Kontakt – Fragen, Wünsche, Kritik, Anregungen?

Hi,

schön, Dich auf meinem Blog begrüßen zu dürfen.

Du hast Fragen, Wünsche, Kritik oder Anregungen?

Vielleicht möchtest Du auch einfach nur mit mir in Kontakt treten?

Wie auch immer, ich freue mich über Deine Nachricht.

Nutzte dazu bitte einen der folgenden Wege.

Persönlicher Kontakt

Für Deine persönliche Nachricht stehe ich jederzeit per E-Mail zur Verfügung.

E-Mail: info@ich-mach-weiter.de

Prüfe bitte Deinen SPAM-Ordner, meine E-Mails werden manchmal als unseriös eingestuft. Die böse Spamfilter 😉

Ein rechtlicher Hinweis und mein Versprechen an Dich. Ich gehe sorgsam mit Deinen Daten um, gebe diese nicht weiter und sende Dir keine Spam-Nachrichten. Beachte dazu die Datenschutzerklärung.

Öffentlicher Kontakt

Für öffentliche Fragen, Wünsche, Kritik oder Anregungen schreibe bitte hier, oder unter den jeweiligen Blogbeiträgen, einen Kommentar mit Deinem Anliegen.

Hinweis zur Zeitverschiebung

Ich lebe mit meiner Familie in Shanghai. Daher kann es aufgrund der Zeitverschiebung etwas dauern, bis Du eine Antwort von mir bekommst. Ich versuche mich innerhalb von 48h bei Dir zu melden.

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Nowak

    Guten Tag , dann sind Sie einer von den Wenigen die es geschafft haben. Alle meine Schulbegleiter sind in Ihrem Beruf geblieben ohne Lohnausgleich oder haben sich Selbstständig gemacht, da neimand den staatlich geprüfte Technikerlohn bezahlen wollte. Für mich ist diese Art der Weiterbildung gestorben und ich habe meinen Sohn nahegelegt zu studieren alles dazwischen will niemand einstellen! und wenn dann nur für einen Dumpinglohn wie vor der Ausbildung. Also Vorsicht mit den so euohorischen Lohnzielen dieser Ausbildung. Tabellen lügen icht aber Tabellen bleiben Tabellen und der Lohn der dort beziffert wird bekam ich in den 20 Jahren nie bezahlt. Ich habe den Beruf des staatlich geprüften Technikers aufgegeben und stehe jetzt am Fleißband. Nur so zu Info, da die Realität meistens ganz anders aussieht wie Sie es hier darstellen.

    1. Guten Tag,

      vielen Dank für diesen interessanten Kommentar.

      Wirklich schade, dass Sie trotz der tollen Ausbildung zum Techniker keine vernünftige Stelle bekommen haben.

      Interessant zu wissen wäre, in welcher Branche und Region sie tätig sind. Dies sind die ausschlaggebenden Faktoren für eine gute Anstellung als Techniker.

      Ich kann nur von meinen Schulkameraden und Kollegen sprechen, diese sind heute alle in einer guten Anstellung mit vernünftigem Gehalt.

      Fakt: Am Fließband kann der Lohn durchaus höher ausfallen als der eines Technikers. Der Grund sind meist die Zulagen (Schicht-, Nacht-, Schutzzulage, …) welche ein Techniker nicht bekommt. Das war bei mir in den ersten Jahren als Techniker auch der Fall. Erst nach ein paar Jahren Berufserfahrung konnte ich mein Techniker Gehalt deutlich steigern.

      Ich selbst mache derzeit ein Fernstudium zum Bachelor und schreibe in den Beiträgen zum Techniker, dass dies eine hervorragende Alternative darstellt.

      Leider hat sich seit der Einführung von Bachelor und Master das ganze System gewandelt… Mit dem Bachelor hat man definitiv eine bessere Grundlage, was aber nicht heißt, dass der Techniker überflüssig ist.

      Interessant hierzu ist folgender Beitrag:

      https://ich-mach-weiter.de/techniker-oder-bachelor/

      Alles Gute und viele Grüße

      Michael

  2. Jakob

    Vielen Dank für deinen Bericht. Ich überlege ob ich ein Studium anfangen soll. Dein Bericht macht mir Mut, vielen Dank dafür.

