IU Klausuren im Fernstudium – Möglichkeiten, Aufbau und wertvolle Tipps!

Möglichkeiten und Aufbau von IU Klausuren im IU Fernstudium und IU myStudium
Du bist auf der Suche nach Informationen über IU Klausuren?

Perfekt.

In diesem Beitrag erkläre ich Dir die verschiedenen Arten von Klausuren an der IU – Internationalen Hochschule.

Zudem bekommst Du Infos zum Aufbau der IU Prüfungen sowie meinen persönlichen Erfahrungen zur Klausurvorbereitung. Auch beantworte ich die Fragen, ob IU Klausuren schwer sind oder wie es weitergeht, wenn Du mal eine IU Klausur nicht bestanden hast.

Als Student im IU Fernstudium kenne ich die Eigenheiten der Prüfungen. Diese möchte ich Dir anhand meiner Erfahrungen näherbringen.

Egal, ob Du Interesse an einem IU Studium hast oder bereits an der IU studierst, hier wirst Du fündig.

Diese Möglichkeiten hast Du im IU Fernstudium Klausuren abzulegen.

Generell hast Du im IU Fernstudium sowie im IU myStudium die Auswahl zwischen zwei Klausurformen. Dies sind die IU Präsenzklausuren und die IU Onlineklausuren. Welche der beiden Varianten Du bevorzugst, bleibt Deinen eigenen Vorlieben überlassen.

In einigen Modulen sind, anstelle von Klausuren, schriftliche Hausarbeiten zu erstellen. Genaue Infos findest Du im Beitrag „IU Hausarbeiten schreiben – so gehst Du vor!“

IU Präsenzprüfungen

Präsenzklausuren werden monatlich an den IU Prüfungszentren angeboten. In Deutschland gibt es über 40 IU Prüfungszentren, sodass die Anfahrtswege meist akzeptabel sind.

Solltest Du im Ausland studieren, besteht die Möglichkeit Deine Klausuren an internationalen Goethe-Instituten abzulegen. Beachte, dass dies mit erhöhten Gebühren verbunden ist. Pro Klausurtermin entstehen hierbei Mehrkosten zwischen 100 € – 200 €.

IU Online-Prüfung

Eine angenehme Art IU Prüfungen abzulegen sind die IU Online-Klausuren. Im IU Fernstudium besteht die Möglichkeit 100 % der Klausuren online zu schreiben.

Die Vorteile der IU Online-Klausuren sind, dass die Klausurtermine tagesaktuell gebucht werden können und die Anfahrt zum Prüfungszentrum entfällt.

Auch internationale IU Studenten können die Prüfungen online ablegen. Dies ganz ohne Mehrkosten und aufwendigen Terminfindungen. Und ja, es funktioniert wirklich. Ich lebte in Shanghai und schreibe alle IU Klausuren online.

Auf der Webseite des IU Fernstudiums findest Du weiter Infos dazu.

Welchen Umfang haben die Prüfungen im IU Fernstudium?

Je nach Umfang des Moduls haben die IU Prüfungen folgenden Umfang:

  • Eine Prüfungsdauer von 90 Minuten bei 5 ECTS Module.
  • Eine Prüfungsdauer von 180 Minuten bei 10 ECTS Modulen.

Eine Ausnahme bilden „zusammengesetzte“ Module. Zum Beispiel ist im IU Bachelor Studium das Modul BWL in zwei Sub-Module unterteilt. Das 1. Sub-Modul (Einführungs-Modul) hat 3 ECTS Punkte und das 2. Sub-Modul (Vertiefungs-Modul) 2 ECTS Punkte. Abweichend gibt es hier zwei Klausuren zu je 45 Minuten.

  • Solltest Du z. B. das Einführungs-Modul angerechnet bekommen haben, musst Du nur noch die 2. Klausur mit 45 Minuten schreiben.
  • Wenn Du beide Module zu belegen hast, werden die zwei IU Klausuren in einer Einheit zu 90 Minuten abgelegt (egal ob in Präsenz oder online).

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis zu den IU Musterklausuren:

Beachte: Die IU Musterklausuren entsprechen nicht dem tatsächlichen Umfang von normalen IU Klausuren. Diese dienen nur zur Orientierung!

Hier findest Du Infos zum Umfang von IU Hausarbeiten.

Wie sind die Klausuren im IU Fernstudium aufgebaut?

Eine Klausur im IU Fernstudium besteht aus geschlossenen und offenen Fragen. Bei einer 5 ECTS Prüfung mit 90 Minuten Bearbeitungszeit werden in der Regel 90 Punkte vergeben. Das folgende Beispiel bezieht sich auf eine 5 ECTS Klausur im IU Fernstudium.

Geschlossene Fragen, auch Multiple Choice (MC) Fragen genannt:

  • Machen ca. 47 % des Klausurumfangs aus (42 Punkte)
  • Eine Frage hat vier Antwortmöglichkeiten
  • Es ist nur eine Antwort richtig
  • Bei richtiger Antwort gibt es 3 Punkte
  • Bei falscher Antwort gibt es 0 Punkte
  • Teilpunkte werden nicht vergeben

Offene Fragen:

  • Belegen ca. 53 % der IU Klausur (48 Punkte)
  • Es gibt 6, 8, und 10 Punkte Fragen
  • Generell hat eine Klausur je 2 Fragen zu 6, 8 und 10 Punkten
  • Es werden auch Teilpunkte vergeben

Bei der Punkten der offenen Fragen sind Ausnahmen möglich. So hatte ich schon mal eine Prüfung mit der Aufteilung 5 mal 6 Punkte, 1 mal 8 Punkte und 1 mal 10 Punkte.

Die offenen Fragen von IU Prüfungen werden aus meiner Erfahrung sehr fair bewertet.

Nochmals der wichtige Hinweis – Die IU Musterklausuren (auf dem IU MyCampus) entsprechen meist nicht dem Umfang einer realen IU Klausur!

Passend zum Thema: Wichtige Schlüsselwörter – Was bedeuten „nennen, erklären, beschreiben, …“?

Der IU Notenschlüssel für Klausuren im IU Fernstudium.

Die Bewertung ist bei fast allen Prüfungen ähnlich. Die entscheidende Marke ist die 50-Prozent-Hürde. Alles darunter wird mit „nicht bestanden“ bewertet. Genaueres findest Du hier im IU Notenschlüssel für das IU Studium:

1,0     96 – 100 %     sehr gut
1,3     91 – 95,9 %     sehr gut
1,7     86 – 90,9 %     gut
2,0     81 – 85,9 %     gut
2,3     76 – 80,9 %     gut
2,7     71 – 75,9 %     befriedigend
3,0     66 – 70,9 %     befriedigend
3,3     61 – 65,9 %     befriedigend
3,7     56 – 60,9 %     ausreichend
4,0     50 – 55,9 %     ausreichend
5,0     unter 50 %       nicht ausreichend

(Quelle: Allgemeine Prüfungsordnung IU 2018, S. 55)

Hier findest Du meine IU Fernstudium Notenübersicht.

Sind die IU Klausuren schwer?

Eine oft gestellte Frage von Interessenten eines Fernstudiums ist, ob IU Klausuren schwer sind. Da sich dies nicht generell beantworten lässt, berichte ich hier von meiner eigenen Erfahrung.

Die Schwere einer IU Prüfung hängt aus meiner Sicht von zwei wesentlichen Faktoren ab. Deinen Vor- bzw. Abneigungen zum jeweiligen Modul sowie, sehr wichtig, Deinem individuellen Lerntyp (liegt Dir das auswendig lernen oder bist Du eher ein Logiker).

Es gibt interessante Module, die sich z. B. mit Deinen beruflichen Interessen decken. Da fällt das Lernen leicht und komplexe Zusammenhänge werden zum Kinderspiel.

Bei relativ „trockene“ Module, wie z. B. „Datenschutz und IT-Sicherheit“, kann es ganz anders aussehen. Hier hilft nur Striktes auswendig Lernen, bis der Kopf platzt. Wenn Dir dies liegt, super. Wenn nicht, naja… Augen zu und durch!

Glücklicherweise sind diese „Hammer“ Module eher die Ausnahme. Die meisten IU Klausuren sind aus meiner Sicht wirklich gut zu schaffen. Hierzu noch ein paar meiner Erfahrungen:

  • Prüfungsrelevant ist das Modul Skript. Abhängig vom Modul können kleinste Details aus Nebensätzen abgefragt werden. Für eine 1,0 musst Du diese wissen.
  • Bei den geschlossenen Fragen kommts Du, oft durch das Ausschlussverfahren zur Lösung.
  • Offene Fragen werden meist sehr fair bewertet.
  • Mut zur Lücke kann ich für eine gute Note nicht empfehlen. Gerade bei den IU Online-Klausuren werden die Fragen zufällig zusammengestellt. Ich hatte den Fall, dass 70 % einer Klausur über nur eine Lektion des Skriptes handelten.

In meinem Beitrag „IU Fernstudium Erfahrungen“ findest Du noch mehr hilfreiche Tipps zur IU.

Wie lange dauert die Korrektur einer IU Klausur?

Laut IU Angaben dauert die Korrektur von Klausuren 6 Wochen. Bei Präsenzklausuren, wird die Note in der Regel erst nach Ablauf der Korrekturzeit bekannt gegeben. Die IU Online-Klausuren bieten hier einen klaren Vorteil. Hier kann es sein, dass die Note schon vor der sechs Wochen Frist bekannt gegeben wird.

