IU Hausarbeit erstellen – So schreibst du in 10 Schritten deine IU Hausarbeiten!

IU Hausarbeit ersteinllen - In diesen 10 Schritten schreibe ich meine IU Hausarbeiten
Du möchtest eine IU Hausarbeit erstellen und weißt nicht, wo vorn und hinten ist?

Kein Problem, in diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt deine IU Hausarbeiten erstellst.

Zusätzlich bekommst du zu jedem Thema hilfreiche Tipps und Infos aus erster Hand.

Gerade im ersten Semester haben viele Studenten Probleme beim Erstellen von IU Hausarbeiten. Meine Erfahrung zeigt, wenn du dir einmal ein Schema aufgebaut hast, gehen die kommenden Ausarbeitungen spielend von der Hand.

Die Schwierigkeit beim Schreiben der ersten Hausarbeit liegt darin, dass viele bis zu diesem Zeitpunkt keine Berührungspunkte mit dem wissenschaftlichen Arbeiten hatten und nicht wissen, wie sie an eine IU Hausarbeit herangehen sollen.

Da ich selbst Student im Fernstudium an der IU – Internationalen Hochschule war, kenne ich die Probleme der Studienanfänger. Aufbauend auf meiner Erfahrung unterstütze ich dich beim Erstellen deiner IU Hausarbeiten.

Hinweis: Lies folgenden Beitrag, bevor du etwas mit KI machst.

Achtung: Gift im Studium! Ist Chat-GPT nur eine große Lüge?

Allgemeine Infos zur Erstellung von IU Hausarbeit

IU Hausarbeiten sind schriftliche Ausarbeitung und stellt eine Prüfungsleistung dar. Abhängig vom IU Modul kannst du für deine Ausarbeitung oft aus mehreren Themen wählen.

Wenn dem so ist, suche dir das Thema aus, welches dich am meisten interessiert und wo du eventuell Vorwissen hast.

Die Ausarbeitung von IU Hausarbeiten baut auf 3 Säulen auf:

  • Dem IU Skript bzw. den verfügbaren Lehrmaterialien
  • Dem IU Leitfaden zur Erstellung von Hausarbeiten (aus dem jeweiligen Modul)
  • Weiterführende Literatur zur Aufgaben- bzw. Themenstellung

Mein erster Tipp zur Vorbereitung auf die Erstellung von IU Hausarbeiten:

IU Hausarbeiten werden als wissenschaftliche Arbeite erstellt. Meine dringende Empfehlung ist, dass du im Vorfeld das IU Modul „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ ablegst (sofern es Bestandteil deines Studienganges ist).

IU Hausarbeit erstellen – So gehst du vor.

1. Mache dich mit dem Thema vertraut:

Ehe du mit dem Schreiben der Hausarbeit beginnst, solltest du dich natürlich ausreichend in das Thema des gewählten IU Moduls einarbeiten. Setzte dich dazu mit dem Skript und allen weiteren IU Lehrmaterialien deines Kurses auseinander.

2. Lese den IU Hausarbeiten Leitfaden und befasse dich mit der Themenstellung:

In der Regel gibt es für jedes IU Modul, in welchem eine Hausarbeit erstellt werden muss, einen IU Leitfaden zur Erstellung von Hausarbeiten. Dort findest du u. a. die Themenstellung, Angaben zu den Formalia sowie die Bewertungskriterien.

Bevor du die IU Hausarbeit erstellen kannst, musst du dich intensiv mit der Themenstellung auseinandersetzen. Zerlege hierzu am besten die Aufgabe in kleine Teilaufgaben. Beachte dabei immer die jeweiligen Operatoren und Signalwörter.

Dieses Vorgehen hilft dir zunächst das Thema besser zu verstehen. Weiter hast du dadurch schon die meisten Punkte für den ersten Gliederungsentwurf gefunden.

Zudem empfehle ich dir, die Bewertungskriterien im IU Hausarbeiten Leitfaden anzuschauen. So siehst du, wie der Tutor bewertet und auf was du besonders achten solltest.

