Alles über eine sinnvolle Weiterbildung nach dem Techniker!

Techniker und dann? Infos über sinnvolle Weiterbildung nach dem Techniker! Persönliche Erfahrungen als Bonus
Was kann man nach dem Techniker machen? Wenn du dir diese Frage stellst, bist du auf dem richtigen Weg.

In diesem Beitrag bekommst du wertvolle Tipps über eine sinnvolle Weiterbildung nach dem Techniker.

Deine persönliche Weiterbildung als Techniker kann der Betriebswirt oder ein Bachelor Studium sein. Aber auch Fach- und Führungskurse oder einen Sprachkurs in Business Englisch bringen dich bereits auf das nächste Level.

Staatlich geprüfter Techniker, was kommt danach?

Mein persönlicher Tipp: Eine Weiterbildung für Techniker ist mit Aufwand und Kosten verbunden. Betrachte dies als eine Investition in dich selbst. Du bekommst als Ergebnis deinen persönlichen Mehrwert.

Betriebswirt – eine geläufige Weiterbildung nach dem Techniker

Der Betriebswirt ist die wohl geläufigste Weiterbildung für Techniker. In diesem Lehrgang werden Kenntnisse folgender Bereichen vermittelt:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Personalmanagement
  • Rechnungswesen und Finanzierung

Du hast dir in der Techniker-Ausbildung ein starkes technisches Wissen angeeignet. Wenn du Interesse an einer Führungsposition oder Stelle in der Verwaltung hast, stellt der Betriebswirt eine sinnvolle Weiterbildung nach dem Techniker dar.

Viele Technikerschulen bieten auch die Fortbildung zum Betriebswirt an. Dies bringt den Vorteil, dass du den Betriebswirt nach dem Techniker in vertrauter Umgebung machen kannst.

Mein Tipp von Techniker für Techniker:

Du bist staatlich geprüfter Techniker und möchtest dich beruflich verändern? Dann passt der Betriebswirt zu dir, wenn du weg von der Praxis und rein in die Führung oder Verwaltung willst. Speziell in KMUs ist der „Geprüfte technische Betriebswirt“ hoch angesehen.

Der Lehrgang zum geprüften technischen Betriebswirt (IKH) ist bequem in 18 Monaten machbar. Passende Lehrgänge (bequem im Fernunterricht) bieten u. a. folgende Schulen an:

SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt

ILS – Institut für Lernsysteme

Das DAA-Technikum bietet für Staatlich geprüfte Techniker den Lehrgang zum geprüften technischen Betriebswirt (IHK) an.

Die GBS-Leipzig ist eine Technikerschule, die ebenfalls den Lehrgang zum geprüften technischen Betriebswirt (IHK) anbietet (Teil- und Vollzeit).

Tipp: Du kannst anstelle des Betriebswirtes auch direkt ein Bachelor Studium absolvieren. Der Schwierigkeitsgrad ist ähnlich, einzig Dauer und Umfang sind unterschiedlich (Betriebswirt ca. 3 Semester, Bachelor mit Anerkennung von Vorleistungen ca. 4 – 6 Semester).


IU Internationale Hochschule Logo

Eine Kombination aus Betriebswirt und Bachelor gibt es an der IU Hochschule. Dort ist es möglich, den Betriebswirt in nur drei Semestern per Fernstudium abzulegen.

Der Vorteil dabei ist, dass du dir die Inhalte des IU-Betriebswirtes komplett für ein Bachelor-Studium anrechnen lassen kannst. So hast du mit dem IU-Betriebswirt bereits den halben Bachelor in der Tasche.

Interesse? Dann findest du im folgenden Infomaterial detaillierte Infos.

Der Bachelor baut auf dem Staatlich geprüften Techniker auf

Hast Du schon mal an ein Bachelor Studium nach dem Techniker gedacht? Da du mit dem Techniker in der Regel die Fachhochschulreife erlangt hast, stehen dir die Türe für ein Bachelor-Studium offen (inkl. der Möglichkeit den Fachbereich zu wechseln).

Als Weiterbildungsmöglichkeit nach dem Techniker bietet sich besonders ein Fernstudium an. Dies ist in Zeiträumen von 36 bis 48 Monaten berufsbegleitend möglich.

Beachte, durch die Anerkennung von Vorleistungen aus dem Techniker-Lehrgang kannst du die Studienzeit um 4 bis 12 Monate reduzieren!

Einige Hochschulen bieten für staatlich geprüfte Techniker sogar eine automatische Anrechnung einzelner Fächer an.