Meine Erfahrungen für die Korrektur von IU Online-Klausuren reichen von ca. 6 Stunden bis 5 Wochen. Ja, Du hast richtig gelesen, 6 Stunden. Im IU Modul „Digital Future Commerce“ hatte der Tutor noch am gleichen Tag korrigiert. Aktuell berichten sehr viele Kommilitonen von ähnlich schnellen Korrekturzeiten im Modul „Ökonomie und Markt“.

Fakt ist, die schnellen Korrekturen sind die Ausnahme. In der Regel solltest Du bei Online-Klausuren mit 2 bis 4 Wochen für die Korrektur und Bekanntgabe der Note rechnen.

IU Klausur nicht bestanden – was dann?

Wenn es doch mal vorgekommen ist, dass Du durch eine IU Klausur durchgefallen bist, ist das nicht schlimm.

Du darfst ganze zweimal wiederholen. Gesamt hast Du drei Versuche.

Erst wenn Du an der IU eine Klausur dreimal nicht bestanden hast, wirst Du exmatrikuliert. Alles in allem ist dies ziemlich fair, oder?

Schaue Dir auch bewertete  IU Hausarbeiten als Hilfestellung an (inklusiv Kommentaren zur Hilfestellung).

Wenn Du Probleme mit Mathe oder Statistik hast, hole Dir professionelle Hilfe, z. B. hier:

Der Mathemann

LernFamilie

Was sind Deine Erfahrungen? Hast Du schon mal eine IU Klausur nicht bestanden? Schreib gerne einen kurzen Kommentar.

So bereite ich mich auf meine IU Klausuren vor.

Bei der Klausurvorbereitung hat jeder seinen eigenen Stil. Ich möchte Dir zeigen, wie ich mich auf die IU Fernstudium Klausuren vorbereite.

Ich lese mir zuerst das ganze IU Studienskript eines Moduls durch. Im Anschluss markiere ich die wichtigen Punkte und Textpassagen. Damit schreibe ich am PC eine Zusammenfassung des Skriptes.

Dies hat den Hintergrund, dass ich den Stoff dann schon zweimal gelesen und einmal getippt habe. Auf diesem Weg kann ich mir einen großen Teil des Inhaltes gut merken.

Die Zusammenfassung drucke ich aus, lese sie erneut durch und markiere wieder die wichtigen Stellen. Alles, was bis dann noch nicht verständlich erscheint, arbeite ich im Detail aus. Solange, bis ich es verstehe!

Jetzt beginne ich mit der Prüfungsvorbereitung. Dabei lerne ich gezielt die erstellte Zusammenfassung, bis der Stoff sicher sitzt. Aufbauend auf diesem Wissen, arbeite ich (auf dem IU MyCampus) die IU Musterklausuren und die Online-Tests durch. Bei den meisten Modulen war dies kein großes Problem.

Als weitere Klausurvorbereitung beinhaltet die IU-Learn-APP zu jedem Kapitel Quiz-Fragen. Ich benutze diese Fragen nicht, jedoch habe ich von Kommilitonen erfahren, dass in der Klausur oftmals die ein oder andere Frage daraus vorkommen kann.

Tipp: Du bist noch kein Student an der IU? Dann lade Dir jetzt die IU-Learn-APP herunter und teste diese vier Wochen kostenlos!

Wenn ich mich ausreichend auf die IU Klausur vorbereitet fühle, buche ich den Termin für die Online-Klausur. Dies ist „on-demand“ möglich, sodass noch am selben Tag oder sogar innerhalb einer Stunde die Klausur abgelegt werden kann.

Fazit zu meinen bisherigen IU Klausuren

Mit diesen Tipps bist Du in der Lage, die Klausuren im IU Fernstudium und im IU myStudium besser zu verstehen. Als Interessent an einem IU Studium, konntest Du Dir ein Bild der IU Klausuren machen und schauen, ob die IU eine passende Hochschule für Dich ist.

Da ich in Shanghai lebte, hatte ich dort alle IU Klausuren in der online Variante geschrieben.

Im Allgemeinen komme ich mit den Prüfungen im IU Fernstudium sehr gut klar. Dies spiegelt auch mein bisheriger Notenschnitt von 1,5 wider.

Trotzdem würde ich gerne mehr Hausarbeiten als Klausuren schreiben, da mir das recherchieren und schreiben einfach mehr liegt als das Lernen auf eine Klausur (sonst wäre wohl nicht dieser Blog entstanden, haha).

Auch interessant für Dich: „So erstellst Du in 10 Schritten eine IU Hausarbeit“

Wenn Du noch Fragen zu den Prüfungen an der IU hast, schreibe mir gerne einen Kommentar.

Dir gefällt dieser Beitrag? Abonniere und like diesen Blog auf 👍 Facebook, um nichts zu verpassen. 🙏

Hab ich dein Interesse an einem Fernstudium geweckt? Dann nutze folgende Links für mehr Infos:

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen IU Klausuren oder Deiner Anmeldung bei der IU. Ich hoffe, Du konntest ein paar Tipps mitnehmen und schaust demnächst wieder hier vorbei.

Alles Gute und herzliche Grüße

Michael – langjähriger IU Fernstudent


Zusätzlich könnte Dich auch Folgendes interessieren:

Ist die IU eine seriöse Fernhochschule?

Bewertete IU Fernstudium Hausarbeiten

Mein IU Workbook – Einführung wissenschaftl. Arbeiten

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 84 Kommentare

  1. Paulina

    Hallo Michael,

    dein Blog-Beitrag hat mir sehr geholfen!
    Kannst du ergänzend weitere Links zu Gruppen auf Facebook. Discord, usw. schicken? Weiterer Austausch über das Studium mit anderen Studierenden würde mir sehr helfen, aber bisher habe ich noch nicht so den Zugang gefunden. Natürlich nur die großen Gruppen und keine kleinen, privaten Gruppen.

    Vielen Dank schonmal!
    Paulina

  2. Antonia

    Hallo Michael,

    beim durchlesen der Kommentare ist mir ins Auge gefallen, dass die Klausuren bei dem IU Betriebswirt (Weiterbildung) keine Pflicht sind ?
    Wie darf ich das verstehen ? 🙂

    Liebe Grüße
    Antonia

    1. Michael Schmid

      Hallo Antonia,

      besten Dank für deine interessante Frage zu den Klausuren einer IU Weiterbildung.

      Tatsächlich ist es so, dass du bei den Weiterbildungen an der IU selbst entscheiden kannst, ob du Prüfungen ablegst oder nicht.

      Die IU schreib hierzu: „Du kannst selbst entscheiden, ob und wann Du an einer Prüfung teilnehmen möchtest. Je nachdem, ob Du Prüfungen ablegst oder nicht, erhältst Du ein Teilnahme- oder Abschlusszertifikat…“ (Quelle: https://www.iu-akademie.de/kontakt-und-faq/)

      Wenn du die Prüfungen ablegst, hast du zudem den Vorteil, dass du für die bestandenen Fächer ECTS-Punkte erwirbst. Diese kannst du dir dann z.B. für ein weiteres Studium an der IU anerkennen lassen.

      Liebe Grüße
      Michael

  3. Julia

    Hallo Michael,
    hast du eine Ahnung wie die Klausur bei einer Fremdsprache als Wahlpflichtfach aussieht? Auch mit Ankreuzfragen etc.??
    Grüße
    Julia

    1. Michael Schmid

      Hallo Julia,

      danke für deine Frage. Ich hab selbst noch keine Fremdsprachen Klausur geschrieben, daher kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Allerdings sollte es auch für diese Module Musterklausuren geben.

      LG und weiterhin viel Erfolg
      Michael

  4. Stefan

    Hallo Michael,

    bedeutet Exmatrikuliert in diesem Fall, dass man lediglich das Modul nicht mehr bestehen und die anderen Module trotzdem absolvieren kann oder das man den kompletten Lehrgang vorzeitig abbrechen muss?

    Wie ich gelesen hatte, besteht ja bei den Weiterbildungen keine Pflicht an den Klausuren teilzunehmen, da man ja allein für die Teilnahme eine Zertifikat erhält.

    Viele Grüße

    1. Michael Schmid

      Hallo Stefan,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Der Beitrag zu den IU-Klausuren bezieht sich auf Studiengänge der IU, nicht auf Weiterbildungen.

      So ist es im Studium an der IU der Fall, dass du nach drei nicht bestandenen IU-Klausuren exmatrikuliert wirst. Was bedeutet, dass du das Studium nicht weiterführen kannst.

      Liebe Grüße
      Michael

  5. Joseph Lako

    Hallo Michael,

    Ich beginne bald mein fernstudium im Bereich Medizintechnik. Bis jetzt wurden schon von meiner Vorleistungen ca 70 ects anerkannt. Meine Frage ist: wie bereite mich für die Prüfung vor? Gibt es immer Klausur relevant? Kriegt man auch Altshausen?
    Viele Grüße
    Joseph

    1. Michael Schmid

      Hallo Joseph,

      schön von dir zu hören, vielen Dank für deinen Kommentar.

