossene Fragen, auch Multiple Choice (MC) Fragen genannt:

  • Machen ca. 47 % des Klausurumfangs aus (42 Punkte)
  • Eine Frage hat vier Antwortmöglichkeiten
  • Es ist nur eine Antwort richtig
  • Bei richtiger Antwort gibt es 3 Punkte
  • Bei falscher Antwort gibt es 0 Punkte
  • Teilpunkte werden nicht vergeben

Offene Fragen:

  • Belegen ca. 53 % der IU Klausur (48 Punkte)
  • Es gibt 6, 8, und 10 Punkte Fragen
  • Generell hat eine Klausur je 2 Fragen zu 6, 8 und 10 Punkten
  • Es werden auch Teilpunkte vergeben

Bei der Punkten der offenen Fragen sind Ausnahmen möglich. So hatte ich schon mal eine Prüfung mit der Aufteilung 5 mal 6 Punkte, 1 mal 8 Punkte und 1 mal 10 Punkte.

Die offenen Fragen von IU Prüfungen werden aus meiner Erfahrung sehr fair bewertet.

Nochmals der wichtige Hinweis – Die IU Musterklausuren (auf dem IU MyCampus) entsprechen meist nicht dem Umfang einer realen IU Klausur!

Passend zum Thema: Wichtige Schlüsselwörter – Was bedeuten „nennen, erklären, beschreiben, …“?

Der IU Notenschlüssel für Klausuren im IU Fernstudium.

Die Bewertung ist bei fast allen Prüfungen ähnlich. Die entscheidende Marke ist die 50-Prozent-Hürde. Alles darunter wird mit „nicht bestanden“ bewertet. Genaueres findest Du hier im IU Notenschlüssel für das IU Studium:

1,0     96 – 100 %     sehr gut
1,3     91 – 95,9 %     sehr gut
1,7     86 – 90,9 %     gut
2,0     81 – 85,9 %     gut
2,3     76 – 80,9 %     gut
2,7     71 – 75,9 %     befriedigend
3,0     66 – 70,9 %     befriedigend
3,3     61 – 65,9 %     befriedigend
3,7     56 – 60,9 %     ausreichend
4,0     50 – 55,9 %     ausreichend
5,0     unter 50 %       nicht ausreichend

(Quelle: Allgemeine Prüfungsordnung IU 2018, S. 55)

Hier findest Du meine IU Fernstudium Notenübersicht.

Sind die IU Klausuren schwer?

Eine oft gestellte Frage von Interessenten eines Fernstudiums ist, ob IU Klausuren schwer sind. Da sich dies nicht generell beantworten lässt, berichte ich hier von meiner eigenen Erfahrung.

Die Schwere einer IU Prüfung hängt aus meiner Sicht von zwei wesentlichen Faktoren ab. Deinen Vor- bzw. Abneigungen zum jeweiligen Modul sowie, sehr wichtig, Deinem individuellen Lerntyp (liegt Dir das auswendig lernen oder bist Du eher ein Logiker).

Es gibt interessante Module, die sich z. B. mit Deinen beruflichen Interessen decken. Da fällt das Lernen leicht und komplexe Zusammenhänge werden zum Kinderspiel.

Bei relativ „trockene“ Module, wie z. B. „Datenschutz und IT-Sicherheit“, kann es ganz anders aussehen. Hier hilft nur Striktes auswendig Lernen, bis der Kopf platzt. Wenn Dir dies liegt, super. Wenn nicht, naja… Augen zu und durch!

Glücklicherweise sind diese „Hammer“ Module eher die Ausnahme. Die meisten IU Klausuren sind aus meiner Sicht wirklich gut zu schaffen. Hierzu noch ein paar meiner Erfahrungen:

  • Prüfungsrelevant ist das Modul Skript. Abhängig vom Modul können kleinste Details aus Nebensätzen abgefragt werden. Für eine 1,0 musst Du diese wissen.
  • Bei den geschlossenen Fragen kommts Du, oft durch das Ausschlussverfahren zur Lösung.
  • Offene Fragen werden meist sehr fair bewertet.
  • Mut zur Lücke kann ich für eine gute Note nicht empfehlen. Gerade bei den IU Online-Klausuren werden die Fragen zufällig zusammengestellt. Ich hatte den Fall, dass 70 % einer Klausur über nur eine Lektion des Skriptes handelten.

In meinem Beitrag „IU Fernstudium Erfahrungen“ findest Du noch mehr hilfreiche Tipps zur IU.

Wie lange dauert die Korrektur einer IU Klausur?

Laut IU Angaben dauert die Korrektur von Klausuren 6 Wochen. Bei Präsenzklausuren, wird die Note in der Regel erst nach Ablauf der Korrekturzeit bekannt gegeben. Die IU Online-Klausuren bieten hier einen klaren Vorteil. Hier kann es sein, dass die Note schon vor der sechs Wochen Frist bekannt gegeben wird.

Meine Erfahrungen für die Korrektur von IU Online-Klausuren reichen von ca. 6 Stunden bis 5 Wochen. Ja, Du hast richtig gelesen, 6 Stunden. Im IU Modul „Digital Future Commerce“ hatte der Tutor noch am gleichen Tag korrigiert. Aktuell berichten sehr viele Kommilitonen von ähnlich schnellen Korrekturzeiten im Modul „Ökonomie und Markt“.