Mein Tipp von Techniker für Techniker:

Aus meiner Erfahrung ist ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium die wirklich sinnvollste Weiterbildung für Techniker. Du kannst dich damit fachlich spezialisieren oder einen ergänzenden Bereich wählen (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen). Für jeden Wunsch gibt es einen passenden Studiengang (beim Betriebswirt bist du begrenzt).

Die Hochschulen entwickeln ständig neue, an die wirtschaftliche Situation angepasste Studiengänge. Dies ist ein positiver Aspekt, der für den Bachelor spricht.

Ich wollte mich an der IU – Hochschule für den Bachelor B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 einschreiben. Kurz vor meiner Entscheidung kam jedoch die Meldung über neue Studiengänge. Wie du meiner IU Studienbescheinigung entnehmen kannst, habe ich mich dann für den Bachelor B.A. Digital Business entschieden.

Die für mich sinnvolle Weiterbildung nach dem Techniker - der Bachelor

Hier findest du eine Auswahl an Bachelor-Studiengängen im IU Fernstudium (zum Aufklappen):

Deine Möglichkeiten an der IU als Bautechniker:
Möglichkeiten an der IU als Elektrotechniker:
Möglichkeiten an der IU als Maschinenbautechniker:
Möglichkeiten an der IU als IT-Techniker:
Möglichkeiten an der IU in Wirtschaft und Management:

Mein persönlicher Tipp:
Die neusten Details zu den Studiengängen und möglichen Rabatten findest du im kostenlosen Infomaterial.

Schaue dir auch folgende Beiträge an:

✅ Nach dem Techniker studieren, Deine Möglichkeiten.

✅ Fernstudium ohne Abitur, so geht’s!

Weitere Tipps zum Bachelor-Studium gibt es in diesen Erfahrungsberichten:

✅ Fernstudium – Elektrotechnik

✅ Fernstudium – Wirtschaftsingenieurwesen

Wenn du Interesse an der IU hast, dann beachte Folgendes: „So findest du den besten IU Gutscheincode“.

Absolviere den Master als Weiterbildung nach dem Techniker

Ja, auch ein Master Studium ist eine mögliche Weiterbildung für staatlich geprüfte Techniker.

Einzelne Hochschulen bieten dafür speziell auf Techniker zugeschnittene Masterstudiengänge an. Andere wiederum Masterstudiengänge für Berufserfahrene mit Hochschulzugangsberechtigung.

Details findest du im Beitrag – Direkt vom Techniker zum Master, so geht’s!

Mein Tipp von Techniker für Techniker:

Ob der Master eine sinnvolle Weiterbildung für dich als Techniker darstellt, kannst nur du selbst beurteilen. Locker flockig neben dem Job ist ein Masterstudium als Techniker bestimmt nicht zu schaffen.

Informiere dich daher sehr detailliert, ehe du beginnst, z. B. hier:

An der IU gibt es das perfekt passende Programm „Master for Professionals“Infos zum IU-Fernstudium 🎓

Die Hochschule-Fresenius bietet für Techniker einige zukunftsweisende Master Studiengänge an – zur Hochschule Fresenius 🎓

Die Hochschule Darmstadt bietet ein eigens ausgearbeitetes Master Studium für Techniker an.

Es gibt eine Vielzahl von Fach- und Führungskursen für Techniker

Du möchtest als Techniker nicht gleich eine mehrjährige Fortbildung belegen. Kein Problem, dazu gibt es fachliche und fachübergreifende Kurse als Weiterbildung nach dem Techniker.

  • In fachlichen Kursen kannst du dich in einem Bereiche vertiefen und zum Spezialisten hocharbeiten.
  • Mit fachübergreifenden Kursen öffnest du dir die Türe zum beruflichen Aufstieg.

Übergreifende Kurse als mögliche Weiterbildung nach dem Techniker sind z. B.:

  • Projektmanagement
  • Personalführung
  • Training für Führungskräfte
  • Management Kurse
  • REFA – Schein
  • Technischer Redakteur
  • Arbeitssicherheit

Mein Tipp von Techniker für Techniker:

Fachliche und fachübergreifende Kurse bringen dich als Techniker ohne großen Aufwand schrittweise voran. Ein enormer Vorteil ist, dass du den für dich passenden Kurs wählen kannst. So ist eine gute Nachhaltigkeit gegeben, da sich das erlernte Wissen sofort in der Praxis umsetzen lässt.