      Wenn du dein Fernstudium an der IU beginnst, dann kann ich dir anhand meiner Erfahrungen folgende Antworten geben:

      1. Die Vorbereitung auf eine Klausur an der IU ist simpel, lerne dazu das komplette Skript des Kurses.
      2. Für die Klausuren an der IU ist in der Regel das jeweilige Skript relevant.
      3. Ja, es sind Altklausur-Fragen im Umlauf. Diese bekommst du am besten von Kommilitonen in Facebook-, WhatsApp-Gruppen oder Discord-Servern. Bei großen Studiengängen wie BWL oder Soziale Arbeit sind in der Regel mehr Altklausur-Fragen zu bekommen wie bei neuen oder kleineren Studiengängen.

      Liebe Grüße
      Michael

  6. Heike Bott

    Hallo Michael,
    Ich beginne bald mein Fernstudium Angewandte Psychologie. Da ich kein Abi vorweisen kann muss ich vorweg zwei Kurse abschliessen und einen Studierfähigkeitstest machen. Ich würde mich gerne intensiv vorbereiten. Deshalb meine Frage, im Fall Du das weisst natürlich: auf welche Fragen muss ich mich einstellen? Sind die spezifisch zur Studienrichtung oder allgemein? Und gibt es da eventuell Nachschlagemöglichkeiten etc.? Danke im Voraus;
    Heike

    1. Michael Schmid

      Hallo Heike,

      besten Dank für deinen interessanten Kommentar.

      Um ehrlich zu sein, habe ich keine Erfahrung mit dem Studierfähigkeitstest. Aber schaue dir doch mal das Interview mit Henry an, er hatte daran teilgenommen.

      Weiter kann ich dir folgende Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/1817116568434573/) empfehlen. Dort sind mehrere Tausend IU-Studenten aktiv. Wenn du dort deine Frage stellst, findet sich vielleicht jemand, der in einer ähnlichen Situation war.

      Solltest du weitere Infos bekommen, würde ich freuen, wenn du diese hier posten kannst.

      Liebe Grüße und alles Gute

      Michael

      1. Heike Bott

        Hallo Michael;
        Danke für deine Antwort, ich hab mich gleich mal an s Interview gemacht und mich zusätzlich bei der FB Gruppe angemeldet. Allein das Interview hat mich schon mal beruhigt, da Henry angibt das es umfangreiches Vorbereitungsmaterial gibt auf dem Campus. Mir ging es ja primär darum oder ob man quasi einen Test vorgesetzt bekommt und nichts darüber weiss. So hab ich jetzt ein ungefähres Bild, denn wahrscheinlich werden ja Dinge gefragt die so oder ähnlich im Material zu finden sind 👍
        Sonnige Grüsse aus Zürich
        Heike

        1. Michael Schmid

          Hallo Heike,

          herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

          Wenn du Lust hast, dann würde ich dich gerne zu einem gemeinsamen Interview einladen.

          So könntest du nach Abschluss deines Tests, die gemachten Erfahrungen mit zukünftigen Interessenten teilen.

          Melde dich gerne bei mir, sollte ich dein Interesse geweckt haben 🙂

          Liebe Grüße in die wunderschöne Schweiz

          Michael

  7. Malibu

    Hi Michael,

    hast du vielleicht auch einen Blog mit Tipps für Case Studies?

    LG

  8. Malibu

    Hallo Michael,

    ich danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen. Das hat mir sehr geholfen.
    Ich habe eine Frage zu deinen Zusammenfassungen? Wie sahen diese aus, hast du bspw. die wichtigsten Punkte, die du vorher markiert hast, aus den Skripten (ich habe sie als Buch zuhause) dann noch einmal zusammengefasst?

    LG und danke!

    1. Michael Schmid

      Hallo Malibu,

      herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich hatte mir in der Zusammenfassung rund 70 – 80 % des Skriptes komprimiert zusammengeschrieben. Dabei dachte ich, dass ich dadurch schon was lerne. Dies war aber nicht der Fall, da ich es meist am PC mit Copy – Paste zusammenfügte.

      In der Zwischenzeit mache ich es anders. Aktuell spare mir die Zeit und schreibe keine Zusammenfassungen mehr.

      Jetzt lerne ich nur noch mit dem Skript der IU. Dort lerne ich Kapitel für Kapitel, bis ich alles kann. Dabei streiche ich mit einem Marker die wichtigen Punkte an und mache mir für schwierige Aufzählungen usw. eventuell ein paar Karteikarten.

      Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner nächsten IU Klausur.

      Michael

      1. Malibu

        Tausend Dank, das hat sehr geholfen 🙂

  9. Rojda

    Hallo,

    ich habe unglücklicherweise schon das zweite mal im Modul Managerial Economics die Klausur nicht bestanden 🙁 Jetzt habe ich nur noch einen Versuch übrig. Wie sieht es mit den Folgen aus, wenn ich den Drittversuch ebenfalls nicht bestehe und gibt es evtl. Alternativen
    (z. B. Mündliche Prüfung statt Klausur) ?

    Über eine Rückmeldung freue ich mich.

    Freundliche Grüße

    Rojda

    1. Michael Schmid

      Hallo Rojda,

      vielen Dank für deinen interessanten Kommentar.

      Oh, ich kann verstehen, dass du in deiner Situation bestimmt unter Druck stehst. Auch wenn es nicht einfach ist, versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen und dich dafür mehr auf den Lernstoff zu konzentrieren.

      Zu deiner Frage – mir sind keine Alternativen wie eine mündliche Prüfung bekannt. Schaue dazu am besten in deinen Studienvertrag, dort ist genau beschrieben, in welchen Fällen es zur Exmatrikulation wegen Nichtbestehen notwendiger Prüfungen kommt.

      Meine Empfehlung ist, dass du Kontakt zu den IU-Studycoaches aufnimmst und gleichzeitig mit dem zuständigen Tutor sprichst. Überlege im Vorfeld, wo deine Schwächen liegen und frage, ob es passende Nachhilfe gibt. Versuche dir Hilfe zu holen, das ist tatsächlich wichtig.

      Alles Gute für deinen dritten Versuch, du schaffst das!

      Ich drück dir die Daumen
      Michael

  10. Felipe

    Hallo Michael,

    mit Grüßen möchte ich Ihnen sagen, dass ich eine Frage zur Klausur habe. Bald werde ich meine erste Online-Prüfung ablegen müssen und wollte wissen, wie die Prüfung selbst funktioniert. Reicht es aus, die integrierte Kamera des Laptops zu verwenden? Ist es möglich, während der Prüfung Hilfsmittel zu verwenden? Muss das Mikrofon des Computers immer eingeschaltet sein? Ich habe etwas über die Verwendung externer Kameras gelesen, und es war mir nicht klar, ob die integrierte Kamera des Computers ausreicht.

    Und was die Prüfung selbst betrifft, handelt es sich um eine PDF-Datei oder wird die Prüfung auf der IU-Plattform veröffentlicht, wie die Online-Tests, die man ablegen kann?

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mit Ihren Erfahrungen weiterhelfen könnten!

    Mit freundlichen Grüßen!

    Felipe.

    1. Michael Schmid

      Hallo Felipe,

      besten Dank für deinen Kommentar und den Fragen zur IU-Online-Klausur.

      – Du benötigst eine externe Webcam, die interne Kamera ist nicht erlaubt. Wichtig ist, dass die externe Kamera von der Seite deinen Oberkörper, den Laptop und deine Hände aufnehmen kann.
      – Infos zu den Hilfsmitteln findest du im IU-MyCampus, ist auch abhängig vom Modul.
      – Das Mikro und die Kamera müssen immer an sein.
      – Die Klausur ist keine PDF, sondern eine Plattform.

      Tipp: Schaue dich mal auf dem IU-MyCampus um, dort gibt es detaillierte Anleitungen, wie eine Online-Prüfung abläuft.
      Pro-Tipp: Du kannst die Online-Klausur testen, dies solltest du unbedingt vor der ersten richtigen Klausur machen.

      LG
      Michael

      1. Felipe

        Vielen Dank, Michael, für deine prompte Antwort und deinen Rat!
        Was die Position der Kamera angeht: Wenn Sie sagen, dass sie auf den Laptop fokussieren soll, meinen Sie dann den Bildschirm? Damit der Bewerter sehen kann, was ich auf meinem Bildschirm sehe? Oder reicht es, wenn meine Hände und mein Körper zu sehen sind?

        1. Michael Schmid

          Hallo Felipe,

          sehr gerne. Die Kamera muss nicht deinen Bildschirm abfilmen, sondern von der Seite aus aufgestellt sein. D.h. dein Oberkörper, die Tastatur mit Fingern und der Laptop sind von der Seite vollständig zu erfassen.

          Wichtig ist , dass deine Kamera weit genug entfernt ist, dass auch alles im Blickwinkel erfasst wird.

          LG
          Michael

  11. Hans S.

    Ich studiere ebenfalls an der IU im Fach Kultur und Medienpädagoge. Ich finde die sechs Fragestellungen in den Workbooks deutlich deutlich schwieriger da dort alles sehr genau ausdifferenziert werden muss und die Tutoren wie ich finde es relativ genau nehmen. Dagegen sind die Klausuren die auch unter Kamera Aufsicht zu Hause online gemacht werden können und deutlich einfacher. Bei meiner letzten Klausur waren es 12 oder 14 ankreuzfahrten und die Differenz auf 20 zum erläutern. Die Schwierigkeit lässt sich so einfach nicht benennen da es davon abhängt was der Student für ein Fach belegt und natürlich inwieweit er mit dem Fachmaterial, Begriffen und Zusammenhängen vertraut ist.

