Studien Publikationen finden – So geht’s.

Studien Publikationen finden
So gehst du vor, wenn du Studien Publikationen, Studien oder Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften finden möchtest.

Zunächst einmal solltest du dir einen Überblick über die verschiedenen Datenbanken für Studienpublikationen verschaffen. In diesem Blogbeitrag werde ich ausführlicher darüber berichten.

Datenbanken, um Studienpublikationen zu finden.

Sehr geläufigste Datenbanken, um Studienpublikationen oder wissenschaftliche Artikel zu finden sind, Google Scholar, PubMed, Cochrane Library, Wiso-Net und Springer online.

Auch sehr bekannt und beliebt sind die Datenbanken Fraunhofer-Institut, Bertelsmann Stiftung und das Institut für Mittelstandsforschung.

Folgend möchte ich dir, anhand meiner Erfahrungen, ein paar der genannten Datenbanken vorstellen. Dort findest auch du sicherlich eine passende Studienpublikation für dein Studium.

Google Scholar

Wenn du auf der Suche nach allgemeinen Studienpublikationen mit einem sehr breiten Themenspektrum bist, ist Google Scholar deine erste Anlaufstelle. Anzumerken ist jedoch, dass neben zahlreicher deutscher Publikationen, dich hier eine größere Auswahl englischsprachiger Literatur erwartet.

Das sollte dich aber nicht allzu sehr verwundern, denn Englisch ist die Wissenschaftssprache schlechthin. Weiter kannst du bei Bedarf auch unter der Suchleiste das Feld „Seiten auf Deutsch“ anklicken, um nur deutsche Inhalte aufzurufen.

PubMed und Cochrane Library

PubMed und Cochrane Library bieten dir exzellente Übersichtsarbeiten im medizinischen Bereich. Hier findest du Studienpublikationen zu allgemeinen Krankheiten von Herzkreislaufstörungen bis hin zu Dyslexie und Lernschwächen.

PubMed bietet jene nur auf Englisch an. Die Cochrane Library stellt jedoch Inhalte auf Englisch, Deutsch und in fünfzehn weiteren Sprachen zur Verfügung.

Vergiss bitte nicht, jede medizinische Studienpublikation, Review oder nicht, ist mindestens einem Evidenzgrad bzw. einer Evidenzklasse zuzuordnen.

Fraunhofer-Institut

Äußerst interessante, aktuelle und unter anderem technisch und futuristisch angehauchte Studien-Publikationen finden sich auf der Homepage des Fraunhofer-Institutes. Hierbei ist das Augenmerk auf die empirische Forschung gerichtet.

Die Inhalte sind im Aufbau und der Darstellungsweise sehr professionell aufgemacht, aber dennoch gut verständlich. Qualitativ hochwertige Informationen, Abstraktionen und Kontextualisierungen diverser Bereiche kommen hier garantiert nicht zu kurz.

Einen raschen Überblick über die in den bearbeiteten Themenfelder verwendeten Methoden und ausgeführten Experimente erhältst du dabei im Einführungsbereich (Abstract/Einleitung) fast jeder Studienpublikation.

Es ist auch nicht unüblich, auf den ersten Seiten komplette, kurz gehaltene Zusammenfassungen zum gesamten Forschungsverlauf, inklusive ausgewerteter Befragungsergebnisse, Grafiken und Zahlenskalen vorzufinden.

Bertelsmann Stiftung

Du möchtest Studien finden, die intellektuell inhaltsvoll und aufschlussreich sind und am besten auch noch sozial, gesellschaftlich und politisch relevante Problematiken aufgreifen und gar Lösungsansätze bieten? Dann musst du der Bertelsmann Stiftung einen virtuellen Besuch abstatten.

Hier erwarten dich breitgefächerte Abhandlungen, denen die Forschungsmethodik leicht zu entnehmen ist, ohne auch nur ein Gramm an intellektueller Qualität zu verlieren. Wie bereits erwähnt, kannst du auch hier im Einführungsbereich, beinahe alle relevanten Informationen ohne allzu großen Aufwand einsehen.

Es ist dennoch empfehlenswert, die Studie zu überfliegen, sich in bestimmte relevante Absätze einzulesen und wichtige und interessante Punkte zu vertiefen.

Werbung! (selbst gelesen – tatsächlich hilfreich)

Deine Motivation ist im Keller?

Du schaffst es nicht, die richtige Publikation zu finden? 😨

Du sitzt am Schreibtisch und bist kurz davor, alles in die Ecke zu schmeißen?

Buch Inspire Your Life, Dein Weg zu mehr ErfolgStopp – hör auf damit.

💡Lies lieber das Buch Inspire Your Life

Darin lernst du, wie du dich in solchen Situation motivierst, um wieder ins Handeln kommst.

Kosten liegen bei rund 7 €.