    1. Hallo Jakob,

      ich sag danke für deine Rückmeldung. Freut mich, wenn du anhand der Berichte Mut schöpfen kannst.

      Vergiss nicht, bei deinen Überlegungen auch deine Familiensituation mit einzubeziehen.

      LG
      Michael

  3. Annina

    Hallo Michael,
    danke für deinen tollen Blog. Ich habe mit 40 Jahren meinen Bachelor in Soziale Arbeit an der IUBH angefangen und mit 44 erfolgreich beendet. Mit 2 Kids und Teilzeitjob in einer Buchhandlung.
    Jetzt bin ich 45 und möchte gerne meinen Master machen….wie gut, dass man das flexibel online machen kann…sonst würde es ein Traum bleiben…..auf deiner Seite finde ich wertvolle Tipps und Anregungen danke dafür und mach bitte weiter so.

    Liebe Grüße
    Annina

    1. Hallo Annina,

      Hut ab vor deiner herausragenden Leistung und Respekt, dass du gleich noch den Master obendrauf setzen möchtest.

      Vielen Dank für deine lobenden Worte, das freut mich sehr.

      Melde dich gerne mal wieder.

      Ich mach weiter, versprochen. 😉

      Liebe Grüße
      Michael

  4. Mareen

    Lieber Michael,

    nur ein kurzes Hallo und einen lieben Gruß von mir. Ich leben mit meinem Mann und den Kids auch in Shanghai und fange gerade das Studium an 🙂 Ich bin beim Recherchieren auf deine Seite gestossen und finde sie wirklich toll und hilfreich.

    Vielen Dank,
    Mareen

    1. Liebe Mareen,

      so klein ist die Welt, vielen Dank für deine Nachricht. Freut mich, wenn du ein paar Infos auf meinem Blog finden konntest.

      Würde mich freuen, wenn wir uns hier in Shanghai mal über den Weg laufen.

      Liebe Grüße
      Michael

  5. Annette

    Hallo Michael,

    ich möchte mich einfach nur kurz bedanken für die wertvollen Infos und Tipps die du mit anderen, vorallem neuen StudentenInnen teilst. Vielen Dank. Du weißt hoffentlich wie wertvoll das vorallem für “ ältere “ Studenten Innen ist. Ich bin nun bald 45 und hatte bis dato als Krankenschwester gearbeitet. Es ist alles so NEU für mich und du hilfst einem wirklich weiter!

    M A C H B I T T E W E I T E R S O !

    Alles Liebe und ein erfolgreiches Studium und Leben,

    Annette

    1. Liebe Annette,

      ein herzliches Dankeschön für deine lobenden Worte.

      Nichts zu danken, für das ist der Blog ja da!

      Ganz klar, ich mach weiter. Gehen wir gemeinsam, nicht einsam durchs Fernstudium.

      Liebe Grüße und viel Erfolg im Studium.

      Michael

  6. Paulina

    Hallo Michael,

    Zunächst auch erstmal ein dickes Lob an dich für diese tolle Seite!!!
    Meine Frage ist schnell beantwortet.
    Muss die wissenschaftliche Arbeit ein Thema deines Studiengangs aufgreifen, oder darf ich für den Einstieg ein X beliebiges Thema aussuchen?

    1. Hallo Paulina,

      erstmal herzlichen Dank für dein dickes Lob. 🙂

      Die Antwort auf deine Frage findest du in der ersten Workbook-Aufgabe. Dort steht, „… aus dem eigenen oder einem beliebigen Fachgebiet …“.

      Ich hatte ein passendes Thema zum Studiengang genommen. So konnte ich beim Erstellen des Workbooks gleich was für das nächste Modul recherchieren.

      LG
      Michael

  7. Bettina Hartmann

    Hallo Michael, vielen Dank, dass Du Dein Workbook als Vorlage zur Verfügung stellst. Mir hat das bei der Ausarbeitung sehr geholfen. Ich habe den Kurs abgeschlossen und ich habe die Benotung bereits erhalten.
    Vielen Dank. Ich finde super, was Du machst. Liebe Grüße aus Wien

    1. Michael

      Hallo Bettina,

      super, das freut mich wenn ich dich in deinem Studium unterstützen konnte. Hoffentlich bist du mit deiner erreichten Note zufrieden!?

      Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

      Liebe Grüße nach Wien.
      Michael

  8. Karuna

    Hello, Greetings of the day!!
    I’m Karuna Jashnani from India and I recently started the iubh distance learning course For BSc in Data Science. I wanted to ask few things:-
    1. Is it okay if pages exceed?
    2. I compared by workbooks and I have gave detailed explanation, Like in Workbook 2 where we have to write about methodology I have written 3 pages for each publications. So just wanted to know is it ok?
    3. Can you please share PDF of this workbook?
    4. Can we display our creativity by using diagrams or images? With references mentioned or clicked/created by self?

    Thank you in advance for your answer.

    Best,
    Karuna

    1. Michael

      Hello Karuna,

      thank´s for your comment and let´s celebrate, because you are the first comment I got in english and even from India. It´s nice to see that the IUBH (now IU) is getting more and more international.

      I alredy wrote you a personal e-mail with my answers regarding your questions.

      Have a good study and see you.

      BR
      Michael

  9. Elvira

    Hallo kannst du mir vielleicht sagen ob es einen Leitfaden gibt? Woher soll ich genau wissen welche Themen ich nehmen soll ? Werden Fragen gestellt aus denen ich ein workbook erstellen soll? Irgendwie bin ich ganz durcheinander wie ich wo anfangen soll :/

    1. Michael

      Hallo Elvira,
      ich würde dir gerne weiterhelfen, jedoch weis ich nicht auf welchen Beitrag du dich mit deiner Frage beziehst. Wenn du IUBH Studentin bist, findest du den Leitfaden in der Regel auf dem Online Campus der IUBH (MyCampus), im jeweiligen Modul. Dort wird dann alles zur Themenfindung und den weiteren Vorgaben erklärt.
      LG
      Michael

  10. Anwar

    Hallo,
    vielen Dank für die ganzen ausführlichen Infos. Ich würde mich freuen, wenn ich das Workbook als PDF von dir bekommen würde.

    LG
    Anwar

  11. Susan Daniel

    Hallo ,

    erstmal vielen Dank für Deine Veröffentlichung als Gedankenstütze für dieses Workbook. Ich habe trotzdem eine Frage, vielleicht kannst Du sie mir auch beantworten.
    Ich bin bei Workbookaufgabe 2
    Ist ein Leitfaden auch eine Studienpublikation?

    1. Michael

      Hallo Susan,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Studienpublikationen sind ja allgemein gesagt, Publikationen zu einer erhobenen Forschung. Du solltest somit prüfen, ob der Leitfaden dies abdeckt.

      Dir ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg im Studium

      LG
      Michael

  12. Nadja

    Hallo,
    danke für Deinen Blog. Woher hast du denn die Ergebnisse mit den Bewertungen? Ich habe heute nur die Nachricht in Care bekommen „bestanden“. Natürlich frage ich mich jetzt WIE ich bestanden habe. Wie soll ich irgendwas lernen ohne Feedback? Muss ich einen Antrag auf Einsicht stellen?
    Vielen Dank, falls du mir antwortest.
    Nadja

    1. Michael

      Hey Nadja,

      danke für deinen netten Kommentar. Die Bewertungen findest du auf MyCampus im jeweiligen Modul unter „Turnitin“. Dort kannst du die bewertete Arbeit nach Bekanntgabe der Note einsehen bzw. als PDF herunterladen. Das Ganze steht jedoch nur, ich glaube max. 4 Wochen, zur Verfügung. Eine Einsichtnahme ist daher nicht zwingend nötig, hatte ich bisher auch noch nicht beantragt.

      Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße aus Shanghai
      Michael

  13. Sebastian Hutecek

    Hallo mein Name ist Sebastian Hutecek und ich habe erst vor kurzem mit dem iubh Fernstudium begonnen. Ich wollte fragen ob Sie mir vielleicht die pdf Datei von ihrem Workbook zukommen lassen können, damit ich sehe wie das ca ausschauen soll. Mir wäre sehr damit geholfen.
    Danke jetzt schon mal
    Liebe Grüße Sebastian Hutecek

    1. Michael

      Hallo Sebastian,
      vielen Dank für deine Anfrage, die PDF ist gerade auf dem Weg zu dir.
      Viel Spaß damit und LG
      Michael