3. Beschaffe relevante Literatur:

Als zweiten Schritt suchst du zum Thema passende, weiterführende Literatur. Dies können u. a. Bücher, Statistiken oder auch Fachartikel sein. Am einfachsten gelingt dies für Bücher in der IU Online – Bibliothek. Wie man Fachartikel und Studien Publikationen finden kann, habe ich in einem eigenen Artikel beschrieben.

4. Erstelle eine erste Gliederung:

Mache dich mit der entsprechenden Literatur vertraut. Überlege dir einen ersten Entwurf einer Gliederung für deine IU Hausarbeit.

Neben der Einleitung und dem Schluss solltest du bei einem geforderten Umfang von ca. 7 – 10 Seiten Textteil, nicht zu viele Unterpunkte in die Gliederung einbauen. Ein guter Umfang wären hier ca. drei bis vier Unterpunkte.

Du willst dich absichern? Dann sende deinen Entwurf doch an den zuständigen IU Tutor und bitte höflich um ein Feedback.

5. Sammle Ideen und Stichpunkte

Nachdem die Gliederung steht, kannst du beginnen, die einzelnen Unterpunkte mit Leben zu füllen.

Ich erstelle mir zu jedem Kapitel eine Mindmap (in Excel). Dort sammle ich Ideen, Stichpunkten und passenden Quellen. So habe ich während dem Schreiben immer eine Hilfestellung und verliere den Faden nicht.

6. Verfasse einen Entwurf der Einleitung

Ich starte meist mit dem Schreiben eines Entwurfes der Einleitung und erst danach mit den Kapiteln im Hauptteil. Wobei Beginnen nicht heißt, dass die Einleitung bereits zu Beginn fertiggestellt sein muss. Wichtig ist mir aber ein grobes Gerüst, da ich darauf dann auch die Arbeit aufbaue.

Beachte, dass sich eine Hausarbeit im Laufe des Schreibens immer weiterentwickelt, da ja alle Gliederungspunkte aufeinander aufbauen. So ist es auch bei der Einleitung.

7. Texte den Hauptteil

Nach der Einleitung erarbeite ich den Hauptteil. Versuche dabei immer den roten Faden beizubehalten und wissenschaftlich zu argumentieren. Außerdem müssen alle Aussagen, die nicht selbstverständlich sind, belegt und mit Quellen untermauert werden.

8. Verfasse einen passenden Schluss und vervollständige die Einleitung

Der Schlussteil der IU Hausarbeit kann, abhängig von Modul und Thema, ein Resümee, Fazit, Ausblick und / oder auch die persönliche Meinung sein.

Beachte, dass der Schluss erst fundiert ausgearbeitet werden kann, nachdem der Hauptteil fertiggestellt wurde.

Nachdem der Schluss fertiggestellt ist, geht es ans Vervollständigen der bereits grob geschriebenen Einleitung.

9. Erstelle ein ansprechendes Deckblatt

Jede Hausarbeit sollte mit einem ansprechenden Deckblatt ausgestattet sein. Das Deckblatt beinhaltet u. a. Angaben zum Thema, dem Autor und der Hochschule.

In meinem Beitrag, das perfekte Hausarbeiten Deckblatt erstellen, findest du hilfreiche Infos darüber.

10. Formatierung und Rechtschreibung

Abschließend folgen die Rechtschreibprüfung und das Anpassen der Formalia (laut Vorgaben aus dem Leitfaden). Weiter können jetzt noch die ein oder andere Quelle eingefügt oder angepasst werden. Vergiss bitte nicht, dass du die Arbeit zum Schluss von einer zweiten Person gegenlesen lässt.

Tipp: Hier findest du Tipps zur Formatierung von Hausarbeiten in MS-Word.

Wenn du an dieser Stelle auf Nummer sicher gehen willst, bieten auch Online-Agenturen das Korrekturlesen von Hausarbeiten an, z. B.

scribbr.de

absolventen-schmiede.de

Wie gehst du vor, um deine IU Hausarbeiten zu erstellen? Lass es unsere Kommilitonen gerne in einem Kommentar wissen.

