Kontakt – Fragen, Wünsche, Kritik, Anregungen?

Hi, schön, Dich auf ich-mach-weiter.de begrüßen zu dürfen.

Du hast Fragen, Wünsche, Kritik oder Anregungen? Oder suchst Du jemanden zum Chatten?

Wie auch immer, ich freue mich über Deine Nachricht und antworte persönlich – versprochen!

Nutzte dazu bitte einen der folgenden Wege.

Persönlicher Kontakt

Für Deine persönlichen Nachrichten sende mir bitte eine E-Mail.

E-Mail: info@ich-mach-weiter.de

Prüfe bitte Deinen SPAM-Ordner. Meine E-Mails werden vereinzelt vom Spamfilter abgefangen (zu Unrecht natürlich).

Ein rechtlicher Hinweis und mein Versprechen an Dich. Ich gehe sorgsam mit Deinen Daten um, gebe diese nicht weiter und sende Dir keine Spam-Nachrichten. Beachte dazu die Datenschutzerklärung.

Öffentlicher Kontakt

Für öffentliche Fragen, Wünsche, Kritik oder Anregungen schreibe bitte hier, oder unter den jeweiligen Blogbeiträgen, einen Kommentar mit Deinem Anliegen.

Sozial-Media Kontakt

Ab und an checke ich auch meine Sozial-Media Accounts. 😉

Facebook

Instagram

LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Sandra Berg

    Hallo Michael, mein Name ist Sandra. Ich habe einen Sohn, den ich gerne bei seiner weiteren beruflichen Entwicklung unterstützen, bzw. beraten möchte. Er ist 22 Jahre und hat Industriemechaniker gelernt (3,5 Jahre). Er hat seine Ausbildung letztes Jahr im Februar bei einer Druckerei abgeschlossen und arbeitet nun weiterhin bei dieser Firma, möchte sich aber verändern, da er bisher überwiegend am Fließband eingesetzt wird und sehr desillusioniert ist.
    Meine Frage: Macht es mit seiner Ausbildung Sinn sich als Techniker weiterzubilden oder ist es sinnvoller die Meisterprüfung zu machen oder sollte er einen ganz anderen Weg einschlagen?
    Mein Sohn ist nicht besonders glücklich mit seiner Berufswahl möchte aber auch keine weitere Ausbildung machen, wegen Gehalt etc.
    Vielen Dank im Voraus für Ihren Kommentar.
    Sandra

    Was würden Sie empfehlen? Viele Grüße Sandra
    Danke bereits im Voraus für Ihre Antwort

    1. Michael Schmid

      Hallo Sandra,

      vielen Dank für deine interessante Frage. Wie du dir vielleicht denken kannst, ist es schwer, die eine, richtige Antwort darauf zu finden.

      Wichtig ist, dass dein Sohn Interesse an einer beruflichen Weiterbildung hat, das ist der wichtigste Schritt.

      Was genau zu ihm passt, sollte er selbst herausfinden. Der Meister wird in den Unternehmen in der Regel als Führungskraft eingesetzt, der Techniker hingegen ist eher praktisch orientiert und wir in den Bereichen Prozesse, Instandhaltung, Konstruktion oder auch dem technischen Einkauf eingesetzt.

      Schaue dir hierzu auch folgenden Beitrag an: https://ich-mach-weiter.de/techniker-oder-meister/

      Da dein Sohn erst 22 Jahren ist, hat er wohl noch nicht so viel Berufserfahrung, dass er genau sagen kann, was ihm später mal Spaß macht. Aber sprich doch einfach mal mit ihm, was er künftig machen will.

      Zudem gibt es auch die Möglichkeit ohne Abitur zu studieren, siehe hier: https://ich-mach-weiter.de/fernstudium-ohne-abitur/

      Beachte: Wenn ihm sein aktueller Job bzw. seine Ausbildung gar keinen Spaß macht, dann solltet ihr euch komplett umorientieren. Besser jetzt als später.

      Ich hoffe, ihr kommt mit diesen Infos ein wenig weiter.

      Melde dich gerne nochmal, wenn du mit deinem Sohn gesprochen hast.

      Liebe Grüße und alles Gute
      Michael

  2. Leonie

    Hi,

    bin auch neu bei der IU und bin auf den Blog gestoßen. Ich beginne gerade ein Advanced Workbook welches sich von einer normalen Hausarbeit unterscheidet und weiß nicht so recht wie und was. Da auch pro Aufgabe 1500-3000 Zeichen erwartet werden und ich etwas verloren bin wie ich das anstellen soll.
    Viele Grüße
    Leonie

    1. Michael Schmid

      Hi Leonie,

      freut mich, dass du auf meinen Blog gestoßen bist und vielen Dank für deinen Kommentar.