Fakt ist, die schnellen Korrekturen sind die Ausnahme. In der Regel solltest Du bei Online-Klausuren mit 2 bis 4 Wochen für die Korrektur und Bekanntgabe der Note rechnen.

IU Klausur nicht bestanden – was dann?

Wenn es doch mal vorgekommen ist, dass Du durch eine IU Klausur durchgefallen bist, ist das nicht schlimm.

Du darfst ganze zweimal wiederholen. Gesamt hast Du drei Versuche.

Erst wenn Du an der IU eine Klausur dreimal nicht bestanden hast, wirst Du exmatrikuliert. Alles in allem ist dies ziemlich fair, oder?

Schaue Dir auch bewertete  IU Hausarbeiten als Hilfestellung an (inklusiv Kommentaren zur Hilfestellung).

Wenn Du Probleme mit Mathe oder Statistik hast, hole Dir professionelle Hilfe, z. B. hier:

Der Mathemann

LernFamilie

Was sind Deine Erfahrungen? Hast Du schon mal eine IU Klausur nicht bestanden? Schreib gerne einen kurzen Kommentar.

So bereite ich mich auf meine IU Klausuren vor.

Bei der Klausurvorbereitung hat jeder seinen eigenen Stil. Ich möchte Dir zeigen, wie ich mich auf die IU Fernstudium Klausuren vorbereite.

Ich lese mir zuerst das ganze IU Studienskript eines Moduls durch. Im Anschluss markiere ich die wichtigen Punkte und Textpassagen. Damit schreibe ich am PC eine Zusammenfassung des Skriptes.

Dies hat den Hintergrund, dass ich den Stoff dann schon zweimal gelesen und einmal getippt habe. Auf diesem Weg kann ich mir einen großen Teil des Inhaltes gut merken.

Die Zusammenfassung drucke ich aus, lese sie erneut durch und markiere wieder die wichtigen Stellen. Alles, was bis dann noch nicht verständlich erscheint, arbeite ich im Detail aus. Solange, bis ich es verstehe!

Jetzt beginne ich mit der Prüfungsvorbereitung. Dabei lerne ich gezielt die erstellte Zusammenfassung, bis der Stoff sicher sitzt. Aufbauend auf diesem Wissen, arbeite ich (auf dem IU MyCampus) die IU Musterklausuren und die Online-Tests durch. Bei den meisten Modulen war dies kein großes Problem.

Als weitere Klausurvorbereitung beinhaltet die IU-Learn-APP zu jedem Kapitel Quiz-Fragen. Ich benutze diese Fragen nicht, jedoch habe ich von Kommilitonen erfahren, dass in der Klausur oftmals die ein oder andere Frage daraus vorkommen kann.

Tipp: Du bist noch kein Student an der IU? Dann lade Dir jetzt die IU-Learn-APP herunter und teste diese vier Wochen kostenlos!

Wenn ich mich ausreichend auf die IU Klausur vorbereitet fühle, buche ich den Termin für die Online-Klausur. Dies ist „on-demand“ möglich, sodass noch am selben Tag oder sogar innerhalb einer Stunde die Klausur abgelegt werden kann.

Fazit zu meinen bisherigen IU Klausuren

Mit diesen Tipps bist Du in der Lage, die Klausuren im IU Fernstudium und im IU myStudium besser zu verstehen. Als Interessent an einem IU Studium, konntest Du Dir ein Bild der IU Klausuren machen und schauen, ob die IU eine passende Hochschule für Dich ist.

Da ich in Shanghai lebte, hatte ich dort alle IU Klausuren in der online Variante geschrieben.

Im Allgemeinen komme ich mit den Prüfungen im IU Fernstudium sehr gut klar. Dies spiegelt auch mein bisheriger Notenschnitt von 1,5 wider.

Trotzdem würde ich gerne mehr Hausarbeiten als Klausuren schreiben, da mir das recherchieren und schreiben einfach mehr liegt als das Lernen auf eine Klausur (sonst wäre wohl nicht dieser Blog entstanden, haha).

Auch interessant für Dich: „So erstellst Du in 10 Schritten eine IU Hausarbeit“

Wenn Du noch Fragen zu den Prüfungen an der IU hast, schreibe mir gerne einen Kommentar.

Dir gefällt dieser Beitrag? Abonniere und like diesen Blog auf 👍 Facebook, um nichts zu verpassen. 🙏

Hab ich dein Interesse an einem Fernstudium geweckt? Dann nutze folgende Links für mehr Infos:

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen IU Klausuren oder Deiner Anmeldung bei der IU. Ich hoffe, Du konntest ein paar Tipps mitnehmen und schaust demnächst wieder hier vorbei.

Alles Gute und herzliche Grüße

Michael – langjähriger IU Fernstudent


Zusätzlich könnte Dich auch Folgendes interessieren:

Ist die IU eine seriöse Fernhochschule?

Bewertete IU Fernstudium Hausarbeiten

Mein IU Workbook – Einführung wissenschaftl. Arbeiten