IU Hausarbeit erstellen – Literaturrecherche und Zitate:

Ehe du mit dem Schreiben der Hausarbeit beginnst, solltest du dich mit dem Thema vertraut machen. Suche dazu z. B. in der IU Online-Bibliothek relevante Literatur und lies dich ins Thema ein.

Am wichtigsten ist dabei, dass du nur relevante und qualitativ hochwertige Literatur bzw. Quellen verwendest.

Bei Fachliteratur aus den bekannten Verlagen wie z. B. Springer kannst du nicht viel falsch machen.

Bei der Online-Recherche hingegen ist darauf zu achten, dass nicht aus irgendwelchen kleinen Blogs oder Infoseiten zitiert wird. So wäre z. B. mein Blog keine wissenschaftliche Quelle für deine IU Hausarbeit.

Weitere Tipps für die Literaturrecherche sind aus meiner Erfahrung:

  • Zitiere nicht aus den IU Studienskripten und IU Lehrmaterialien.
  • Die gewählte Literatur sollte nicht schon im IU Skript verwendet werden.
  • Verwende nicht zu viele Online-Quellen (max. 20 – 30 % aller Quellen).
  • Nur aus relevanten und qualitativ hochwertigen Quellen zitieren

Gliederung für deine IU Hausarbeit erstellen

An dieser Stelle möchte ich dir ein paar Tipps zur Gliederung deiner IU Hausarbeit geben. Aus meiner Erfahrung heraus solltest du bei Gliederungen u. a. auf folgende Punkte achten:

  • Die Anzahl der Gliederungspunkte sollte zum geforderten Umfang der Arbeit passen.
  • Für eine Arbeit mit 7 – 10 Seiten Textteil, sind aus meiner Erfahrung 3 – 4 Unterpunkte (im Hauptteil) angemessen.
  • Bei zu vielen Gliederungspunkten kannst du das Thema nicht mehr fundiert und wissenschaftlich analysieren.
  • Folge bitte strikt den Formalen-Vorgaben aus dem Leitfaden.
  • Vergiss nicht, alle relevanten Verzeichnisse einzufügen

Beispiel Gliederung einer IU Hausarbeit

Beispiel Gliederung einer IU Hausarbeit

Diese Gliederung stellt nur ein grobes Beispiel dar. Abhängig von den Vorgaben und deiner persönlich ausgearbeiteten IU Hausarbeit muss diese natürlich individuell angepasst werden.

Meine Tipps zur Gliederung deiner IU Hausarbeit:

  • Solltest du dich zusätzlich absichern wollen, besteht in den meisten IU Modulen die Möglichkeit, per E-Mail mit dem Tutor in Kontakt zu treten. Schreibe eine höfliche Mail, hänge deine Gliederung an und bitte den IU Tutor um ein kurzes Feedback.
  • Das Deckblatt bzw. Titelblatt ist in der Regel nicht Bestandteil der Gliederung
  • Auch die eidesstattliche Erklärung wird bei den meisten IU Hausarbeiten weder in der Gliederung noch im Textteil angefügt. Der Grund dafür ist, dass du deine eidesstattliche Erklärung normalerweise vor dem Hochladen der Arbeit in elektronischer Form abgibst.

🙋 Wenn dir im Studium mal wieder der Antrieb fehlt, dann habe ich was für dich:

Hole dir das Buch Inspire Your Life und lerne, wie du auch ohne Motivation ins Handeln kommst. Aktuell für ca. 7 € erhältlich.

Einleitung für die IU Hausarbeit schreiben

In der Einleitung deiner IU Hausarbeit leitest du, wie der Name schon sagt, in das gewählte Thema ein. Wieder mal Bezug nehmend auf den IU Leitfaden des gewählten Moduls, sollten alle für die Einleitung geforderten Punkten auch angesprochen werden.

Meist wird in der Einleitung kurz auf die Themenstellung eingegangen, das Ziel der Arbeit erklärt und noch ein Überblick zum Aufbau bzw. den einzelnen Kapiteln gegeben.