    1. Michael Schmid

      Hallo Hans,

      herzlichen Dank für deinen hilfreichen Kommentar mit deinen Erfahrungen zu den IU Klausuren und Workbooks.

      Liebe Grüße und alles Gute im Studium
      Michael

  12. insa

    Hallo:)

    wenn man eine Klausur wiederholen muss, wird dann die selben Fragen nochmal gestellt oder sind es dann andere? Hast du da Erfahrungen?

    LG 🙂

    1. Hallo,

      die Fragen in den IU Klausuren werden zufällig aus einem Fragen-Pool ausgewählt. Somit wirst du bei einer Wiederholung unterschiedliche Fragen haben.

      Liebe Grüße
      Michael

    2. Hans S.

      Es gibt einen intervall für die Workbooks bei denen dir Fragen gewechselt werden. Klausurenfragen würden mich auch sehr interessieren. Kannst du Bescheid geben wenn Du weitere Infos diesbezüglich hast?

  13. Teresa

    Hallo! Was passiert, wenn ich eine Hausarbeit nicht abgebe?

    1. Michael Schmid

      Hallo Teresa,

      besten Dank für deine interessante Frage.

      Ich gehe davon aus, dass du dich auf einen Bachelor- oder Masterstudiengang an der IU beziehst.

      Wenn es sich um ein Pflichtmodul handelt und du die Hausarbeit nicht abgibst, fehlen dir zum Ende des Studiums deine ECTS Punkte. Da du zum Abschluss des Studiums die Vorgaben nicht erfüllst, bekommst du auch keine Abschlussurkunde.

      Warum möchtest du denn die Hausarbeit nicht abgeben?

      Liebe Grüße
      Michael

    2. Hans S.

      Du musst die Hausarbeit oder Prüfung abgeben da du sonst die Punkte für das Modul nicht bekommst und somit das Semester nicht abschließen kannst.

  14. Eli

    Hallo und danke für deine Erfahrungsberichte.
    Meine erste Frage wäre: Bei mir wurde Marketing | anerkannt und Marketing || nicht. Muss ich jetzt beide also 2x 45 min schreiben oder nur Teil ||?

    Zweite Frage: Für mich ist sie Schnelligkeit wichtig also wäre 5 Klausuren in einem Monat schaffbar?

    Danke schon mal:)

    1. Michael Schmid

      Hallo Eli,

      gerne und vielen Dank für deine interessanten Fragen.

      zur 1. Frage: Wenn dir der 1. Teil eines Moduls anerkannt wurde, musst du nur die die Prüfung für den 2. Teil schreiben. D.h. die Klausur hat 45 Minuten und die Inhalte sind nur aus dem 2. Teil.
      zur zweiten Frage: Das hängt von deinen zeitlichen Möglichkeiten, deinem Vorwissen, deiner persönlichen Lernfähigkeit und deinem gewünschten Ergebnis ab. In meinem Studiengang gibt es definitiv ein paar Module, die in einer Woche zu schaffen sind. Bei anderen hingegen scheint es mir als eher unwahrscheinlich.

      Wenn dein Ziel ist, die 5 Module mit einem Schnitt von 4,0 zu bestehen, du täglich 12 Stunden Zeit hast, du ausgezeichnet auswendig lernen kannst und dir einfache Module aussuchst, kann es möglich sein (aber ohne Erfolgsgarantie).

      Liebe Grüße
      Michael

  15. Christoph

    Hallo Michael,

    erstmal super Seite, die hat mir vor dem Start echt geholfen und einiges erleichtert.

    Zu dem Thema „Prüfungsrelevant ist das Skript mit Erforderlichkeit der Transferleistung auf andere Sachverhalte“ bin ich für mein Empfinden beim Modul „Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit“ gut auf die Nase gefallen.

    Es war bei Multiple Choice schon eine Frage dabei, die im Skript rein gar nicht behandelt wurde und bei den offenen Fragen wurde eine acht und zehn Punkte Frage gestellt, die für mich persönlich auch nicht mit dem Skript – auch nicht über das ganze gesehen – behandelt wurde. Die zweite zehn Punkte Frage war vermutlich komisch formuliert, da mir im Nachhinein eine mögliche Antwort eingefallen ist, ob diese jetzt richtig wäre, steht natürlich in den Sternen. Ich hatte zwar trotzdem noch bestanden, aber die Note hat nicht im Ansatz den Lernaufwand widergespiegelt. Ich warte jetzt mal die zweite IT-spezifische Klausur ab ob diese besser läuft.

    1. Michael Schmid

      Hallo Christoph,

      besten Dank für deinen hilfreichen Kommentar.

      Das Gleiche, was zu zur IU Klausur „Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit“ schilderst, habe ich auch in diversen Facebook- und WhatsApp-Gruppen gelesen.

      Da mir diese Klausur noch bevorsteht, werde ich mich direkt mal an den zuständigen Betreuer wenden.

      Ich berichte, sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

      Liebe Grüße
      Michael

  16. Marie

    Hallo Michael, danke für deinen Beitrag. Ich schreibe im Februar meine erste Online-Klausur (Corona-bedingt), aber meine letzte Klausur im Studium, da ich eigentlich Dual studiere. Ich bin irgendwie total nervös deswegen. Ich habe mir eine externe Kamera bestellt, weil ich das mit dem Handy/Tablet als Kamera etwas umständlich finde. Ich habe jetzt die Kamera mal getestet und festgestellt, dass die Infos auf meinem Ausweis nicht genau zu erkennen sind, die Kamera mich + Laptop aber sonst gut zeigen. Meinst du es ist möglich, vor dem richtigen Start der Prüfung nochmal meine interne Laptop-Kamera einzuschalten, um den ID-Check zu machen und nach der Ausweis-Prüfung wieder auf die externe Kamera umzuschalten, die dann schon neben mir richtig positioniert ist? Hast du Erfahrung mit gotomeeting, ob ich das selbst einfach umstellen kann und wieder unkompliziert zur externen Kamera wechseln kann? Vielen Dank für deine Antwort! Marie

    1. Michael Schmid

      Hallo Marie,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die interessante Frage zur Online-Klausur.

      Tatsächlich hab ich das von dir beschriebene Problem schon von mehreren Kommilitonen gehört.

      Alle hatten berichtet, dass das umschalten auf die internen Kamera kein Problem war.

      Ich selbst benutze eine über 10 Jahre alte Webcam mit echt schlechter Auflösung, allerdings war damit die Identifikation mit dem Pass kein Problem.

      Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner letzten Klausur,

      Michael

    2. Hans S.

      Dein Tutor wird dich dadurch begleiten er sagt dir ob die Kamera richtig ausgerichtet ist und was Du beachten musst. Ich habe es mit dem Tablet also zusätzlich gemacht dafür brauchst du nur die Software Zoom und der Tutor gib dir einen Code mit dem er Zugriff auf das Kamerabild erhält.

  17. Adi

    Hallo Michael

    Vielen Dank für diesen *SUPER* Beitrag. Ist wirklich sehr informativ und interessant. Ich habe vor kurzem mit dem Studium angefangen und werde mich zuerst mit BWL versuchen. Diesbezüglich habe ich noch eine offene Frage… Es wurde geschrieben, dass die Prüfung auf 2 x 45min angesetzt ist für I & II. Kann ich diese zwei Klausuren an zwei verschiedenen Tagen schreiben oder beide in einem Klausurtermin?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag und deiner Hilfe.

    Freundliche Grüsse

    Adrian

    1. Michael Schmid

      Hallo Adrian,

      ich sag vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, wenn dir der Beitrag weiterhilft.

      Ja, es ist richtig. Beide Prüfungen werden in einer Einheit geschrieben (90 Minuten).

      Das separate schreiben ist bei 5 ECTS Modulen bzw. bei 45 Minuten Klausuren nicht möglich.

      Liebe Grüße
      Michael

      1. Adrian

        Vielen Dank 🙂 Wäre zu schön gewesen 😅

  18. Resi

    Hallo Michael,

    wie alle anderen Kommentar-Verfassern kann ich mich als erstes echt nur für die Beiträge bedanken! Super, wirklich!!
    Ich hatte da aber noch eine Frage zum interaktiven Skript: So wie es sich liest, gibt es ein Lernmaterial das Fragen zum Skript zur Selbstkontrolle beinhalten. Ich hab leider keine Ahnung wo ich das finde bzw. wie es aussehen soll. Ich habe auch schon bei der iu angerufen und nachgefragt, habe aber nicht das gehört/gezeigt bekommen was ich mir darunter vorgestellt habe (Ich studiere auch BWL im Fernstudium).
    Ich habe noch gar keine Prüfung abgelegt und würde dies einfach für mein Sicherheitsgefühl gern durch gehen, aber wie gesagt, leider finde ich es nicht 🙁 .
    Kannst du mir da helfen?

    Lg Resi

    1. Michael Schmid

      Hallo Resi,

      besten Dank für deine netten Worte, ich freue mich über dein Lob.

      Die interaktiven Skripte wurden vor kurzem eingestellt und durch die IU-Learn-App ersetzt. In der IU-Learn-APP findest du deine ganzen Skripte sowie Aufgaben zum Üben. Hier findest du ein Erklärvideo.