      Für dein Workbook empfehle ich dir, dich wenn möglich im IU-Course-Feed umzuschauen oder wenn vorhanden am Learning-Sprint des Modules teilzunehmen. Dort gibt es meist umfangreiche Infos.

      Ansonsten sind die Workbooks im Grunde recht simpel. Beantworte die Aufgaben anhand dem Skript (mir einem Umfang von 1500-3000 Zeichen pro Aufgabe). Wenn du nicht weißt, wieviel Zeichen deine Aufgabe hat, dann nutze in Word die Funktion „Wörter Zählen“, dort wird dir die genaue Zeichenzahl ausgegeben.

      LG und viel Erfolg
      Michael

  3. Nicole

    Hallo,
    ich bin durch Zufall auf deinen Block gestoßen. Ich bin 36 Jahre jung und komme aus Aachen. Seit dem 01.08.2022 bin ich bei der IU und studiere arbeitgeberfinanziert (BA) Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung. Vielleicht können wir uns ja austauschen. Ich habe zum Ablauf der Bachelor-Arbeit zum Beispiel bereits Fragen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Liebe Grüße, Nicole 🙂

    1. Michael Schmid

      Hallo Nicole,

      vielen Dank für deine Nachricht, freut mich, dass du meinen Blog gefunden hast. Schaue dich gerne um, gerade zum Studium an der IU findest du viele inspirierende Beiträge.

      Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich an die Bachelorarbeit denke. Daher habe ich dazu noch keine Erfahrungen, welche ich mit dir teilen kann.

      Warum denkst du denn ein paar Monate nach dem Start schon an die Bachelorarbeit? Bis dahin ist es für dich noch ein weiter Weg und wer weiß, ob sich die Vorgaben bis dahin nicht wieder ändern…

      LG und viel Spaß + Erfolg an der IU

      Michael

  4. Barbara Marquardt

    Hallihallo
    Ich bin Babsi, 55, und unterrichte seit vielen vielen Jahren zum Teil auch an Berufsakademien. Ich würde gerne mein feedback zur IU abgeben. Da ich aber erst beim 2. Modul bin, vllt etwas zu früh.
    liebe Grüße Babsi

    1. Michael Schmid

      Hey Babsi,

      schön von dir zu hören und herzlichen Dank für dein Angebot.

      Hab dir eine E-Mail gesendet.

      Liebe Grüße
      Michael

  5. Nowak

    Guten Tag , dann sind Sie einer von den Wenigen die es geschafft haben. Alle meine Schulbegleiter sind in Ihrem Beruf geblieben ohne Lohnausgleich oder haben sich Selbstständig gemacht, da neimand den staatlich geprüfte Technikerlohn bezahlen wollte. Für mich ist diese Art der Weiterbildung gestorben und ich habe meinen Sohn nahegelegt zu studieren alles dazwischen will niemand einstellen! und wenn dann nur für einen Dumpinglohn wie vor der Ausbildung. Also Vorsicht mit den so euohorischen Lohnzielen dieser Ausbildung. Tabellen lügen icht aber Tabellen bleiben Tabellen und der Lohn der dort beziffert wird bekam ich in den 20 Jahren nie bezahlt. Ich habe den Beruf des staatlich geprüften Technikers aufgegeben und stehe jetzt am Fleißband. Nur so zu Info, da die Realität meistens ganz anders aussieht wie Sie es hier darstellen.

    1. Michael Schmid

      Guten Tag,

      vielen Dank für diesen interessanten Kommentar.

      Wirklich schade, dass Sie trotz der tollen Ausbildung zum Techniker keine vernünftige Stelle bekommen haben.

      Interessant zu wissen wäre, in welcher Branche und Region sie tätig sind. Dies sind die ausschlaggebenden Faktoren für eine gute Anstellung als Techniker.

      Ich kann nur von meinen Schulkameraden und Kollegen sprechen, diese sind heute alle in einer guten Anstellung mit vernünftigem Gehalt.

      Fakt: Am Fließband kann der Lohn durchaus höher ausfallen als der eines Technikers. Der Grund sind meist die Zulagen (Schicht-, Nacht-, Schutzzulage, …) welche ein Techniker nicht bekommt. Das war bei mir in den ersten Jahren als Techniker auch der Fall. Erst nach ein paar Jahren Berufserfahrung konnte ich mein Techniker Gehalt deutlich steigern.

      Ich selbst mache derzeit ein Fernstudium zum Bachelor und schreibe in den Beiträgen zum Techniker, dass dies eine hervorragende Alternative darstellt.

