Ist die IU seriös? Mein aktueller und objektiver Fakten-Check!

Ist die IU seriös? Eine hoffentlich objektive Bewertung ob die IU - Internationale Hochschule seriös ist.

Die IU – Internationale Hochschule ist seit 2021 mit 75.000 Studierenden Deutschlands größte Fernhochschule.

Wie kann es dann sein, dass sich viele folgende Frage stellen:

Ist die IU seriös?

In diesem Blog-Beitrag versuche ich dies zu beantworten.

Als Hilfestellung findest du einen Vergleich der IU bzw. des IU Fernstudiums auf einschlägigen Bewertungsportalen.

Zudem stelle ich dir vor, inwiefern die IU als Fernhochschule anerkannt bzw. akkreditiert ist.

Mein persönliches Statement zur Frage, ob die IU / IUBH seriös ist, gibts zum Schluss.

Ich verspreche dir, es wird spannend.

Was bedeutet die Frage, ob die IU seriös ist?

Gehen wir zuerst wissenschaftlich an die Sache ran.

Was bedeutet der Begriff „seriös“?

Laut Duden bedeutet seriös (in geschäftlicher Hinsicht):

  • vertrauenswürdig
  • glaubwürdig
  • zuverlässig

Die Bedeutung des Wortes "seriös", nachgeschlagen im Duden - Screenshot

(Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/serioes/ Stand: 28.09.2021)

Um zu bewerten, ob das IU Fernstudium seriös ist, könnten wir uns daher folgende Fragen stellen:

  • Ist die IU – Internationale Hochschule vertrauenswürdig?
  • Wie glaubwürdig ist die IU?
  • Ist die IU eine zuverlässige Hochschule?

Im Gegensatz zur Frage nach der Seriosität sind diese Fragen eindeutiger und lassen sich konkret beantworten.

Dazu später mehr.

Wie lässt sich bewerten, ob die IU seriös ist?

Wie kann jetzt bewertet werden, ob die IU unseriös oder seriös ist? Ganz einfach, indem wir die Antworten auf die drei neuen Fragen finden.

Doch wo gibt es die Antworten zu Vertrauenswürdigkeit, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit einer Hochschule?

Ganz klar, in den Feedbacks von Studierenden auf den einschlägigen Bewertungsportalen.

Zudem trägt auch die Akkreditierung einer Hochschule zur Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit bei.

Aufbauend auf all den Fakten, stelle ich dir zum Schluss meine eigene und hoffentlich objektive Meinung dar.

Wichtig ist, dass du dir im Anschluss deine eigene Meinung bildest, ob die IU bzw. das IU Fernstudium seriöse ist oder nicht.

Bewertungen der IU auf Bewertungsportalen

Im Folgenden findest du Bewertungen zur IU – Internationalen Hochschule bzw. dem IU Fernstudium. Ich möchte hier die IU als Ganzes betrachten. Daher gibt es die Übersicht zu den Bewertungen von IU Studierenden sowie von IU Mitarbeitenden.

Es ist wirklich interessant, wie kontrovers die IU auf unterschiedlichen Portalen abgeschnitten hat.

Bewertungen zum IU Fernstudium auf Fernstudiumcheck

Auf Fernstudiumcheck.de wurde das IU Fernstudium über 4000-mal bewertet. Wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen, ist der Großteil der Studierenden durchaus mit der IU zufrieden. Der mit Abstand größte Teil der Bewertungen liegt im Bereich 4 Sterne (von max. 5).

Am schlechtesten abgeschnitten haben dabei die Betreuung sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis im IU Fernstudium.

Die Bewertungen der IU Fernstudium bei Fernstudiumcheck - Screenshot

(Quelle: https://www.fernstudiumcheck.de/fernhochschulen/iu/bewertungen/ Stand: 28.09.2021)

Das Portal Fernstudiumcheck kann über 4000 Bewertungen für das IU Fernstudium vorweisen. Verglichen mit Zehntausenden Studierenden im IU Fernstudium, sind diese Zahlen als glaubwürdig anzusehen.

Studycheck – Bewertungen zur IU – Internationale Hochschule

Ein sehr ähnliches Ergebnis wie auf Fernstudiumcheck findet sich auf dem Bewertungsportal Studycheck.de wieder.

Von rund 100 Bewertungen liegt auch hier der Großteil im Bereich von Gut bzw. 3-4 Sterne.

Unterdurchschnittlich haben die Organisation und die Lehrveranstaltungen der IU abgeschnitten.