      Viel Erfolg in deinem Studium und liebe Grüße
      Michael

  19. Sarah

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine hilfreichen Beitrage!
    Ich habe erst kürzlich mein Fernstudium an der IU begonnen und bereite mich aktuell auf die erste Klausur (ähnlich wie Du es oben beschrieben hast) vor.
    Ich bin aktuell leider etwas verunsichert und möchte dir daher gerne zwei Fragen stellen:

    – Ist es deiner Erfahrung nach ausreichend nur mit dem Skript zu lernen? Aus beruflichen Gründen ist es mir kaum möglich an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen.
    Jedoch bin ich in den Musterklausuren schon über Fragen gestolpert, die in den Lernutensilien (Skript, Podcasts, Videoaufzeichnungen) nicht behandelt werden.
    – Weißt Du ob es vorkommen kann, dass in den Klausuren auch Themen bzw. Vertiefungen bestimme Themen über das Skript hinaus abgefragt werden können? Oder scheint es sich hier um einen Einzelfall zu handeln?

    Vielen Dank vorab für deine Hilfe!
    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Michael Schmid

      Hallo Sarah,

      herzlichen Dank für deinen netten Kommentar und willkommen als Kommilitonin an der IU.

      Bezüglich deiner ersten Frage reicht laut IU grundsätzlich das Skript aus. Ich persönlich hatte aber auch schon Frage, die auf den ersten Blick nicht zu 100% im Skript stand. Hier werden dann meist in den offenen Fragen Zusammenhänge abgefragt, welche Transferwissen über das gesamte Skript hinweg benötigen.

      In ganz wenigen Modulen gibt es zudem Pflichtliteratur (meist, wenn die Prüfungsform eine Hausarbeit ist).

      Zu deiner zweiten Frage. Das in der Klausur Fragen kommen, die mit dem Skript gar nichts zu tun haben, ist eher die Ausnahme.

      Gibt es aber… Erst letzte Woche hatte mich ein Kommilitone per Mail angeschrieben, dort ging es um die Klausur „Datenschutz und IT-Sicherheit“:

      „… Die beiden sechs und eine acht Punkte Frage waren gut zu beantworten, wenn man das Skript konnte (für mein Empfinden). Die andere acht und die beiden zehn Punkte Fragen waren dagegen völlige Katastrophe, diese wurden so nicht im Ansatz im Skript behandelt und auch in den Videos wurde darüber kein Wort verloren….“

      Viel Erfolg bei einer ersten Klausur und liebe Grüße
      Michael

  20. Janine

    Hallo Michael,

    danke für diese tollen Beiträge, die helfen mir sehr.
    Bezog sich der Absatz mit dem Umfang der Probeklausuren nur auf die Menge der Fragen oder auch auf den Inhalt der Fragen? Also ist der Schwierigkeitsgrad der Fragen vergleichbar?
    LG

    1. Michael Schmid

      Hallo Janine,

      herzlichen Dank für deine nette Nachricht. 🙂

      Der Absatz ist auf den Umfang bezogen. Die Probeklausuren haben in der Regel nur den halben Umfang einer richtigen Klausur.

      Zu den Fragen, kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass diese in 80 – 90% der Fälle sehr ähnlich sind wie in den richtigen Klausuren. Es kann sogar vorkommen, dass in der Klausur mal eine Frage aus der Musterklausur vorkommt.

      Vereinzelt gibt es Module, wo der Anspruch in der Klausur tatsächlich höher ist als in den Musterklausuren. Hier hilft gesunder Menschenverstand, wenn du selbst findest, dass die Fragen der Musterklausur zu einfach sind, stelle dich vorab schon mal auf ein anderes Niveau in der Klausur ein.

      LG
      Michael

  21. Felix

    Moin Michael 👋 Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte! 🥇Auf Deinem Blog habe ich sehr viele Informationen gefunden, die meine Fragen geklärt haben. Eines beschäftigt mich allerdings noch: Wie verhält es sich mit Klausuren in Englisch? Als nicht-native-speaker wären da bei mir sicher ein paar Formulierungen nicht so elegant und möglicherweise auch Fehler in der Gramatik. 🙈 Hat das Auswirkungen auf die Benotung?

    1. Michael Schmid

      Hi Felix,

      ein herzliches Dankeschön für deine lobenden Worte

      Da ich auf Deutsch studieren, hab ich keine Erfahrung mit Klausuren auf Englisch.

      Die Fragen in den Klausuren sind sehr genau gestellt. Wenn du darauf sinnhaft richtig antwortest, gehe ich davon aus, dass ein paar Fehler in der Grammatik keine Rolle spielen.

      Mal ganz ehrlich, Rechtschreib- und Grammatikfehler können selbst auf Deutsch mal passieren, wenn du fünf Minuten vor Schluss noch die letzten Antworten hinkritzelst.

      Zudem werden gerade die offenen Fragen recht fair bewertet. Weiter gehe ich davon aus, dass auch die Korrektoren teilweise keine englischen Muttersprachler sind.

      Ich würde mir wegen ein paar Grammatikfehler keine Sorgen machen.

      LG
      Michael

  22. Maria

    Hey Michael,
    erstmal vorweg, absolut klasse deine Artikel, die du hier veröffentlichst. Du nimmst dadurch vielen die Angst und Unsicherheiten. Ganz große Klasse!

    Du hast geschrieben „Beachte als eingeschriebener IU Student, dass die IU Musterklausuren nicht den tatsächlichen Umfang einer IU Klausur wiederspiegel.“
    Dazu wollte ich fragen, ob die Musterklausuren vom Umfang her weniger sind als die tatsächlichen Klausuren oder eher mehr?

    Ich plane ebenfalls an der IU zu studieren, hab aber leider noch bedenken bezüglich der Menge
    des Lernstoffes. Sprich ob ein Modul im Monat von der Menge für mich machbar ist.
    Wie viele Seiten sind denn ungefähr die Skripte im Schnitt bzw. wie viele Seiten Zusammenfassung hast du ungefähr am Ende pro Modul, welche du dann für die Prüfungen lernst?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Lg Maria

    1. Michael Schmid

      Hi Maria,

      herzlichen Dank für deinen Kommentar und das fantastische Lob.

      Freut mich total! 😊

      Die Musterklausuren haben meist den halben Umfang. Die Arten der Fragen sind gleich.

      Ich habe Skripte mit Seitenzahlen zwischen 80 und 160 gesehen. Der Durchschnitt liegt in meinem Studiengang bei 100-120. Davon kann man jeweils rund 30 Seiten abziehen (Einleitung, diverse Verzeichnisse, Leerseiten, …).

      Meine Zusammenfassungen waren entsprechende zwischen 10 und 40 Seiten.

      Wie lange die Vorbereitung dauert lässt sich schwer sagen. Das hängt vom individuellen Lerntyp und den Vorkenntnissen ab. Wenn du gut im auswendig lernen bist, hast du sicher kein Problem ein Modul pro Monat abzulegen.

      Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit.

      Liebe Grüße
      Michael

  23. Xandra-Renée Swist

    Hi,
    erstmal vielen Dank, du rettest echt mein Leben!
    Beziehungsweise beruhigst mich mit deinem Erfahrungsberichten echt sehr.
    Eine Frage habe ich aber noch.
    Wenn ich eine Klausur online schreibe, wie ist das dann mit der „Aufsicht“? Muss ich die ganze Zeit meine Kamera anlassen? Das wäre nochmal ganz schön zu wissen.
    Lg Xandra

    1. Michael Schmid

      Hallo Xandra,

      herzlichen Dank für deinen Kommentar, ich freue mich total über dein positives Feedback.

      Für die IU Online Klausuren benötigst du eine externe Kamera (z.B. Webcam oder Handy). Über diese bist du mit der Proctor-Service (der Aufsicht) verbunden.

      Der Proctor sieht dich „theoretisch“ über die komplette Dauer der Klausur. Zudem wird alles Aufgezeichnet und für eine gewisse Zeit gespeichert.

      Während der Klausur darfst du nicht aufstehen und nur auf deinen Bildschirm schauen.

      Da hört sich schlimmer an als es ist. Ich habe schon einige Online Klausuren geschrieben und genieße den Vorteil der Flexibilität. Du kannst nämlich schreiben wenn immer du Lust hast bzw. dich gut vorbereitet fühlst.

      LG
      Michael

      1. Xandra-Renée Swist

        Hallo Michael,
        ich bin es nochmal.
        Ich habe jetzt mein erstes Modul durch und würde gern die Klausur schreiben. Allerdings habe ich keine externe Kamera. Ich habe auch eigentlich zur Zeit kein Geld, mir eine zu kaufen, durch Umzug etc.
        Wie mache ich das dann? Ich hatte überlegt, das iPad der IU zu nehmen (wenn es denn irgendwann ankommt). Da mache doch mir allerdings Sorgen über die Rückkopplung. Muss die ganze Zeit das Mikrofon an sein? Und wenn ja, wie vermeide ich dann die Rückkopplung?
        Tut mir leid, falls das von meiner Seite aus zu viel an dich ist, aber ich steige da nicht durch.
        LG Xandra-Renée Swist

        1. Michael Schmid

          Hallo Xandra-Renée,

          schön, dass du wieder hier bist.

          Du kannst auch dein Handy als externe Kamera benutzen. Wie das funktioniert findest du in der Beschreibung auf dem IU MyCampus.