Mein Fazit zum Thema Studien Publikationen finden

Lass dich vom Ziel, die „perfekte“ oder für dich persönlich ansprechendste Thematik zu finden, nicht in die Irre führen. Dies hat einen immensen Zeitverlust und daher eingehende Frustration zur Folge! Demotivation ist nämlich das Letzte, was du jetzt brauchst.

Versuche, dich an den im Artikel zahlreich aufgelisteten, schwerpunktbasierten Datenbanken zu orientieren. Aus meiner Erfahrung würde ich eine Forschungsstudie und eine Übersichtsarbeit (Review) herausarbeiten. Somit bewerkstelligst du die Aufgabe auf eine interessante Weise und zeigst dem/der Tutor/in, dass Du Dich mit beiden Formen der Studienpublikation befasst hast.

Lies dir die Abstracts, Einleitungen, relevanten Punkte und Zusammenfassungen im Schlussteil deiner Zielpublikation durch. Da werden dich die meisten notwendigen Informationen antreffen.

Bei Übersichtsarbeiten solltest du dir zusätzlich über Folgendes im Klaren sein: Das Review, welches du bearbeitest, setzt sich aus den Auswertungen verschiedener empirischer Studien, den aus ihr gewonnenen Erkenntnisse und abschließend verarbeiteten Inhalten zusammen. Das heißt, das Review selbst, ist keine empirische Studie.

Damit deine Ausarbeitungen nicht zu kurz ausfallen, kannst du dennoch die Zusammensetzung der Übersichtsarbeit und die zum Einsatz kommenden Forschungsansätze der vorangehenden Studien erläutern. Diese lässt sich meist ganz einfach im Abstract der meisten Reviews herauslesen.

Nun hoffe ich, dass du ein wenig sorgenfreier eine passende Studienpublikation finden kannst.

Auf welche Art suchst du nach Studienpublikationen? Lass es uns doch bitte in einem Kommentar wissen. Gerne nehme ich deinen Vorschlag in diesem Beitrag auf.

Wenn du nun die passenden Studien-Publikationen finden konntest, würde ich mich sehr über einen 👍 bei Facebook freuen. Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung 🙏

Abschließend wünschen wir dir viel Erfolg im Studium und bis bald mal wieder auf

ich-mach-weiter.de


Co. Autor: Bei diesem Beitrag hat mich Kader Gönülo unterstützt. Sie ist Studentin im IU Fernstudium und berichtet hier gelegentlich über ihre dort gemachten Erfahrungen.


Zusätzlich wird dich Folgendes interessieren:

✅ Bewertete Hausarbeiten aus dem IU Fernstudium

Mein Erfahrungsbericht zum IU Fernstudium


Hier bloggt Michael Schmid,

Michael Schmid von ich-mach-weiter.de - lachend

er ist glücklicher Familienvater, langjähriger Fernstudent und Blogger … weiterlesen

Um dich zu unterstützen, teilt er hier seine Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Arbeiten im Fernstudium. Durch sein Motto „ich mach weiter“, überzeugt er seine Leser vom lebenslangen Lernen und unterstützt Sie auf dieser Reise.

Folge und like ich-mach-weiter gerne auf LinkedIn.

Noch offene Fragen? Dann poste gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Jeannine

    Hallo,

    ich suche Studien die über allgemeine und komplementäre Pflegemethoden im Puerperium schreiben.

    Hätten Sie hier etwas zum empfehlen?

    Danke an ALLE!
    LG 🙂

  2. Carina Salz

    Hey, Ich suche Studien zu Wirksamkeit von Fördermethoden zur Leseflüssigkeit bei schwachen Leserinnen und Lesen. Habe ein Review gefunden, aber finde nicht die passende Forschungstsudie dazu.

    1. Michael Schmid

      Hallo Carina,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Versuche doch in Kontakt mit dem Ersteller des Reviews zu treten.

      LG
      Michael

  3. Christin

    Hey, ich bin gerade dabei mein Workbook in wissenschaftliches Arbeiten zu erledigen. Auf der Suche nach einem Artikel an dem ich Zusammenfassungen, Zielsetzungen, etc. untersuchen kann, habe ich einen gefunden, bei dem alles schon in diese Teile strukturiert ist. Es ist eine Forschung. Ich kann bei meinen Aufgaben nun keine Romane als Lösungen schreiben, weil die Forschung schon einfach geschrieben und unterteilt ist. Ist das jetzt ein Problem?
    Freundliche Grüße Christin

    1. Michael Schmid

      Hallo Christin,

      danke für deine Nachricht und super, wenn du schon einen passenden Artikel gefunden hast. Wie du schon sagst, darf die Antworten im Workbook nicht zu lange werden (die Vorgaben sind ja in der Anleitung enthalten) sonst könnte es Punktabzug geben. Wichtig ist auch, dass du die Workbook Aufgabe mit Hilfe des gefundenen Artikels beantworten kannst. Wenn dem so ist, sollte es passen.

      LG
      Michael