Nicht zu vergessen ist eine passende Überleitung zum Hauptteil, wozu ein bis zwei Sätze durchwegs ausreichen sollten.

Hinweis: Beachte bitte die Vorgaben zum Umfang der Einleitung und versuche diese möglichst auch einzuhalten. So wurden einer Kommilitonin massiv Punkte abgezogen, da ihre Einleitung kürzer als der geforderte Umfang war.

Hauptteil der IU Hausarbeit erstellen

Im Hauptteil deiner Hausarbeit erarbeitest du nun die eigentliche Themenstellung. Fange dabei an, alle Gliederungspunkte mit Leben zu füllen. Lass dich dabei nicht ablenken und konzentriere dich ausschließlich auf das Schreiben. Die Rechtschreibung und das Format sind erstmal nebensächlich!

Wichtig ist im Hauptteil, dass du das Thema wirklich wissenschaftlich bearbeitest und alles anhand von Fakten belegst (relevante und hochwertige Quellen).

Hilfreiche Tipps findest du dazu auch auf MyCampus unter der Rubrik „Study Coaching Kurse“. Scrolle dort bis zum Kapitel „Wissenschaftliches Arbeiten“ und suche dir die passende Info heraus.

Weiterer Bestandteil des Hauptteils sind zudem ein paar Abbildungen. Dies könne z. B. relevante Statistiken, Diagramm und / oder Tabellen sein.

Auch die Ergebnisse von Interview gehören als Nachweis in die Hausarbeit. Füge alle Abbildungen dem Abbildungsverzeichnis hinzu und beachte die Kennzeichnung der Quelle.

Am Ende des Hauptteils empfehle ich dir einen kurzen Übergang zum Schlussteil zu schreiben.

IU Hausarbeit – den Schlussteil schreiben

Der Schluss der IU Hausarbeit wird erst nach dem Hauptteil erstellt. Denn erst jetzt kann ein Resümee oder Fazit gegeben werden.

Der exakte Inhalt des Schlussteils ist dabei wieder vom IU Leitfaden abhängig. Auch hier ist wieder auf den richtigen Umfang zu achten, um keinen Punktabzug zu riskieren.

Einen Beispiel Schlussteil meiner IU Hausarbeit findest du im „IU Projektbericht – Agiles Projektmanagement“. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich diesem Schlussteil noch ein, zwei abschließende Sätze als persönliches Fazit hinzugefügt.

IU Hausarbeit erstellen – die richtige Formatierung

Erst nach der kompletten Ausarbeitung der Hausarbeit nehme ich die Rechtschreibung und Formatierung in Angriff. Dies hat den Grund, dass ich so beim Schreiben nicht abgeleckt werde und immer fokussiert arbeiten kann.

Der wohl wichtigste Tipp zum Erstellen einer IU Hausarbeit:

Halte dich beim Formatieren strickt an die Vorgaben aus dem jeweiligen IU Leitfaden!

Rechtschreibprüfung der IU Hausarbeit

Die Rechtschreibprüfung erledigt in der Regel das Textverarbeitungsprogramm für dich. Lass die Arbeit trotzdem von einer unbeteiligten Person gegenlesen und auf Grammatik + Rechtschreibfehler prüfen. Am besten vor dem endgültigen Konvertieren ins PDF.

Formatierung der IU Hausarbeit

Gehe beim Formatieren immer Schritt für Schritt vor und halte die Vorgaben aus dem jeweiligen IU Leitfaden ein. Hier schon mal ein paar Tipps, welche du auf jeden Fall beachten solltest.

  • Das Papierformat ist in der Regel DIN A4
  • Stelle die Seitenränder und Fußnoten ein.
  • Nutze die richtige Schriftart und -größe
  • Beachte die Vorgaben zum Hervorheben von Text (Fett, Kursiv, Unterstrichen)
  • Benutze den richtigen Zeilenabstand, Zeilenumbruch und Satz (meist Blocksatz)
  • Alle Quellen im Text müssen mittels Kurzzitierweise belegt sein (Nama Jahr, Seite)
  • Schreibe genderneutral oder verwende einen Gender-Hinweis.