          Wenn du lieber mit einer WebCam schreibst, frag in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis und leihe dir für die Klausur eine aus. Alternativ gibts auf Ebay-Kleinanzeigen gebrauchte WebCams für rund 5€.

          Mach vor deiner ersten Klausur unbedingt die Probeklausur mit Proctor, dabei kannst du alles ausgiebig testen.

          Und ja, das Mikrofon muss durchgängig an sein. Lese dir bitte die Anleitungen zum Thema Klausur auf dem IU MyCampus durch, dort wird dies im Detail erklärt.

          Viel Erfolg für deine erste Klausur und liebe Grüße

          Michael

          P.S. Melde dich gerne wieder und lass uns deine Note wissen.

  24. Sascha

    Hallo Michael,

    wenn man eine Klausur nicht besteht, gibt es dann eine Frist bis wann man diese wiederholen muss?

    Vielen Dank vorab.
    Beste Grüße

    1. Michael Schmid

      Hallo Sascha,

      danke für deinen Kommentar und die interessante Frage.

      In meinem Studiengang gibt es keine Frist bis wann eine Klausur bzw. eine Hausarbeit wiederholt werden muss. Mir sind auch keine weiteren Fälle bekannt, bei denen es eine Frist gibt (die Bachelorarbeit mal davon ausgenommen).

      Wichtig zu wissen ist, dass du insgesamt drei Versuche pro Klausur / Hausarbeit hast.

      Liebe Grüße
      Michael

  25. Sarah

    Lieber Michael,

    ich wollte hier einfach mal ein großes DANKE und Lob aussprechen, für diese übersichtliche und informative Plattform die du geschaffen hast !!!!

    Ich fange bald mein Studium an der IU an und bin jetzt schon froh dass ich diese Seite gefunden habe!

    Beste Grüße

    Sarah

    1. Michael Schmid

      Liebe Sarah,

      freut mich, dich bald als Kommilitonin an der IU begrüßen zu dürfen. Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für dein Lob.

      Um dich schon mal ein weinig in das Lernmaterial des IU Fernstudiums einzulesen, empfehle ich dir vorab schon mal die IU Learn APP herunterladen. Damit bekommst du kostenlosen Zugriff auf viele Skripte aus deinem künftigen Studiengang.

      Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne.

      Liebe Grüße aus Shanghai
      Michael

  26. Lola

    Hallo Michael,

    ich möchte gerne ein Fernstudium an der IU absolvieren, habe aber noch nicht ganz verstanden wie das mit dem Anmelden bzw. den Zeiträumen abläuft. Angenommen ich belege einen Kurs (kann man auch zwei gleichzeitig belegen?), wann wird dann die Prüfung geschrieben?

    Liebe Grüße,
    Lola

    1. Michael

      Hallo Lola,

      lieben Dank für deine interessante Frage, welche sich relativ einfach beantworten lässt.

      Je nach Zeitmodell werden pro Semester eine gewisse Anzahl an ECTS Punkten freigeschaltet, mit welchen du dann individuell und nach deinen Wünschen die Kurse buchen kannst. Im Vollzeit-Modell werden z.B. pro Semester 30 ECTS Punkte freigeschaltet, womit du somit 6 Module zu je 5 ECTS Punkten gleichzeitig buchen kannst. In welcher Reihenfolge du Module buchst und dann die Klausuren ablegst spielt in der Regel keine Rolle. Es gibt theoretisch auch kein zeitliches Limit, wann du nach der Kursbuchung die Klausur schreiben musst. Zusammengefasst sollte, um im Zeitplan zu bleiben, im Vollzeit-Modell das Ziel sein, jeden Monat eine 5 ECTS Modul zu absolvieren (inkl. der Klausur).

      Die genauen Angaben zum jeweiligen Zeitmodellen findest du auf der IU-Webseite beim jeweiligen Studiengang unter „Inhalt – Studienablaufplan“.

      Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne nochmals melden.

      LG
      Michael

  27. Daniel

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass du diese Austauschplattform geschaffen hast und meine Meinung zum Studium als moderner Bildungsstandard für eine Karriere im gehobenen Bereich teilst.

    Natürlich habe auch ich mich mit den einzelnen Abschlüssen und den zugehörigen Abschlussbezeichnungen befasst, zumal mich die neuen Neuerung bei den Bezeichnungen betrifft. Es ist schade, dass dir trotz deiner Betriebszugehörigkeit und Aufstiegsfortbildung keine beruflichen Perspektiven im Unternehmen aufgezeigt oder angeboten wurden. Aber um dich zu beruhigen bist du nicht der Einzige, dem es so ergangen ist. Und daher bin u.a. auch ich hier gelandet. Die Führungspositionen werden i.d.R. gut verwaltet von den älteren Jahrgängen. Die nachkommenden jüngeren Generationen, die sich gerne weiter entwickeln möchten werden leider nicht immer genug gefördert und unterstützt. Als Alternative bleibt dann nichts anderes übrig als sich nochmals weiter zu entwickeln, umzuorientieren oder das Unternehmen zu wechseln. Und es passt lange nichts, wenn man es beim Nichtstun belässt. Den von dir eingeschlagenen Weg kann ich durchaus nachvollziehen. Es wird dir sehr wahrscheinlich, vor allem auch international, einen Vorteil bringen. Auch für mich stellt das Studium ein Mittel zum Zweck dar, wobei ich auch gerne lerne und mich weiter bilde. Ich kann und möchte mich nicht darauf verlassen mein Leben lang beim derzeitigen AG zu bleiben. Niemand, da kann die Führungsposition auch noch so hoch sein, kann die Zukunft voraus sagen und wie die Möglichkeiten stehen. Wichtig ist aber für sich zu wissen welche Ziele man verfolgt. Da ich weiß, dass ich eine Schnittstellenposition mit eines Tages noch etwas mehr Verantwortung einnehmen möchte beschäftige ich mich mit den Voraussetzungen und Möglichkeiten. Es ist gut, dass wir uns mit den beruflichen Voraussetzungen und Möglichkeiten beschäftigen. Denn stand jetzt ist es noch so, dass man mit altbewährten Abschlüssen bei den KMU durchaus weiter kommt. Aber ich bin der Überzeugung, dass es sich langfristig gesehen ändern wird (s. auch Entwicklung der Studienanfängerquote).

    Auf deinen neuen Blogartikel zum Thema „Stellenwert von Meister, Techniker und Betriebswirt in der deutschen Wirtschaft“ freue ich mich. Genauere Informationen von Personalern einiger Unternehmen wären Gold wert. Viel Spaß sowie Erfolg bei deinem weiteren Studium und auch alles Gute für deine weitere berufliche Zukunft. Bleibe gesund.

    Viele Grüße,
    Daniel

    P.S.: Ich werde dann nach meinem Gespräch nochmal ein kleines Feedback geben.

  28. D.

    Hallo Michael,

    ich schwanke zwischen einem berufsbegleitenden WING- Studium an der IUBH und der berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildung zum Techn. Betriebswirt (TBW). Nun habe ich bereits zwei Probevorlesungen an der IUBH in den Fächern Mathematik Grundlagen I und Statistik besuchen dürfen, da ich diese als größte Herausforderungen ansehe. Der Studiengang erscheint mir sehr theorielastig und weniger praxisbezogen zu sein. Mein ehem. IHK- Dozent ist der Meinung, dass die ausgelernten WINGs eher an der Oberfläche herumkratzen, während die TBWs es wirklich fachlich drauf haben sollen. Generell halte ich von dieser IHK- Fortbildung auch etwas mehr, da ich bereits verschiedene Aus- und Fortbildungen der IHK absolviert habe (Mechatronik, Industriemeister Mechatronik, Ausbilderschein usw.) und diese sehr praxisnah waren. Das Studium wäre für mich eher Mittel zum Zweck, auf Lange Sicht gesehen. Denn angeblich schauen die Großunternehmen nur auf akademische Abschlüsse. Das Einstiegsgehalt in ein Unternehmen wird mit IUBH- Abschluss wohl höher ausfallen als mit einem IHK- Abschluss- auch wenn es der Höchste im Ranking ist, der seitens der Kammern mit einem Master gleich gesetzt wird. Ich bin momentan angestellt, mein Weiterbildungswunsch kommt von mir alleine. Es ist für mich quasi eine Investition in die Zukunft und ich bilde mich gerne weiter. Ich besitze gute Abschlüsse (Fachabi, Abi, techn. Ausbildungen) und habe bereits ein FH- Studium kennengelernt. Generell bin ich eher ein Praktiker.

    Wie siehst du das denn? An eine Auslandtätigkeit habe ich übrigens auch schon gedacht- wie gefällt es dir denn in Shanghai?

    Viele Grüße,
    D.

    1. Michael

      Hallo liebe:r D.,

      vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar. Eines vorab, du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, egal für welchen du dich entscheidest. 🙂

      Um ehrlich zu sein, gebe ich dir ein deinen Ausführungen schon ziemlich recht. Eine IHK Weiterbildung ist immer sehr praktisch aufgebaut, was ja auch dem Hintergrund der IHK entspricht. Aus meiner Erfahrung hat in Bachelor Studium hingegen hat den Zweck ein breites Wissensfeld abzudecken und zudem das „Wissenschaftliche Arbeiten“ zu erlernen. Weiter würde ich mal behaupten, dass du aktuell in kleineren bis mittleren Unternehmen mit dem Betriebswirt gute Aufstiegsmöglichkeiten hast. Wenn es jedoch in die Industrie geht, zählt seit geraumer Zeit leider mehr und mehr der Titel…. Bzw. gibt es dort auf offene Meister- oder Techniker-Stellen immer mehr Bewerbungen von Bachelorn, welche dann oftmals bevorzugt werden.