      Leider hat sich seit der Einführung von Bachelor und Master das ganze System gewandelt… Mit dem Bachelor hat man definitiv eine bessere Grundlage, was aber nicht heißt, dass der Techniker überflüssig ist.

      Interessant hierzu ist folgender Beitrag:

      https://ich-mach-weiter.de/techniker-oder-bachelor/

      Alles Gute und viele Grüße

      Michael

  6. Jakob

    Vielen Dank für deinen Bericht. Ich überlege ob ich ein Studium anfangen soll. Dein Bericht macht mir Mut, vielen Dank dafür.

    1. Michael Schmid

      Hallo Jakob,

      ich sag danke für deine Rückmeldung. Freut mich, wenn du anhand der Berichte Mut schöpfen kannst.

      Vergiss nicht, bei deinen Überlegungen auch deine Familiensituation mit einzubeziehen.

      LG
      Michael

  7. Annina

    Hallo Michael,
    danke für deinen tollen Blog. Ich habe mit 40 Jahren meinen Bachelor in Soziale Arbeit an der IUBH angefangen und mit 44 erfolgreich beendet. Mit 2 Kids und Teilzeitjob in einer Buchhandlung.
    Jetzt bin ich 45 und möchte gerne meinen Master machen….wie gut, dass man das flexibel online machen kann…sonst würde es ein Traum bleiben…..auf deiner Seite finde ich wertvolle Tipps und Anregungen danke dafür und mach bitte weiter so.

    Liebe Grüße
    Annina

    1. Michael Schmid

      Hallo Annina,

      Hut ab vor deiner herausragenden Leistung und Respekt, dass du gleich noch den Master obendrauf setzen möchtest.

      Vielen Dank für deine lobenden Worte, das freut mich sehr.

      Melde dich gerne mal wieder.

      Ich mach weiter, versprochen. 😉

      Liebe Grüße
      Michael

  8. Mareen

    Lieber Michael,

    nur ein kurzes Hallo und einen lieben Gruß von mir. Ich leben mit meinem Mann und den Kids auch in Shanghai und fange gerade das Studium an 🙂 Ich bin beim Recherchieren auf deine Seite gestossen und finde sie wirklich toll und hilfreich.

    Vielen Dank,
    Mareen

    1. Michael Schmid

      Liebe Mareen,

      so klein ist die Welt, vielen Dank für deine Nachricht. Freut mich, wenn du ein paar Infos auf meinem Blog finden konntest.

      Würde mich freuen, wenn wir uns hier in Shanghai mal über den Weg laufen.

      Liebe Grüße
      Michael

  9. Annette

    Hallo Michael,

    ich möchte mich einfach nur kurz bedanken für die wertvollen Infos und Tipps die du mit anderen, vorallem neuen StudentenInnen teilst. Vielen Dank. Du weißt hoffentlich wie wertvoll das vorallem für “ ältere “ Studenten Innen ist. Ich bin nun bald 45 und hatte bis dato als Krankenschwester gearbeitet. Es ist alles so NEU für mich und du hilfst einem wirklich weiter!

    M A C H B I T T E W E I T E R S O !

    Alles Liebe und ein erfolgreiches Studium und Leben,

    Annette

    1. Michael Schmid

      Liebe Annette,

      ein herzliches Dankeschön für deine lobenden Worte.

      Nichts zu danken, für das ist der Blog ja da!

      Ganz klar, ich mach weiter. Gehen wir gemeinsam, nicht einsam durchs Fernstudium.

      Liebe Grüße und viel Erfolg im Studium.

      Michael

  10. Paulina

    Hallo Michael,

    Zunächst auch erstmal ein dickes Lob an dich für diese tolle Seite!!!
    Meine Frage ist schnell beantwortet.
    Muss die wissenschaftliche Arbeit ein Thema deines Studiengangs aufgreifen, oder darf ich für den Einstieg ein X beliebiges Thema aussuchen?

    1. Michael Schmid

      Hallo Paulina,

      erstmal herzlichen Dank für dein dickes Lob. 🙂

      Die Antwort auf deine Frage findest du in der ersten Workbook-Aufgabe. Dort steht, „… aus dem eigenen oder einem beliebigen Fachgebiet …“.

      Ich hatte ein passendes Thema zum Studiengang genommen. So konnte ich beim Erstellen des Workbooks gleich was für das nächste Modul recherchieren.