Die Bewertungen der IU - Internationalen Hochschule bei Studycheck - Screenshot

(Quelle: https://www.studycheck.de/hochschulen/iu/bewertungen/ Stand: 28.09.2021)

Auf Studycheck wurde die IU in den letzten drei Jahren nur ca. 100-mal bewertet. Das Ergebnis kommt annähernd an das von Fernstudiumcheck heran.

IU Fernstudium Bewertungen auf Trustpilot

Trustpilot ist eigentlich ein Portal zum Bewerten von Unternehmen. Als private Fernhochschule trifft dies auf die IU zu. Die Fernuni Hagen, als staatlich Hochschule, ist hingegen nicht auf Trustpilot zu finden.

Auf diesem Portal zeichnet sich ein sehr interessantes und kontroverses Bild ab.

Etwa die Hälfte der 153 Bewertungen sind relativ gut und die andere Hälfte eher schlecht.

Die Bewertungen von IU Fernstudium bei Trustpilot - Screenshot

(Quelle: https://de.trustpilot.com/review/www.iu-fernstudium.de/ Stand: 28.09.2021)

Das Ergebnis auf Trustpilot sollte genauer betrachtet werden. In der detaillierten Bewertungsübersicht wird das Bild deutlich klarer.

Dort ist zu erkennen, dass es in den vier Monaten April, Mai, Juni und Juli 2021 zu einem starken Anstieg an Bewertungen kam.

In allen anderen Monaten wurden jeweils nur ein paar Bewertungen abgegeben. Was steck dahinter?

Die Bewertungen von IU Fernstudium bei Trustpilot im Detail - Screenshot

Da ich selbst Student im IU Fernstudium bin, habe ich die Unruhen durchaus mitbekommen. Es sind in diesem Zeitraum an der IU zu viele Dinge auf einmal angegangen worden.

  • Von der IU wurde in neues Konzept der Lehrmaterialien eingeführt, was einige Studierende als Rückschritt empfanden.
  • Der Name der Hochschule wurde von IUBH zu IU geändert, was sicherlich Kapazitäten beim Personal beansprucht hatte.
  • Die IU ist in 2021 sehr stark gewachsen. Dies machte sich auch bei den Studierenden an der ein oder andern Stelle bemerkbar (z.B. längere Wartezeiten bei Anfragen).

Aufgrund der Einführung des neuen Konzeptes für Lehrmaterialien bildeten sich Gruppen von Studierenden, welche mit der Umstellung nicht zufrieden waren. Dabei wurde vermehrt zum Bewerten der IU aufgerufen.

Wie man in der Statistik gut sehen kann, halten sich die negativen und die positiven Bewertungen ziemlich die Waage.

Bezieht man nun die 153 Bewertungen bei Trustpilot auf die über 75.000 Studierende, sind das gerade mal ein kleiner Bruchteil von 0,2 Prozent. Ob diese Bewertungen als repräsentativ betrachtet werden können, ist fraglich.

IU Mitarbeiter Bewertungen auf kununu

Lass uns die IU – Internationale Hochschule noch von einer anderen Seite betrachten. Schauen wir uns die Bewertungen von IU Mitarbeitenden an. Auf kununu.com haben über 1600 IU Mitarbeiter:innen ihre Bewertung abgegeben.

Der kununu Score liegt bei 4,2 von 5 Sternen und die Weiterempfehlung der IU als Arbeitgeber liegt bei 85 %.

Die Bewertungen der IU - Internationalen Hochschule bei kununu - Screenshot

(Quelle: https://www.kununu.com/de/iu-internationale-hochschule/ Stand: 28.09.2021)

Bei den IU Mitarbeitenden und IU Studierenden zeichnet sich ein sehr ähnliches Bild ab. Die Bewertungen liegen durchschnittlich im Bereich von 4,x

Das Feedback Management der IU

Hast du Folgendes schon gewusst?

Um auf Feedback von IU Studierenden reagieren zu können, beschäftigt die IU – Internationale Hochschule eine Reputation Managerin.

Im folgenden Screenshot siehst du ihre Aufgaben.

Die IU beschäftige einen Reputation Manager um das Feedback von Studierenden aufzuarbeiten. Screenshot IU Website

(Quelle: https://inside.iu-fernstudium.de/was-ist-eigentlich-ein-online-reputation-manager/ Stand: 28.09.2021)

Auf Trustpilot wurden 93 % der negativen Bewertungen von der IU beantwortet. Dies erfolgte bestimmt durch die IU Reputation Managerin.

