Meine IU Fernstudium Notenübersicht als Beispiel + der IU Notenschlüssel

Alles zur IU Notenübersicht, dem IU Notenschlüssel und dem IU Transcript of Records
In diesem Beitrag stelle ich dir die IU Notenübersicht sowie das IU Transcript of Records vor. Du erfährst, was diese beinhalten und worauf du achten solltest.

Zudem zeige ich dir, wie sich der IU Notenschlüssel zusammensetzt.

Da ich selbst an der IU studieren, zeige dir sogar einen Teil meiner persönliche IU Notenübersicht.

So sieht meine IU Notenübersicht aus dem IU Fernstudium aus.

Exemplarisch findest du hier einen Auszug aus meiner IU Fernstudium Notenübersicht.

Als Student im IU Fernstudium findest du die IU-Notenübersicht

Jetzt kommt sie, meine IU Notenübersicht aus dem 1. Semester.

IU Notenübersicht - Meine IU Fernstudium Notenübersicht

Was beinhaltet die IU Notenübersicht?

Die IU-Notenübersicht ist semesterweise aufgebaut. In jedem Semester-Block werden die erreichten Klausurergebnisse der einzelnen Module angezeigt.

Du findest dazu die erreichte Note, die Bewertung (in %) sowie die Credits der jeweiligen Prüfung.

💡 Beachte: Beim Datum handelt es sich um den Tag, an dem die IU-Klausur abgelegt wurde.

Zudem wird die Anzahl der Klausurversuche angezeigt.

Legende der IU Notenübersicht

Im Bereich „Status“ kannst du dich über den Fortschritt der Module informieren, was anhand der Legende erklärt wird.

Dabei gibt es oft folgendes Problem.

Wenn du dich zu einer Klausur anmeldest, wird der Status auf „E – Angemeldet zur Prüfung“ gesetzt.

Dieser Status bleibt so lange bestehen, bis das Ergebnis bekannt gegeben wurde. D. h. nach Abgabe der Klausur wird der Status „E“ nicht geändert. Erst mit Bekanntgabe des Klausurergebnisses ändert sich der Status zu „P – Bestanden“ oder „F – Nicht Bestanden“.

💡 Hinweis: Es gibt IU Module, die nicht mit einer Note bewertet werden, sondern nur mit „Bestanden“ oder „Nicht Bestanden“.

In meiner Notenübersicht ist dies z. B. das Modul BWIR01-1 (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten). In diesem Modul ist eine Hausarbeit zu schreiben, welche mit 0 bis 100 % bewertet wird. Diese Bewertung ist allerdings nicht in der IU Notenübersicht zu sehen, sondern nur in der Hausarbeit. Um zu bestehen sind 50 % nötig.

Weiter verwundert es, dass manche Module zweimal aufgeführt sind. So z. B. in meiner IU Notenübersicht das Modul „BWL I (Einführung und Grundlagen)“. Dieses ist mit dem Kurskürzel BBWL01 und noch mit dem Kurskürzel BBWL01-01 in der Notenübersicht enthalten.

Kurz erklärt: Der Anhang -01 bedeutet, dass der ursprüngliche Kurs neu aufgelegt wurde und jetzt in der neuen Version -01 verfügbar ist.

💡 Wichtig zu wissen: Auch wenn in der Übersicht der neue und der alte Kurs auftauchen, muss nur einer davon belegt werden. In meinem Fall habe ich den neuen Kurs mit dem Anhang -01 gebucht, aber der alte Kurs bleibt trotzdem in der Übersicht erhalten.

Ganz am Ende der Notenübersicht findest du den gewichteten Durchschnitt über alle abgelegten IU-Klausuren. Dieser sieht in meinem IU Fernstudium derzeit wie folgt aus:

Mein IU Fernstudium Notendurchschnitt auf der IU Notenübersicht

Soviel zu mir. Doch welcher Durchschnitt steht aktuell in deiner IU Notenübersicht? Teile diesen gerne in einem kurzen Kommentar.

Der IU Notenschlüssel

88,88 von 100 Punkten ergibt die Note 1,7.

Alles klar?

Wenn nicht, dann kommt hier die Auflösung des Gewirrs …

Der IU Notenschlüssel:

1,0     96 – 100 %     sehr gut
1,3     91 – 95,9 %     sehr gut
1,7     86 – 90,9 %     gut
2,0     81 – 85,9 %     gut
2,3     76 – 80,9 %     gut
2,7     71 – 75,9 %     befriedigend
3,0     66 – 70,9 %     befriedigend
3,3     61 – 65,9 %     befriedigend
3,7     56 – 60,9 %     ausreichend
4,0     50 – 55,9 %     ausreichend
5,0     unter 50 %       nicht ausreichend

(Quelle: Allgemeine Prüfungsordnung IU 2018, S. 55)

💡 Tipp: Mehr Infos zur Punktevergabe und den Noten gibt es im Blogbeitrag zu den Klausuren im IU Fernstudium.

✅ Und hier findest du die ultimativen Tipps zum Start ins IU Fernstudium.

Werbung! (selbst gelesen – tatsächlich hilfreich)

Deine Note war schlechter als erwartet?

Hilfe! Motivation, wo bleibst du? 😨

Du sitzt am Schreibtisch und bist kurz davor, alles in die Ecke zu schmeißen?

Buch Inspire Your Life, Dein Weg zu mehr ErfolgStopp – hör auf damit.

💡Lies lieber das Buch Inspire Your Life

Darin lernst du, wie du dich in solchen Situation motivierst, um wieder ins Handeln kommst.

Kosten liegen bei rund 7 €.

So sieht mein IU Transcript of Records aus.

Jetzt stelle ich dir noch das IU Transcript of Records vorstellen.

D IU Transcript of Records ist ein Dokument, welches den aktuellen Stand deiner Leistungen bescheinigt. Du kannst es dir selbst von der IU-Online-Plattform MyCampus herunterladen.

Das IU Transcript of Records steht dort tagesaktuell in Deutsch und in Englisch als PDF-Datei bereit. Folgend ein Auszug aus meinem IU Transcript of Records aus dem IU-Fernstudium.

Mein IU Transcript of Records aus dem IU Fernstudium

Fazit zur IU Notenübersicht und dem IU Transcript of Records

Auch wenn die IU-Notenübersicht oft nicht ganz klar und einfach aufgebaut ist, erfüllt diese aus meiner Sicht ihren Zweck.

So lassen sich die erreichten Noten in einem Blick überfliegen und am Ende gibt’s den berechneten Durchschnitt über alle Module. Was will man mehr. 😉

Welchen Durchschnitt strebst du für dein IU Studium an? Schreibe gerne einen Kommentar.

Ich habe mir als Ziel für den Notendurchschnitt eine 2,x gesetzt. Bisher bin ich mit 1,x auf einem guten Weg und hoffe, dass es so bleibt.

Bitte abonnieren und liken nicht vergessen – 👍 Facebook

Vielen Dank für deine Unterstützung 🙏

Alles Gute und viel Erfolg im Studium

Liebe Grüße

Michael – IU Fernstudent


Zusätzlich wird dich auch Folgendes interessieren:

✅ Beispiel Hausarbeiten aus dem IU Fernstudium

Wichtige Infos zum aktuellen IU Gutscheincode

Mein IU Workbook – Einführung wissenschaftl. Arbeiten 

Mein Erfahrungsbericht zum IU Fernstudium

Schreibe einen Kommentar