      LG
      Michael

  11. Bettina Hartmann

    Hallo Michael, vielen Dank, dass Du Dein Workbook als Vorlage zur Verfügung stellst. Mir hat das bei der Ausarbeitung sehr geholfen. Ich habe den Kurs abgeschlossen und ich habe die Benotung bereits erhalten.
    Vielen Dank. Ich finde super, was Du machst. Liebe Grüße aus Wien

    1. Michael

      Hallo Bettina,

      super, das freut mich wenn ich dich in deinem Studium unterstützen konnte. Hoffentlich bist du mit deiner erreichten Note zufrieden!?

      Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

      Liebe Grüße nach Wien.
      Michael

  12. Karuna

    Hello, Greetings of the day!!
    I’m Karuna Jashnani from India and I recently started the iubh distance learning course For BSc in Data Science. I wanted to ask few things:-
    1. Is it okay if pages exceed?
    2. I compared by workbooks and I have gave detailed explanation, Like in Workbook 2 where we have to write about methodology I have written 3 pages for each publications. So just wanted to know is it ok?
    3. Can you please share PDF of this workbook?
    4. Can we display our creativity by using diagrams or images? With references mentioned or clicked/created by self?

    Thank you in advance for your answer.

    Best,
    Karuna

    1. Michael

      Hello Karuna,

      thank´s for your comment and let´s celebrate, because you are the first comment I got in english and even from India. It´s nice to see that the IUBH (now IU) is getting more and more international.

      I alredy wrote you a personal e-mail with my answers regarding your questions.

      Have a good study and see you.

      BR
      Michael

  13. Elvira

    Hallo kannst du mir vielleicht sagen ob es einen Leitfaden gibt? Woher soll ich genau wissen welche Themen ich nehmen soll ? Werden Fragen gestellt aus denen ich ein workbook erstellen soll? Irgendwie bin ich ganz durcheinander wie ich wo anfangen soll :/

    1. Michael

      Hallo Elvira,
      ich würde dir gerne weiterhelfen, jedoch weis ich nicht auf welchen Beitrag du dich mit deiner Frage beziehst. Wenn du IUBH Studentin bist, findest du den Leitfaden in der Regel auf dem Online Campus der IUBH (MyCampus), im jeweiligen Modul. Dort wird dann alles zur Themenfindung und den weiteren Vorgaben erklärt.
      LG
      Michael

  14. Anwar

    Hallo,
    vielen Dank für die ganzen ausführlichen Infos. Ich würde mich freuen, wenn ich das Workbook als PDF von dir bekommen würde.

    LG
    Anwar

  15. Susan Daniel

    Hallo ,

    erstmal vielen Dank für Deine Veröffentlichung als Gedankenstütze für dieses Workbook. Ich habe trotzdem eine Frage, vielleicht kannst Du sie mir auch beantworten.
    Ich bin bei Workbookaufgabe 2
    Ist ein Leitfaden auch eine Studienpublikation?

    1. Michael

      Hallo Susan,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Studienpublikationen sind ja allgemein gesagt, Publikationen zu einer erhobenen Forschung. Du solltest somit prüfen, ob der Leitfaden dies abdeckt.

      Dir ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg im Studium

      LG
      Michael

  16. Nadja

    Hallo,
    danke für Deinen Blog. Woher hast du denn die Ergebnisse mit den Bewertungen? Ich habe heute nur die Nachricht in Care bekommen „bestanden“. Natürlich frage ich mich jetzt WIE ich bestanden habe. Wie soll ich irgendwas lernen ohne Feedback? Muss ich einen Antrag auf Einsicht stellen?
    Vielen Dank, falls du mir antwortest.
    Nadja

    1. Michael

      Hey Nadja,

      danke für deinen netten Kommentar. Die Bewertungen findest du auf MyCampus im jeweiligen Modul unter „Turnitin“. Dort kannst du die bewertete Arbeit nach Bekanntgabe der Note einsehen bzw. als PDF herunterladen. Das Ganze steht jedoch nur, ich glaube max. 4 Wochen, zur Verfügung. Eine Einsichtnahme ist daher nicht zwingend nötig, hatte ich bisher auch noch nicht beantragt.

      Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße aus Shanghai
      Michael

  17. Sebastian Hutecek

    Hallo mein Name ist Sebastian Hutecek und ich habe erst vor kurzem mit dem iubh Fernstudium begonnen. Ich wollte fragen ob Sie mir vielleicht die pdf Datei von ihrem Workbook zukommen lassen können, damit ich sehe wie das ca ausschauen soll. Mir wäre sehr damit geholfen.
    Danke jetzt schon mal
    Liebe Grüße Sebastian Hutecek

    1. Michael

      Hallo Sebastian,
      vielen Dank für deine Anfrage, die PDF ist gerade auf dem Weg zu dir.
      Viel Spaß damit und LG
      Michael