Natürlich wird die IU versuchen auf das Feedback und die Wünsche der Studierenden einzugehen. Ob dies bei der aktuellen Unternehmensgröße immer (sofort) möglich sein, bleibt offen.

Akkreditierung der IU als Fernhochschule

Jetzt kommen wir zur Akkreditierung der IU. Auch anhand der Akkreditierung lässt sich in gewissen Teilen bewerten, ob die IU seriös ist.

Laut der Angaben auf der IU Website ist die IU – Internationale Hochschule staatlich anerkannt. Zudem sind alle IU Studiengänge akkreditiert (siehe folgender Screenshot).

Die Akkreditierungen der IU - Internationalen Hochschule - Screenshot

(Quelle: https://www.iu.de/hochschule/qualitaet/akkreditierung/ Stand: 28.09.2021)

Ist die IU seriös – Meine persönliche Wertung

Abschließend möchte ich meine persönliche Wertung darstellen und für mich bewerten:

Ja, die IU ist eine seriöse Hochschule.

Wie komme ich auf meine Wertung?

Seriös bedeutet laut Duden auch vertrauenswürdig, glaubwürdig und zuverlässig.

Die tausenden und durchschnittlich guten Bewertungen (4,x von 5 Sternen) von IU Studierenden und IU Mitarbeitern sind für mich ein Zeichen von Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit.

Natürlich gibt es einige sehr negative Bewertungen. Die schlechten Bewertungen wurden jedoch zu 93 % von der IU beantwortet. Die ist ein Zeichen, dass es ein entsprechendes Qualitätsmanagement-System gibt (Glaubwürdigkeit).

Was aus meiner Sicht an der IU in den letzten Monaten wirklich schiefgelaufen ist…

Durch das (vielleicht) zu schnelle Wachstum und die Änderungen der letzten Monate, waren wohl einige Bereiche der IU ziemlich überfordert. Es kam häufig zu langen Wartezeiten bei Anfragen an das IU Team (Studierendensekretariat, Prüfungsamt, Tutor:innen).

Was jedoch wieder für die Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit der IU spricht ist folgende Tatsache.

Auf der Karriere Seite der IU werden aktuell 1259 offene Stellen ausgewiesen (Stand 28.09.2021). Somit kann man nicht behaupten, die IU unternimmt nichts gegen Problem (auch wenn es ab und an zu langsam vorangeht).

Interessant zu wissen wäre, ob die IU – Internationale Hochschule tatsächlich mit diesem starken Wachstum geplant hatte oder einfach überrumpelt wurde.

Ich möchte jetzt noch auf einen sehr wichtigen Punkt eingehen.

Um als private Hochschule (ohne staatliche Förderung) wettbewerbsfähig zu sein, muss sich die IU an den gängigen Regeln der BWL orientieren. Dazu gehören z.B. der Aufbau und Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit durch die langfristige Erzielung von Gewinnen.

Sprich, die IU agiert als privates Unternehmen.

Zu viele bzw. zu schlechte Bewertungen würden dafür sorgen, dass die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr ist.

Ein Gegensteuern ist daher zwingend nötig. Dies scheint die IU auch relativ gut im Griff zu haben, denn die Anzahl an negativen Kommentare ist in den letzten Monaten wieder deutlich zurückgegangen.

Dies war meine persönliche Wertung, ob die IU bzw. das IU Fernstudium seriös ist oder nicht.

Anhand der genannten Tatsachen kannst du dir jetzt dein eigenes Bild davon machen.

Schreibe gerne einen Kommentar mit deinen individuellen Gedanken.

Herzliche Grüße

Michael – IU Fernstudent

P.S. Wenn du wirklich Interesse an der IU hast, beachte unbedingt meinen Beitrag zur 1444 € Rabatt-Aktion!


Folgendes könnte dich auch interessieren:

Fernstudium organisieren – in kürzester Zeit!

Dies 10 Dinge brauchst du im Fernstudium.

✅ Fernstudium ohne Abitur, so geht’s!


Hier bloggt Michael Schmid,

er ist Elektrotechniker, Fernstudent zum Bachelor und Hobby-Blogger… weiterlesen

Um dich zu unterstützen, teile er auf diesem Blog seine beruflichen und schulischen Erfahrungen.

Folge und Like ich-mach-weiter auf Facebook, Instagram, LinkedIn und/oder Twitter.

Noch offene Fragen?

Dann poste einen Kommentar oder schreibe eine E-Mail.