✅ Das ILS bietet eine Vielzahl von Weiterbildungen an. Details findest du im kostenlosen ILS Infomaterial.

✅ Weiterbildungen in bester Qualität bietet die Akademie Herkert an. Dort findest du spezielle (und teure) Kurse – perfekt für ambitionierte Techniker, wenn der Arbeitgeber bezahlt.

Persönlichkeitsentwicklung ist eine effektive Weiterbildung für Techniker

Vielleicht hast du noch nichts von Persönlichkeitsentwicklung gehört. Aber dies ist eine echt gute Weiterbildung nach dem Techniker. Es geht darum, deine Softskills zu verbessern, um du das Beste aus dir herauszuholen.

Du wirst lernen an deinen Fehlern zu wachsen und warum es wichtig ist, manche Dinge aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.

Aber das Tolle an der Persönlichkeitsentwicklung ist, dass du neues Wissen direkt im beruflichen Alltag anwenden kannst. Verliere keine Zeit und informiere dich zu diesem interessanten Gebiet.

Mein Tipp von Techniker für Techniker:

Als praktischen Einstieg empfehle ich dir das Buch Inspire your Life – Dein Weg zu mehr Erfolg von Jörg Löhr (Kosten ca. 7 €). Du erfährst darin, wie du:
Buch Inspire Your Life, Dein Weg zu mehr Erfolg

  • immer neue Motivation findest
  • die richtigen Ziele suchst und findest
  • wirklich ins Handeln kommst

Dein Plan ist, nach dem Techniker den Betriebswirt oder ein Studium zu absolvieren? Dann wirst du mit Hilfe der Persönlichkeitsentwicklung effektiver, motivierter und entspannter an die Weiterbildung herangehen.

Du bist unsicher, wohin deine berufliche Reise geht? Kein Problem, denn mittels neuer Softskills bist du in der Lage, die richtigen Ziele im Leben zu finden.

Der Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung ist mit fünf Minuten pro Tag und mit einem Buch für ein paar Euro möglich. Auf geht’s, du hast nichts zu verlieren.

Hol dir das Buch „Inspire your Life“ (Kosten ca. 7 €)

Der AdA-Schein passt perfekt zum Techniker

Kommst du in deinem Job als Staatlich geprüfter Techniker mit Auszubildenden in Berührung? Oder hast du die Perspektive, in die Ausbildung zu wechseln? Dann ist der AdA-Schein eine passende Weiterbildungsmöglichkeit nach dem Techniker.

Mit der Ausbildereignungsprüfung, auch Ausbildung der Ausbilder (AdA) genannt, werden spezielle rechtliche und pädagogische Fähigkeiten vermittelt.

Zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung stehen zahlreiche Vorbereitungskurse (Voll- und Teilzeit + Fernstudium) zur Verfügung. Die Kosten für den AdA-Schein betragen rund 500 € bis 700 € für den Vorbereitungskurs sowie ca. 360 € für die Prüfung.

Die Prüfung zum Ada-Schein unterteilt sich in zwei Teile. Den schriftlichen Teil, mit ca. 70 Multiple-Choice-Aufgaben und den praktischen Teil. In der praktischen Prüfung werden deine Fähigkeiten in einer Unterweisung geprüft, ehe ein Fachgespräch mit den Prüfern folgt.

Mein Tipp für deine Weiterbildung nach dem Techniker:

Wenn du im Techniker Job vermehrt Kontakt mit Azubis hast, zögere nicht und mache berufsbegleitend den AdA-Schein.

  • Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist überschaubar.
  • Du baust deine pädagogischen Fähigkeiten aus.
  • Dein Engagement zeigt dem Chef gegenüber Motivation und Stärke.

✅ Weiterführende Infos zur Ausbildereignungsprüfung stellt die IHK bereit.

Mach es simpel – belege nach dem Techniker einen Sprachkurs

Aufgrund der Globalisierung ist Englisch nicht mehr aus der Arbeitswelt wegzudenken. War es ursprünglich nur im Management Level nötig über ausreichende Fremdsprachen Kenntnisse zu verfügen, wird es ohne Zweifel auch für Techniker immer wichtiger.

Überlege mal, wo du in der Arbeit mit einer Fremdsprache in Berührung kommst.

Das Gute ist, du musst nicht gleich eine neue Sprache lernen. Aufbauend auf dem Englisch Niveau des Staatlich geprüfter Technikers, empfehle ich dir einen Kurs für technisches Englisch oder Business Englisch zu belegen.