Prüfe nun erneut deine Verzeichnisse, ob diese exakt den Kriterien aus dem Leitfaden entsprechen. Auch das Inhaltsverzeichnis solltest du abschließend nochmals aktualisieren.

Prüfe die Hausarbeit mehrmals

Ich drehe beim Prüfen der Formatierungs-Richtlinien immer 2 Runden. Eine weitere Überprüfung folgt dann nach dem Umwandeln der Datei ins PDF-Format! Das Umwandeln kann nämlich hin und wieder zu Komplikationen führen.

Lass deine Hausarbeit auf jeden Fall noch einmal von einer zweiten Person gegenlesen, um eventuell übersehene Fehler zu entdecken. Hier gibt es auch professionelle Hilfe, z. B. folgende Online-Anbieter.

scribbr.de

absolventen-schmiede.de

Beide bieten ein Lektorat und/oder Korrekturlesen für Hausarbeiten an.

Tipp: Öffne die Hausarbeit nur mit einer Software

Bearbeite deine Arbeit nur an einem Rechner bzw. benutze immer die gleiche Software. Das Öffnen mit unterschiedlicher Software oder auch anderen Software-Versionen kann dir das Layout verschieben.

Wie wird eine IU Hausarbeit bewertet?

Verschaffe dir schon vor dem Schreiben deiner IU Hausarbeit einen Überblick über die Bewertungskriterien. Diese findest du im jeweiligen Leitfaden zum Erstellen von Hausarbeiten.

Ganz allgemein gesagt, unterteilen sich die Kriterien meist in zwei Gruppen:

  • Bewertungskriterien zum Inhalt
  • Bewertungskriterien zur Formatierung

An dieser Stelle möchte ich eine hilfreich Erfahrung zu diesen beiden Kriterien teilen.

Die Bewertung von Hausarbeiten ist stark vom Tutor bzw. Korrektor abhängig. Es gibt Tutoren, welche ihr Augenmerk stark auf den Inhalt legen und andere, die hauptsächlich die Formatierung beachten.

Meine Erfahrung zeigt, dass z. B. der Tutor/in im Modul „Agiles Projektmanagement“ sehr großen Wert auf den Inhalt der Arbeit legt und der Tutor/in im Modul „Berufsfeldentwicklung“ vermehrt die Formalia beachtet.

Stell dir vor, du bist Tutor und musst täglich mehrere Arbeiten korrigieren. Das effektivste Vorgehen ist, die Arbeiten quer zu lesen und hauptsächlich die Formalia zu bewerten.

Da du in der Zwischenzeit weißt, wie du Schritt für Schritt eine IU Hausarbeit erstellen kannst und was es zu beachten gibt, solltest du mit allen Tutoren kein Problem haben.

Ein abschließender Tipp:

Deine bewertete IU Hausarbeit steht nach der Korrektur nur für 4 Wochen auf MyCampus zum Download bereit. Vergiss nicht, die Arbeit in diesem Zeitraum herunterzuladen!

IU Hausarbeit erstellen – Die wichtigsten Tipps im Überblick

  • Beachte die inhaltlichen + formalen Vorgaben des IU Leitfadens.
  • Alle geforderten Bestandteile aus dem Leitfaden müssen vorhanden sein.
  • Verwende im Text für alle Zitate die Kurzzitierweise.
  • Zitiere nicht aus dem IU Studienskript.
  • Halte die Vorgaben zur Strukturierung ein (xx % Einleitung, xx % Textteil, xx % Schluss).
  • Vermeide verschachtelte bzw. zu lange Sätze.
  • Umschreibungen und Füllwörter sollten vermieden werden.
  • Wörter wie „ich“ oder „wir“ gehören nicht in eine wissenschaftliche Arbeit
  • Lass deine Arbeit unbedingt gegenlesen.
  • Lese dir vor der Abgabe auf Turnitin die Anleitung dazu durch und benutze den geforderten Dateinamen.

