IU Hausarbeit Deckblatt – So erstellst Du eine perfekte Titelblatt Vorlage

IU Hausarbeit Deckblatt / Titelblatt

Du suchst eine perfekte IU Hausarbeit Deckblatt Vorlage für Dein Studium? Kein Problem, ich stelle Dir mein Hausarbeiten Deckblatt als Hilfestellung zur Verfügung. Zudem erkläre ich Dir, was ein perfektes Hausarbeit Titelblatt alles enthalten sollte.

Ich bin selbst Student im IU Fernstudium, daher kenne ich die Schwierigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und möchte Dich dabei unterstützen. Nimm meine Erfahrungen und erstelle damit Deine persönliche IU Titelblatt Vorlage.


Meine persönliche IU Hausarbeit Deckblatt Vorlage.

Gleich zu Beginn stelle ich Dir mein Hausarbeiten Deckblatt vor. Lade Dir das Titelblatt für eine bessere Auflösung jetzt als PDF herunter.

Tipp: Du meldest Dich gleichzeitig zu meinem wöchentlichen Studi-Newsletter an. Freue Dich auf coole Nachrichten rund ums Studium.

Mein IU Hausarbeit Deckblatt bzw. mein IU Hausarbeit Titelblatt


Welche Angaben sollte ein perfektes Hausarbeit Deckblatt enthalten?

Das Deckblatt ist das Aushängeschild jeder Hausarbeit! Sei daher bemüht ein ansprechendes Titelblatt zu erstellen.

Die Anforderungen an das Hausarbeiten Titelblatt sind von Uni zu Uni leicht unterschiedlich.

Die IU macht keine formalen Vorgaben, daher kann jeder sein Hausarbeiten Deckblatt selbst gestalten. Jedoch gibt es an der IU inhaltliche Vorgaben zum Titelblatt.

Die IU macht folgende inhaltliche Vorgaben zum Deckblatt für Hausarbeiten:

Laut dem IU Skript zum wissenschaftlichen Arbeiten (BWIR01_01) sollte das Titelblatt für eine IU Hausarbeit, eine IU Seminararbeit, einen IU Projektbericht und eine IU Fallstudie folgende Angaben enthalten:

  • Verfasser (Name, Adresse, E-Mail, Matrikelnummer)
  • Veranstaltung (Modul, Dozent/Dozentin, Semester, Titel)
  • Thema der Arbeit
  • Art der Arbeit (Hausarbeit, Seminararbeit, Bachelorarbeit etc.)

Als Vergleich habe ich den IU „Leitfaden zur Erstellung von Hausarbeiten“ herangezogen. Dort sind die inhaltlichen Vorgaben zum Deckblatt bzw. Titelblatt für Hausarbeiten ein wenig anders und lauten wie folgt:

  • Vollständiger Name der Hochschule
  • Bezeichnung des Studiengangs (keine Abkürzungen)
  • Titel der Hausarbeit
  • Persönliche Angaben zum/r Verfasser/in: Matrikelnummer, Adresse
  • Name des Tutors/Modulverantwortlichen
  • Abgabedatum

Zusätzlich zu den inhaltlichen Vorgaben wird in den IU Skripten auf folgendes hingewiesen:

  • Das Deckblatt bzw. Titelblatt enthält in der Regel keine Seitenzahlen und findet beim Zählen der Seiten keine Berücksichtigung.
  • Wichtig ist, dass der Name des Tutors inkl. dem richtigen akademischen Grand angegeben wird.
  • Je nach Geschmack kann Du auch das Logo der Hochschule einfügen.

Für mein persönliches Hausarbeiten Deckblatt verwende ich folgende Kombination aus den genannten Vorgaben:

  • Vollständiger Name der Hochschule
  • Angaben zum Modul
  • Name Tutor bzw. Dozent (formal richtig)
  • Angaben zum Semester
  • Bezeichnung des Studiengangs (keine Abkürzungen)
  • Art der Arbeit (Hausarbeit, Seminararbeit, Projektbericht, Fallstudie, etc.)
  • Titel / Thema der Hausarbeit
  • Abgabedatum
  • Verfasser (Name, Adresse, E-Mail, Matrikelnummer)

Wie gestaltest Du Deine Hausarbeiten Deckblätter? Schreibe jetzt einen kurzen Kommentar.