      Als Fazit für deine Situation würde ich sagen, dass du mit dem Bachelor auf jeden Fall mehr Zukunftsperspektiven hättest als mit dem Betriebswirt. Wie bist du denn mit den beiden Modulen (Mathe und Statistik) klargekommen? Wenn du mit diesen kein Problem hattest, steht nämlich dem erfolgreichen Bachelor Abschluss nichts mehr im Weg! Mit deiner Vorbildung kannst du dir dann sicher auch noch ein paar Module anrechnen lassen und so gefühlt ein Semester verkürzen.

      Zu meiner Auslandstätigkeit… Ich hatte von 2010 bis 2014 in der Region Shanghai für ein deutsches Unternehmen gearbeitet (Weltweit ca. 5000 Mitarbeiter). Dort war ich Bereich Instandhaltung und Anlagenprojektion tätig. Dies war wirklich eine sehr lehrreiche und Zeit für meine persönliche Entwicklung, daher kann ich so einen Schritt nur jedem empfehlen. Aktuell ist meine Frau hier in Shanghai berufstätig, ich kümmere mich um unseren Sohn und mache nebenbei das Studium.

      Ich wünsche dir ein glückliches Händchen für deine Entscheidung und schöne Grüße aus Shanghai,
      Michael

      1. D.

        Lieber Michael,

        danke sehr für deine Antwort !

        Tatsächlich schreiben industrielle Großunternehmen vornehmlich Stellen mit Führungsverantwortung aus, die ein Studium voraussetzen. Für KMU sieht es, die Betonung liegt auf noch, etwas anders aus. Top IHK- Abschlüsse, wie der TBW, sind Ausnahmen. Großunternehmen schreiben Meisterstellen auch für Techniker und Studenten mit technischem oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund aus. Diese Verschiebung hat aber nicht nur mit dem Marktangebot an Arbeitskräften zu tun, sondern auch mit der veränderten Stellenbeschreibung. So ist ein Meister in Großunternehmen mittlerweile eher ein Projektleiter oder ein Manager und arbeitet eigentlich nicht mehr unbedingt handwerklich mit. Ingenieure für Meisterstellen in der Industrie einzusetzen erscheint verständlich, spiegelt aber auch die Verschiebung wider und sind meines Erachtens auch als Abwertung der Abschlüsse im allgemeinen zu verstehen. Man kann schon sagen, dass das Studium der neue Standard ist, was früher quasi das Nonplusultra war. Ich denke, dass man auch mit höchsten IHK- Fortbildungsabschlüssen vorankommen kann, wenn man genügend Erfahrung gesammelt u. sich beruflich bewiesen hat. Wechselt man hingegen bspw. die Branche oder möchte in ein absolutes Top- Unternehmen und eine Führungsposition inne haben, dann kommt man um ein Studium scheinbar nicht herum. Es erscheint mir quasi wie eine Eintrittskarte ohne automatische Job- bzw. Erfolgsgarantie.

        Aktuell ist es so, dass ich eine Führungsposition angeboten bekommen habe, die auf dem Meisterniveau ist und im größeren Schwesterunternehmen bereits auch für Techniker und Ingenieure ausgeschrieben wird. Ich kann mir die Arbeit sehr gut vorstellen und war bisher mehrere Jahre als Servicetechniker (Monteur) tätig. Beruflich möchte ich mich aber gut aufstellen und kann mir eine spätere Weiterentwicklung vorstellen. Die Lernmotivation aus meiner Ende Januar abgeschlossenen IHK- Fortbildung möchte ich optimalerweise mitnehmen. Ich denke, dass beide Fortbildungen, sowohl IHK als auch IUBH nicht verkehrt sind. An der IUBH stört mich eher etwas die Theorielast. Der Dozent, der die IUBH- Probevorlesung leitete meinte auch, dass man 80 Prozent später nicht mehr benötigen würde. Ich denke, dass ich persönlich nicht allzu viel von der Theorie profitieren würde und sehe es doch etwas mehr als Auswendiglernen an. Nach einigen Jahren werde ich einen Teil des Erlernten auch wieder vergessen, da ich es nicht anwende und eher ein Praktiker bin. Der bloße Wille des Erreichens eines Titels um des Titels willen erscheint mir nicht als richtig. Ohne Zweifel bereitet mir die persönliche Weiterbildung großen Spaß und es befriedigt mein Ego. Ich bedauere jedoch die fortschreitende Akademisierung ein wenig und halte für meine jetzige berufliche Tätigkeit und auch für die Zukunft im jetzigen Unternehmen die auf den Industriemeister aufbauende fachpraktischere IHK- Fortbildung als zielführender. Es wird sich hierbei mehr auf das Wesentliche konzentriert. Ich stecke bereits im Unternehmensalltag und weiß daher, was mich erwartet. Sicherlich bringe ich gute Voraussetzungen für ein (WING-) Studium mit, aber ob mir Mathematik und Statistik an der IUBH liegt, vermag ich nach der 1 Probevorlesung leider immer noch nicht zu beurteilen. Ich denke, dass ich viel Zeit aufbringen müsste, um mich mit den Skripten zu beschäftigen und um halbwegs gut erfolgreich abzuschneiden. Lerntechnisch musste ich bisher immer etwas mehr Zeit aufbringen und wiederholen, um mir Sachverhalte zu merken. Mathematik ist nicht unbedingt mein Lieblingsfach gewesen- auch wenn ich es im Abitur gut bestand. Generell interessiere ich mich für das Technische und wirtschaftliche Zusammenhänge. Gerne schaue ich auch über den Tellerrand hinaus. Nach meinem Abitur und technischer Produktdesignausbildung dachte ich bereits auch unbedingt studieren zu müssen, um viel Geld zu verdienen. Und dann kam ich auf Maschinenbau Produktionstechnik. Während der TM- Vorlesungen an einer FH bekam ich regelmäßig Bauchschmerzen. Es war einfach da. Die Module TM, Mathematik, Physik usw. zu verursachte bei mir regelrecht Unbehagen. CAD konnte ich bereits u. war z.B. super. Die Zusammenarbeit in den Gruppen klappte überhaupt nicht so, wie es von der FH empfohlen wurde. Ich entschied mich nach meinen Erfahrungen an der FH die berufliche Laufbahn einzuschlagen, war bereits Anfang 20 und sah es als wichtig an auch damit anzufangen eigenes Geld zu verdienen. So lernte ich Mechatronik, wurde Servicetechniker, wechselte später die Branche und erwarb nebenberuflich noch einmal einen IHK- Industriemeisterabschluss in Mechatronik, auch einen Ausbilderschein.

        Eher noch als ein mathematisches Studium könnte ich mir die Fortbildung zum TBW vorstellen. WING an der IUBH wäre der einzige Kompromiss für mich, weil das Studium im Vergleich wirtschaftlicher aufgestellt ist. Vornehmliches Ziel wäre es meinen Lebenslauf mit dem Abschluss zu schmücken. Einige Vorkenntnisse würden mir angerechnet werden. Dazu gehört die Anerkennung von Elektrotechnik, BWL1, Kollaboratives Arbeiten, NTG und KLR (I + II).

        Da ich gerne langfristig im Unternehmen bleiben möchte werde ich noch einmal mit meinem AG besprechen, welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten für mich im Unternehmen bestehen und welche Weiterbildung auch für die Arbeit im Unternehmen sinnvoll erscheint. Mit etwas Glück wird mir dadurch auch etwas die Entscheidung erleichtert. Aktuell arbeite ich übrigens in einem international renommierten Großunternehmen (Maschinen- und Anlagenbau) mit einigen zig tausend AN und möchte in das kleinere dt. Schwesterunternehmen wechseln. Es handelt sich gerade noch so um ein KMU und dort werden gerade Stellen mit Führungsverantwortung frei, für die ich berücksichtigt werde. Für mich ideal, um Erfahrung zu sammeln, mehr Verantwortung zu übernehmen und um mich weiter zu entwickeln. Mein ehem. BWL- Dozent der IHK empfahl mir eigentlich den TBW aufgrund seiner Erfahrungen. Er meinte, dass er mehrere WINGs kennt, die nicht unbedingt mehr verdienen würden und eher „an der Oberfläche kratzen“ würden. Für eine Stelle im Großunternehmen oder Vorstand meinte er aber auch, dass ein Studium schon nötig wäre. Da ich stets lese, dass der TBW weniger Wert sein solle und kaum Stellenbeschreibungen finde, wollte ich nun unbedingt abwägen und habe zumindest den WING an der IUBH in Betracht gezogen.

        Ich hoffe, dass du noch viele Module in deinem Studium erfolgreich abschließen und einiges für dich und deine spätere berufliche Tätigkeit mitnehmen kannst. Aber auch, dass du genügend Zeit für deine Familie findest und eine tolle Auslandszeit hast.

