• Beitrag veröffentlicht:22. März 2021
  • Beitrag zuletzt geändert am:25. März 2021
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Die IU Notenübersicht + meine IU Fernstudium Notenübersicht als Beispiel.

IU Notenübersicht und IU Transcript of Records

In diesem Beitrag stelle ich Dir die IU Notenübersicht sowie das IU Transcript of Records vor. Zudem bekommst Du jeweils Einsicht in meine persönliche IU Fernstudium Notenübersicht (früher IUBH Fernstudium Notenübersicht) und mein IU Fernstudium Transcript of Records.

Zudem erkläre ich Die was die IU Notenübersicht alles beinhaltet und auf was Du, nach einer abgeschlossenen Klausur, in der Notenübersicht achten solltest.

Ich bin selbst Student im IU (früher IUBH) Fernstudium, somit bekommst Du von mir alle Infos aus erster Hand.


So sieht meine IU Notenübersicht aus dem IU Fernstudium aus.

Exemplarisch findest Du hier einen Auszug aus meiner IU (früher IUBH) Fernstudium Notenübersicht. Als Student im IU Fernstudium findest Du die IU-Notenübersicht

– im IU-Fernstudium-Care-System (unter „Prüfungen“ – „Deine Notenübersicht“)

– oder auf der IU-Online-Plattform MyCampus (unter „Studium verwalten“ – „Notenübersicht“).

Als Beispiel folgt nun die IU Notenübersicht aus dem 1. Semester meines IU-Fernstudiums.

IU Notenübersicht - Meine IU Fernstudium Notenübersicht

Was beinhaltet die IU Notenübersicht?

Die IU-Notenübersicht ist semesterweise aufgebaut. In jedem Semester-Block werden Dir die erreichten Klausurergebnisse der einzelnen Module angezeigt. Du findest dazu jeweils die erreichte Note, die Bewertung (in %) sowie die Credits der jeweiligen Prüfung.

Beim dargestellten Datum solltest Du wissen, dass es sich hier um das Datum handelt, an dem die IU-Klausur abgelegt wurde. Zudem wird noch die Anzahl der Klausurversuche angezeigt.

Legende der IU Notenübersicht

Im Bereich „Status“ kannst Du Dich über den Fortschritt des jeweiligen Moduls informieren, was anhand der Legende ganz gut erklärt wird. Dabei gibt es jedoch ein kleines Problem, was oft für Verwunderung sorgt.

Wenn Du Dich zu einer Klausur anmeldest, wird der Status auf „E – Angemeldet zur Prüfung“ gesetzt. Dieser Status bleibt dann solange bestehen, bis das Ergebnis bekannt gegeben wurde. D.h. auch nach Abgabe der Klausur, wird der Status „E“ nicht geändert. Erst mit Bekanntgabe des Klausurergebnisses ändert sich der Status zu „P – Bestanden“ oder „F – Nicht Bestanden“.

Es gibt Module, die nicht mit einer Note bewertet werden, sondern nur mit „Bestanden“ oder „Nicht Bestanden“. In meiner Notenübersicht ist dies z.B. das Modul BWIR01-1 (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten). In diesem Modul musste eine Hausarbeit erstellt werden, welche mit 0-100% bewertet wurde. Dies Bewertung ist allerdings nicht in der IU Notenübersicht zu sehen, sondern nur in der bewerteten Hausarbeit ersichtlich.

Weiter ist es oft verwunderlich, dass manche Module zweimal aufgeführt sind. So z.B. in meiner IU Notenübersicht das Modul „BWL I (Einführung und Grundlagen)“. Dieses ist nämlich einmal mit dem Kurskürzel BBWL01 und noch einmal mit dem Kurskürzel BBWL01-01 in meiner IU-Notenübersicht enthalten. Kurz erklärt… der Anhang -01 bedeutet, dass der ursprüngliche Kurs neu aufgelegt wurde und jetzt auch in der neuen Version -01 verfügbar ist.

Wichtig zu wissen ist: Auch wenn in der Übersicht der neue und der alte Kurs auftauchen, muss nur einer davon belegt werden. In meinem Fall habe ich den neuen Kurs mit dem Anhang -01 gebucht, aber der alte Kurs bleibt troztdem in der Übersicht erhalten. Warum das so ist, habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können.

Wie kommst Du mit der IU Notenübersicht klar? Schreib mir Deine Meinung gerne in einem Kommentar.

Ganz am Ende der IU Notenübersicht findest Du dann noch den gewichteten Durchschnitt über alle bereits abgelegten IU-Klausuren. Dieser sieht in meiner IU Fernstudium Notenübersicht aktuell wie folgt aus:

Mein IU Fernstudium Notendurchschnitt auf der IU Notenübersicht

So sieht mein IU Transcript of Records aus.

An dieser Stelle möchte ich Dir noch das IU Transcript of Records vorstellen, welches eigentlich nichts anderes ist als die IU-Notenübersicht. Der Unterschied liegt darin, dass Du Dir das IU Transcript of Records selbst von der IU-Online-Plattform MyCampus herunterladen kannst.

Das IU Transcript of Records steht dort tagaktuell in Deutsch und in Englisch als PDF-Datei zum Download bereit.

An dieser Stelle schon mal ein kleiner Auszug aus meinem IU Transcript of Records aus dem IU-Fernstudium.

Mein IU Transcript of Records aus dem IU Fernstudium

Fazit zur IU Notenübersicht und dem IU Transcript of Records

Auch wenn die IU-Notenübersicht manchmal nicht ganz klar und einfach aufgebaut ist, erfüllt diese aus meiner Sicht ihren Zweck. So lassen sich die erreichten Noten in einem Blick überfliegen und am Ende gibt´s dann noch den berechneten Durschnitt über alle Module. Was will man mehr 😉

Was sind dein Erfahrungen mit der IU Notenübersicht? Welchen Durchschnitt hast Du gerade bzw. sterbst Du für Dein Studium an? Schreibe mir gerne einen Kommentar.

Ich persönlich habe mir als Ziel für den Notendurchschnitt im IU Fernstudium eine 2,x gesetzt. Bisher bin ich mit 1,x auf einem guten Weg und hoffe dass dies auch so bleibt.

Wenn ich Dir mit meiner IU Notenübersicht weiterhelfen konnte, würde ich mich sehr über einen

Schon mal vielen Dank für deine Unterstützen 🙏

Abschließend wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg im Studium

Dein IU Fernstudent Michael


Zusätzlich könnte Dich auch folgendes interessieren:

Alle meine IU Fernstudium Hausarbeiten

Mein IUBH Workbook – Einführung wissenschaftl. Arbeiten

Mein Erfahrungsbericht zum IU Fernstudium

Schreibe einen Kommentar