Mein Fazit zum perfekten Hausarbeiten Deckblatt

Auch wenn die IU in Ihren Skripten und Anleitungen leicht unterschiedliche Vorgaben zum Inhalt des Titelblatts macht, bist Du jetzt in der Lage, einen persönlichen Entwurf zu erstellen.

Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, kannst Du den jeweiligen Tutor um Rückmeldung zu Deinem Deckblatt bitten.

Beachte, dass Du mein Hausarbeiten Deckblatt nur als Vorlage siehst und nicht eins zu eins kopierst. Sonst haben bald alle IU Studenten ein identisches Titelblatt für ihre Hausarbeiten, haha…

Ich werde meine Deckblatt Vorlage unverändert verwenden, solange die IU / IUBH die formalen und inhaltlichen Vorgaben nicht ändert.

Wenn Du noch Fragen zum Deckblatt für IU Hausarbeiten hast, schreibe mir gerne einen Kommentar oder eine persönliche E-Mail.

Dir gefällt mein Titelblatt?

Dann teile diesen Beitrag jetzt mit Deinen Kommilitonen auf Twitter, Facebook oder per E-Mail.

Gerne darfst Du diesem Blog einen 👍 bei Facebook geben.

Du bist noch kein Student und hast Interesse an einem IU Fernstudium? Dann sind folgende zwei Links hilfreiche für Dich:

Abschließend wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Erstellen Deiner persönlichen Hausarbeit Deckblatt Vorlage.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du den ein oder andern Tipp mitnehmen konntest und demnächst wieder auf diesem Blog vorbeischaust.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Shanghai

Dein IU Fernstudent Michael


Diese Beiträge sind auch interessant für Dich:

Alle meine IU Fernstudium Hausarbeiten

Mein IU Workbook – Einführung wissenschaftl. Arbeiten

Mein IU Projektbericht – Agiles Projektmanagement

Mein Erfahrungsbericht zum IU Fernstudium

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Janine

    Hallo Michael,

    danke für die Anregung mit dem Deckblatt.
    Ich habe meines etwas anders gestaltet, kann die das gern aber mal zeigen. Habe es so bei DLM benutzt beim Workbook.

    Wiss. Arbeiten will ich jetzt IM Dezember noch irgendwie fertig bekommen. Mir geht es da hauptsächlich ums bestehen.

    Ich bin leider berufsbegleitend eingeschrieben, überlege aber ins Fernstudium zu wechseln. Liebe Grüße

    Janine

    1. Michael

      Hallo Janine,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und schön, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte. Es würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Variante mal zeigen könntest. Auch ich bin über jegliche Unterstützung dankbar.

      Hast du im berufsbegleitenden Studium in der aktuellen Situation nicht die gleichen Bedingungen wie im Fernstudium (Online Klausuren,…)? Was ist der Grund für deine Überlegungen ins Fernstudium zu wechseln?

      Ich wünsche dir frohe Weihnachten und viel Erfolg im Studium.

      LG
      Michael

  2. stefan

    Hallo Michael,

    als Erstes vielen Dank für das Hochladen deines Workbooks.
    Eine kurze Frage, hast du für das Workbook ein Deckblatt erstellt? Dein Musterdeckblatt habe ich natürlich bereits gesehen, die Frage bezieht sich darauf, ob du für das Modul „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ dieses verwendet hast oder das Workbook ohne Deckblatt abgegeben hast?

    Grüße
    Stefan

    1. Michael

      Hallo Stefan,

      nein, ich hatte mein Workbook ohne Deckblatt abgegeben, da dies nicht gefordert war. Meine Deckblattvorlage verwende ich jedoch für alle weiteren Hausarbeiten.

      Liebe Grüße
      Michael

  3. Nadine Leesmeister

    Hallo lieber Michael,
    ich verwende für das Deckblatt die vorlagen von Microsoft Word.
    Da füge ich dann die entsprechenden Daten ein

    1. Michael

      Liebe Nadine,

      vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass MS-Word Deckblatt Vorlagen bereit stellt. Dies werde ich mir demnächst auf jeden Fall mal anschauen.

      Herzliche Grüße aus Shanghai
      Michael