Passend dazu bietet Langenscheidt ein umfangreiches Kurspaket im Bereich Business Englisch an.

Das Langenscheidt Komplett-Paket „Business Englisch“ besteht aus insgesamt 2 Büchern, 3 CDs und einem Vokabeltrainer zum Downloaden. Angeboten wird das Langenscheidt Business Englisch Paket (bei Amazon) für einen fairen Preis von ca. 25 €.

Mein Tipp aus selbst erlebter Praxis:

Noch während ich 2007 berufsbegleitend die Technikerschule besuchte, trat ich die erste Dienstreise ins Ausland an. Wohin? Natürlich nach China. Ich muss zugeben, damals war mein Englisch „Grotten schlecht“ und von Chinesisch verstand ich nur „Bahnhof“.

Mein Chinesisch Level HSK Zertifikat

Da sich meine beruflichen Reisen häuften und ich schließlich eine Entsendung nach China antrat, spreche ich in der Zwischenzeit fließend Englisch und gutes Chinesisch.

All das habe ich mir nach dem Techniker, im Selbststudium beigebracht (siehe mein Sprachzertifikat).

Schon gewusst? Wenn du jeden nur Tag drei Wörter einer neuen Sprache lernst, kannst du dich nach einem Jahr im Alltag unterhalten.

Ich finde, das ist eine simple und effektive Weiterbildung nach dem Techniker!

Link zum Langenscheidt Business Englisch Paket (bei Amazon)

Auch (Fach)Lehrer ist eine mögliche Fortbildung für Techniker

Eine seltene Form der Weiterbildung als Techniker ist der Einstieg als Fachlehrer an einer Berufsschule.

Durch den anhaltenden Lehrermangel ist es in vielen Bundesländern auch für Meister und Techniker möglich als Fachlehrer zu arbeiten. Dazu wird eine gewisse Berufspraxis als Meister oder Techniker vorausgesetzt. Zusätzlich ist eine Weiterbildung an einer Fachschule sowie ein Aufnahmetest nötig.

Die Voraussetzungen in den einzelnen Bundesländern unterscheiden sich und werden regelmäßig geändert. Details findest du auf den Webseiten der Kultusministerien.

Meine Erfahrung zum Fachlehrer als Weiterbildung nach dem Techniker:

Um ehrlich zu sein, möchte ich keine Empfehlung abgeben, ob Berufsschullehrer eine sinnvolle Weiterbildung nach dem Techniker darstellt oder nicht. Wenn ich aber an die Berufsschulzeit denke, fallen mir viele Fachlehrer ein, die vorher in der Industrie als Meister oder Techniker angestellt waren.

Wenn du Erfahrungen zum Thema hast, dann schreibe gerne einen Kommentar.

Lohnt sich nach dem Techniker der Weg in die Selbstständigkeit?

Richtig, auf den ersten Blick ist der Weg in die Selbstständigkeit keine direkte Weiterbildung nach dem Techniker. Näher betrachtet, muss dieser Schritt aber genau überlegt und beurteilt werden.

Dazu gibt es als Hilfestellung diverse Bücher, Seminare und Internetseiten, die sich mit dem Thema „Vorbereitung auf die Selbstständigkeit“ befassen.

Meine Tipps, wenn du dich als Staatlich geprüfter Techniker selbstständig machen willst:

  • Bilde dich vorab in allen Bereich der Selbstständigkeit weiter (Gesetzliche Regelungen, Unternehmensformen, Steuern …)
  • Gründe zuerst ein Nebengewerbe und prüfe, ob deine Geschäftsidee aufgeht.
  • Kündige deinen Job erst, wenn das Nebengewerbe ausreichend Einkommen erzielt.

Weitere Infos zur Existenzgründung gibt es bei der IHK.

Du bist staatlich geprüfter Techniker und hast dich auf dem Gebiet der Selbstständigkeit weitergebildet. Perfekt, dann steht dir nichts mehr im Wege und es kann losgehen. Die Frage „Techniker und dann?“ ist für dich geklärt.

Fazit – Meine persönlichen Erfahrungen und Tipps

Was die sinnvollste Weiterbildungsmöglichkeit für Staatlich geprüfte Techniker ist, darf jeder für sich selbst herausfinden. Dies ist abhängig von deinen individuellen Zielen und Stärken.

  • Möchtest du deine derzeitige Stelle festigen? Schaue dir das Thema Persönlichkeitsentwicklung und Fremdsprachen genauer an.
  • Bist du am beruflichen Aufstieg interessiert, geht nichts an einer längeren Fortbildung vorbei. Hier empfehle ich dir als Techniker die Weiterbildungen zum Betriebswirt oder ein Bachelor Studium.