        Viele Grüße,
        Daniel

        1. Michael

          Hallo Daniel,

          lieben Dank für deine Wünsche und die sehr ausführliche Antwort. Dieses Thema ist sehr aktuell und wird auch in den Kommentaren in meinem Beitrag Lässt sich der Techniker zum Bachelor umschreiben? heiß diskutiert.

          Persönlich und anhand meiner eigenen Erfahrung gebe ich dir in deiner Ausführung tatsächlich recht. Vor allem mit deiner Aussage, dass das Studium in der Industrie der neue Standard ist, lässt sich die Thematik gut zusammenfassen. Ein, wie du auch beschreibst wichtiger Grund dahinter ist, dass die Anzahl an Studierenden in den letzten 20 Jahren stark angestiegen ist. Vgl. Statista.de – Studienanfängerquote lag 2000 bei 33%, 2010 bei 46% und 2020 bei 55%. Im gleichen Zug ist auch das Alter von deutschen Hochschulabsolventen* gesunken (laut Statista.de von 27,9 Jahren 2000 auf 23,6 Jahren in 2019). Diese Vielzahl an sehr jungen Studienabgängern stehen somit in direkter Konkurrenz mit Menschen, die sich für Aufstiegsweiterbildungen wie Meister, Techniker, Betriebswirt,… entschieden haben. Die KMU´s setzten jedoch aus meiner Sicht immer noch sehr auf die Kompetenz von Mitarbeitern mit einer praktisch orientierten Aufstiegsweiterbildung.

          Für mich persönlich ist das Fernstudium wirklich nur ein Mittel zum Zweck, da ich mit meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker keine weiteren Möglichkeiten zum beruflichen Aufstieg hatte (leider auch nicht in dem Unternehmen, in welchem ich über 20 Jahre beschäftigt war). Da ich mich gleichzeitig auch etwas umorientieren möchte, sehe ich das Studium nicht nur als Aufgabe an. Für mich sind 90% der Inhalte neu und interessant, auch wenn diese wohl im Beruf nicht unbedingt benötigt werden. Klar, dass ein oder andere Modul verursacht dabei schon mal Kopfschmerzen und benötigt Überwindung zum Lernen…

          Da du den Arbeitgeber nicht wechseln möchtest und dort eine langfristige Karriere anstrebst, ist der WING wohl nicht zwingend nötig. Mich würde es wirklich sehr interessieren, wie deine Personaler dazu stehen. Wäre super, wenn du nach dem Gespräch nochmal ein kurzes Feedback geben könntest. Ich gehe jetzt direkt in die Planung eines neuen Blogartikels zum Thema „Stellenwert von Meister, Techniker und Betriebswirt in der deutschen Wirtschaft“. Werde versuchen hierfür genauere Infos von Personalern einiger Unternehmen zu bekommen.

          Ich wünsche dir eine tolle berufliche Zukunft und auch im privaten Bereich Gesundheit und alles Gute.

          Mach weiter so und herzliche Grüße aus Shanghai,
          Michael

  29. Jennifer

    Hallo Michael,

    ich absolviere gerade die Brückenkurse für die 60 ECTS Variante im Masterstudiengang Gesundheitsmanagement. Weißt du ob die Noten der Brückenkurse auf die spätere Endnote im Master angerechnet werden? Ich habe dazu leider keine konkrete Antwort vom Studiensekretariat erhalten.
    Ich bedanke mich für die Antwort!
    Schöne Grüße,
    Jenny

    1. Michael

      Hallo Jennifer,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Um ehrlich zu sein, ich bin Bachelor Student und habe mich mit den Master Programmen noch nicht beschäftgit.

      Wäre klasse, wenn vielleicht ein Leser auf deine Frage einen Antwort hat.

      Seit kurzem bietet das Studiensekretariat auch 4x wöchentlich Online-Sprechstunden an. Buche doch einfach einen Termin (im Kalender auf MyCampus) und stelle deine Frage nochmal. Bei Fragen par E-Mails dauert die Antwort aus meiner eigenen Erfahrung meist etwas länger…

      Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße
      Michael

  30. Rebecca

    Lieber Michael

    Danke für deine schnelle Rückmeldung.:)

    Beste Grüße
    Rebecca

    1. Michael

      Liebe Rebecca,

      sehr gerne, keine Ursache. 🙂

      Herzliche Grüße aus Shanghai
      Michael

    2. Maike

      Hallo Michael,

      da ich gerade selbst im Probemonat stecke, würde mich interessieren, inwieweit du die Haupt- bzw. die empfohlene Zusatzliteratur für deine Prüfungsvorbereitung genutzt hast. Oder hast du dich nur auf das Skript gestützt?

      Liebe Grüße,
      Maike

      1. Michael

        Hallo Maike,

        vielen Dank für deine Frage, zu welcher ich dir gerne meine Erfahrungen darlege. Im Bachelor-Studium ist für Klausuren in der Regel nur das Skript relevant. Zusätzliche Quellen ziehe ich nur zur Hand, wenn ich mal ein Thema gar nicht verstehe und weiterführende Infos benötige (ist jedoch eher die Ausnahme). Dann schaue ich mir aber meist auf YouTube oder LinkedIn-Learning (ist für uns IU-Studenten kostenlos) ein paar Erklärvideos an, denn dies hilft mir persönlich mehr.

        Herzliche Grüße aus Shanghai und alles Gute für dein Studium
        Michael

  31. Rebecca Meier

    Hallo Michael
    Könntest du mir kurz erklären, wie ich bei der iubh Hausarbeit zitieren muss?
    Ich habe den Leitfaden nicht ganz verstanden.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Rebecca

    1. Michael

      Hallo Rebecca,

      danke für deinen Kommentar, als dein Kommilitone kann ich dir gerne mit meinen persönlichen Erfahrungen weiterhelfen. Eine Erklärung wie das Zitieren funktioniert sprengt leider auch meinen Kompetenzbereich. ?

      – Ich halte mich immer an den Zitierstiel, wie auch das Literaturverzeichnis des Leitfadens erstellt wurde. Dies war bisher immer eine gute Wahl.
      – Zusätzlich zum Leitfaden findest du im Skript zum Kurs „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ sehr gute Erläuterungen zum Zitieren.
      – Bei detaillierten fragen, steht in der Regel das Team vom „Library und Information Service“ per E-Mail oder Telefon bereit (Kontaktdaten findest du auf MyCampus)

      Herzliche Grüße
      Michael

  32. K

    Hallöchen,

    mir ist von ein paar Tagen ein Klausur Malör passiert.. kann jedem nur Raten LEST DIE NEBENSÄTZE (!) und beantwortet zuerst die 10 + 8 und 6 Punkte Aufgaben (immer am Ende der Klausur), so habt ihr zumindest den Großteil der Punkte SAFE. Selbst wenn Euch im schlimmsten Fall die Zeit ausgehen sollte (ist mir in Mathe passiert ups)

    Grüße

    1. Michael

      Hey,
      vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp. Mir ist es erst in einer Klausur so ergangen, dass ich wirklich bis zur letzten Minute geschrieben hatte. Dies war Requirement Engineering. Dafür durfte ich mich dann über eine 1,0 freuen 🙂
      LG
      Michael

  33. Sarah

    Hallo Michael! Eine Frage, die mich bei der Benotung der 180 Minuten Prüfungen interessiert (in meinem Fall Statistik und Methodik): werden die Punkte zusammengezählt oder muss auch in der modulklausur jeweils 50 Prozent pro Teil erreicht werden?

    1. Michael

      Hallo Sarah,

      vielen Dank für deine sehr interessante Frage. Ich hatte diese Situation bisher noch nicht, daher habe ich mich kurz in der IUBH Prüfungsordnung schlau gemacht.

      Dort steht, dass sich die Modulnote aus den gewichteten Ergebnissen der Teilmodule zusammensetzt, z.B.:

      Modulnote = (Teilnote 1 x ETCS 1 + Teilnote 2 x ETCS 1) / ETCS ges
      Beispiel: (80% x 5 ETCE + 90% x 5 ETCS) / 10 ETCS = 85%

      Wenn dem so ist, musst du nicht zwingend 50% in einer Teilprüfung erlangen. Ich kann hier leider nur wiedergeben was in der IUBH Prüfungsordnung steht, eine Garantie dafür gibt leider nicht…

      Herzliche Grüße und alles Gute
      Michael

      1. Sarah

        Hallo Michael, danke für deine Antwort 🙂
        Die Formel konnte ich in der Prüfungsordnung finden, allerdings hat mich hier die Bezeichnung „Folgeklausur“ irritiert. Ich war mir nicht sicher, ob diese beiden Klausuren auch gemeint sind, weil sie eigentlich für sich eigenständig ein Modul sind und kein Teilmodul/Vertiefung wie zb in HRM1 und HRM2. Im studienablaufplan steht dann wiederum, dass beide Module in einer modulklausur bestanden werden müssen. Auf Facebook wird es mir auch unterschiedlich beantwortet, hm. Ich habe jetzt der IUBH geschrieben. Ab Mai gibt es die Statistik / Methodikprüfung nur mehr als einzelne klausur. Ich bin gespannt, was in dieser Fragestellung nun rauskommt.

        1. Michael

          Hallo Sarah,

          danke für deine Rückmeldung und lass mich doch bitte wissen, was die IUBH darauf antwortet. Für mich ist dies in der Prüfungsordnung auch nicht ganz klar erklärt.

          LG
          Michael