Mein Fazit zum Erstellen einer IU Hausarbeit

Wie du siehst, ist das Schreiben von Hausarbeiten im IU Studium kein Hexenwerk. Fange einfach an und gehe Schritt für Schritt vor. Selbst wenn deine erste Arbeit nicht mit 1,x bewertet wird, kannst du daraus ein Feedback ziehen und dich beim nächsten Mal verbessern.

Ich schreibe lieber ein IU Hausarbeit als eine IU Klausur. Mir liegen einfach das Schreiben und Recherchieren mehr, als stickt das Skript für eine Klausur zu lernen. Was liegt dir mehr? Schreib es gerne in einem Kommentar.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis. Bevor du die erste IU Hausarbeit erstellst, empfehle ich dir das Modul „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ abzulegen (sofern es in deinem Studiengang vorhanden).

Ich hoffe, du konntest den ein paar Tipps mitnehmen und so deine Hausarbeit ein wenig beruhigter angehen. Aufgepasst, auf meinem Blog findest du auch ein paar IU Hausarbeiten Beispiele von mir.

Lass die Leser doch bitte in den Kommentaren wissen, wo du bei der Erstellung von Hausarbeiten Schwierigkeiten hast bzw. nach welchem Muster du vorgehst.

Du hast Interesse an einem IU Fernstudium? Dann sind folgende Links hilfreich für dich:

Wichtige Infos zum aktuellen IU Gutscheincode

Mein Erfahrungsbericht zum IU Fernstudium

Viel Spaß und Erfolg im Studium. Deine IU Hausarbeit erstellst du jetzt ja ohne Probleme. 😉

Herzliche Grüße

Dein Michael

P.S. Du bist selbst Student an der IU und hast Lust deinen eigenen IU Erfahrungen online zu stellen? Dann würde ich mich freuen, wenn du dich per E-Mail bei mir meldest.


Hier bloggt Michael Schmid,

Michael Schmid von ich-mach-weiter.de - lachend

er ist glücklicher Familienvater, langjähriger Fernstudent und Blogger … weiterlesen

Um dich zu unterstützen, teilt er hier seine Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Arbeiten im Fernstudium. Durch sein Motto „ich mach weiter“, überzeugt er seine Leser vom lebenslangen Lernen und unterstützt Sie auf dieser Reise.

Folge und like ich-mach-weiter gerne auf LinkedIn.

Noch offene Fragen? Dann poste gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Jacqueline

    Hallo, vielen Dank für dein Input hier 🙂

    kannst du auch eine Aussage zu einer Fallstudie treffen? Ich schreibe gerade eine habe auch 7-10 Seiten Textteil. plus 10% natürlich 😀 Nun meine Frage: Wenn ich in meinen Haupttext Bilder hinzufüge zählen die dann mit zum Textteil oder werden die bei der Korrektur „abgezogen“? Vielleicht ist das ja in allen Modulen gleich, dazu finde ich nur leider nichts…

    Liebe Grüße Jacqueline

    1. Michael Schmid

      Hallo Jacqueline,

      besten Dank für deine nette Nachricht. 😀

      In allen Hausarbeiten die ich bisher geschrieben oder gesehen habe, war es so, dass die Bilder nicht zum Umfang gezählt wurden. Die 7-10 Seiten bezogen sich immer nur auf den reinen Text.

      In der Regel findest du auf MyCampus zu jeder Hausarbeit einen Leitfaden mit entsprechenden Angaben zur Formatierung.

      Liebe Grüße
      Michael

  2. Tim

    Hi michael,

    Mega tipps danke dafür.
    Wie ist das mit fachpräsentationen. Hast du da auch ein paar tipps?

    Lg

    1. Michael Schmid

      Hi Tim,

      besten Dank für dein positives Feedback. Da ich selbst noch keine Fachpräsentation erstellt habe, gibts an dieser Stelle leider noch keine Tipps dazu…

      Wenn du dich klar an die Vorgaben der IU hältst, sollte dies auch ohne Hilfe gut machbar sein. 😉

      Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

      LG Michael

  3. Lorena

    Hallo Michael,
    tollen Beitrag hast du da verfasst, das hilft auf jeden Fall schon mal gut weiter.