Das waren meine Weiterbildungen nach dem Techniker!

Ich hatte als Techniker zuerst meine Fremdsprachen-Kenntnisse verbessert. Dies hat mir den Weg einer Entsendung nach China eröffnet.

Durch die interkulturellen Umstände durfte ich dort viel an meiner Persönlichkeitsentwicklung arbeiten.

Nach vielen Jahren Berufserfahrung stellte ich fest, dass es mit dem Techniker nicht mehr möglich war, meine gewünschte Stelle als Projektleiter zu bekommen.

Daher geht es bei mir weiter, per IU-Fernstudium zum Bachelor. Die für mich passende und sinnvolle Weiterbildung nach dem Techniker.

Parallel arbeite ich nach wie vor an meiner Persönlichkeitsentwicklung und den Fremdsprachen-Kenntnissen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl einer für dich passenden Fortbildung.

Alles Gute, von Techniker für Techniker


Welche Weiterbildung nach dem staatlich geprüften Techniker hast du im Blick? Schreibe gerne einen kurzen Kommentar.


Diese Beiträge sind auch interessant für dich:

21 Vor- und Nachteile eines Fernstudiums

Niveau-Vergleich Techniker zum Bachelor?

Wie funktioniert ein Fernstudium?

Fakten und Möglichkeiten zum Techniker Gehalt!


Hier bloggt Michael Schmid,

Michael Schmid von ich-mach-weiter.de - lachend

er ist langjähriger Elektrotechniker, ehemaliger Fernstudent und Blogger … weiterlesen

Um dich zu unterstützen, teilt er hier seine beruflichen und schulischen Erfahrungen.

Folge und like ich-mach-weiter gerne auf Facebook und/oder LinkedIn.

Noch offene Fragen? Dann poste gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Matthias

    Habe bei der IU im Studiengang Elektrotechnik versucht meine Vorleistungen anrechnen zu lassen und wurde doch etwas enttäuscht. Habe eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker und eine Weiterbildung als Elektrotechniker, arbeite aktuell als Entwicklungsleiter.
    Letztlich könnte ich 25 ECTS-CP anrechnen lassen, was eine Ersparnis von 750€ bedeutet.
    In diesem Fall werde ich mich nun für die DIPLOMA entscheiden, hier ist das Studium (Mechatronik oder Wirtschaftsingeneurwesen) für Techniker automatisch 2 bzw 3 Semester verkürzt.
    Liebe Grüße
    Matthias

    1. Michael

      Hallo Matthias,

      herzlichen Dank für deinen sehr hilfreichen Kommentar. Deine Erfahrung mit der IU kann ich nur bestätigen. Dort gibt es mit Ausbildung + Techniker max. 20-30 ECTS zur Anrechnung. Zur DIPLOMA hab ich in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, dass die den Techniker pauschal anerkennen, jedoch keine persönliche Erfahrung damit.

      Solltest du die Anerkennung von der DIPLOMA bestätigt bekommen würde mich interessieren wie viel du wirklich anerkannt bekommen hast. Wäre nett, wenn du dich dann nochmal kurz melden könntest.

      Liebe Grüße
      Michael

  2. Bento

    Dein Vorschläge sind wirklich super hat mir viel geholfen zum entscheiden.
    Ich habe auch ne Bautechniker Abschluss gemacht und an der IUBH angefragt wie viel Reduzierung als Techniker bekommen wurde da du schon drin bist wie viel Semester hast du reduziert bekommen?wurde ich mich freue auf dein antworten
    Ich wünsche dir einen Abend

    1. Michael

      Hallo Bento,

      vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Mein Studiengang hat sehr wenige Schnittpunkte mit meinem Technikerabschluss, daher habe ich nicht nach einer Anerkennung gefragt. Die Anerkennung hängt damit zusammen, ob du in deiner Vorbildung schon Leistungen erbracht hast, die im gewünschten Studiengang auch enthalten sind. So wirst du dir z.B. als Elektrotechniker bei einem Bachelor Studium „Elektrotechnik“ bestimmt einige Module anerkennen lassen.

      Wenn du eine Rückmeldung der IUBH hast, würde mich die Antwort sehr interessieren. Vielleicht könntest du dies ja als Orientierungshilfe hier als Kommentar posten.

      P.S. Du hast auch eine echt tolle Homepage, Respekt!

      Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

      LG
      Michael