    Weißt du wie viel Literatur pro Hausarbeit verwendet werden sollte? Gibt es da Vorgaben? Ich habe bisher leider nichts finden können. Dachte so an 2-3 Literaturen bzw. Autoren. Eine Freundin, die an der staatlichen Uni studiert sprach von mindestens 8-10.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    Lorena

    1. Michael

      Hallo Lorena,

      besten Dank für dein Lob, freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte.

      Bezüglich der Anzahl an Quellen für eine Hausarbeit gibt es keine festen Regeln. Dies hängt ja davon ab, wie oft du im Text was Zitieren musst. Beim Schreiben von Hausarbeiten wir in der Regel auf bestehendes Wissen zurückgegriffen. Dieses sind dann deine Quellen, welche belegt/zitiert werden müssen. Dies wirst du im Laufe des Schreibens bestimmt sehr schnell feststellen. 😉

      Ja nach Art und Umfang deiner Arbeit, würde ich auch eher in die Richtung 6-10 gehen. So braucht du in einem Workbook meist weniger belegen als in einer klassischen Recherche Arbeit.

      Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner ersten Hausarbeit.

      Michael

  4. Maximilian Redman

    Lieber Michael,

    wirklich eine top Seite! Vielen Dank für den ganzen Input.
    Ich bin aktuell im Studium der Betriebswirtschaftslehre an der IU.
    Die Klausuren sind relativ eindeutig, allerdings bekommt man kein einziges Muster einer Hausarbeit bspw. Workbook, Fallstudie, Seminararbeit etc.

    Gibt es die Möglichkeit, dass du deine Hausarbeiten die du geschrieben hast als Muster veröffentlichst oder mir Bescheid geben kannst, wie ich die erhalten kann?

    Ich benötige es um z.B. mal eine schöne Einleitung zu sehen, die generelle Formen der Hausarbeiten mir anzueignen und ein Gefühl zu bekommen wie es grundsätzlich aufgebaut werden sollte. (Auch Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis etc.)

    Im Kurs wissenschaftliches Arbeiten haben wir leider eine Dozentin, die das nicht gut rüberbringt und wenig Input gibt, sondern eher Ihren Rahmenplan abhaken möchte.

    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    Vielen Dank vorab.

    LG
    Maximilian

    1. Michael

      Hallo Maximilian,

      lieben Dank für deinen netten Kommentar und das Lob zu meinem Blog.

      Du hast recht, zum Thema Hausarbeit gibt´s leider wenigt bis keine Beispiele von der IU (ausser den Hinweisen im Skrip „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten). Dies war einer der Gründe, warum ich diesen Blog in Leben gerufen habe 😉

      Ich habe bereits einige Hausarbeiten auf meinem Blog online gestellt, mein Workbook biete ich sogar zum download an. Im genannten Workbook findest du z.B. ein Inhalts- und Literaturverzeichnis.

      Ich hoffe dass du mit diesen Infos erstmal weiter kommst. Wenn nicht, melde dich einfach wieder.

      LG
      Michael

  5. Nadine Leesmeister

    Ich überlege mir zuerst ein Thema, worüber ich schreiben möchte. Dann sprech ich es mit dem jeweiligen Tutor ab und beginne anschliessend mit der recherscheich reibe mir zum gewählten thema stichpunkte auf und fasse diese am ende zu einem Text zusammen aber zuvor erstelle ichzum gewählten thema eine gliederung, also einen Leitfaden wie meine Hausarbeit ablaufen soll und worüber sie handel.

    1. Michael

      Hallo Nadine,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das Absprechen mit dem Tutor finde ich eine gute Idee, gerade wenn man noch nicht so sicher im Schreiben von Hausarbeiten ist. Ich werde das bei meiner nächsten Arbeit mal ausprobieren und darüber berichten.

      Schöne Grüße
      Michael