IU Duales Studium Erfahrungen – ehrlich und aktuell (2022)

IU Duales Studium Erfahrungen - Anna spricht in unserem Interview ehrlich und offen.
Die IU Duales Studium geht im Vergleich zu anderen Hochschulen einen eigenen Weg.

Du bewirbst dich nämlich zuerst bei der Hochschule und suchst dann gemeinsam einen Praxispartner aus.

Ob, und wie das geht?

Darüber berichtet Anna in unserem Interview. Sie spricht offen und ehrlich über ihre IU Duales Studium Erfahrungen.

Vorab so viel – Annas Praxispartner bezahlt nicht nur die Studiengebühren, sondern gibt ihr trotz des IU Dualen Studiums ein faires Gehalt.

Jetzt nichts wie los.

Lies dir Annas Erfahrungsbericht zum Dualen Studium an der IU genau durch, es gibt an allen Ecken was zu entdecken.

Überblick IU Duales Studium

Die IU bietet das Duale Studium deutschlandweit an fast 40 Standorten an.

Auch wenn du kein IU Studienzentrum in der Nähe hast, gibt es eine Lösung. Der Virtuellen-Campus der IU, bietet die gleichen Vorteile des Dualen Studiums, nur online.

Das IU Duale Studium ist ein Weg, wie du kostenlos an der IU studieren kannst! Die Gebühren übernimmt nämlich ein Praxispartner.

Angeboten werden an der IU im Dualen Studium Bachelorstudiengänge quer durch alle Fachrichtungen, u.a.:

  • BWL
  • Immobilienwirtschaft
  • Digital Business
  • Mediendesign
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Bauingenieurwesen
  • Soziale Arbeit
  • Gesundheitsmanagement

Der Bachelor Abschluss im Dualen Studium dauert 3,5 Jahre.

Um dich bei deiner Entscheidungsfindung zu unterstützen, erzählt Anna offen und ehrlich in ihrem Erfahrungsbericht über das Duale Studium an der IU.

💡 Tipp: Um die Begrifflichkeiten des Interviews besser zu verstehen, empfehle ich dir vorab den Download des Infomaterials zum IU Dualen Studium.

IU Duales Studium Erfahrungen von Anna im Studiengang Soziale Arbeit:

Anna lebt südlich von München und studiert an der IU Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.).

Leider gab es in ihrer Region keinen Praxispartner der IU. Daher hatte sie sich selbst auf die Suche nach einem passenden Unternehmen gemacht.

Ob dies geklappt hat, erzählt sie in ihrem Erfahrungsbericht über die IU Duales Studium.

Steckbrief von Anna:
Name: Anna
Alter: 28
Vorbildung:
Ausbildung zur Bürokauffrau
BOS – sozialer Zweig
Hochschule und Studiengang: IU Duales Studium – Soziale Arbeit (B.A.)
Zeitmodell: 180 ECTS, 42 Monate

Was waren deine Gründe für den Start eines Dualen Studiums?

Die perfekte Möglichkeit, um die Theorie direkt in die Praxis zu übertragen.

Zusätzlich kann ich noch Geld verdienen, neben dem Studium, das waren meine Kriterien.

Warum hattest du dich für das Duale Studium an der IU entschieden?

Die IU hat ein Studienzentrum in München. Das ist von mir aus gesehen die nächste Großstadt und gut zu erreichen.

Jetzt hast du mir die nächste Frage vorweggenommen. An welchem IU Duales Studium Campus studierst du?

Ich studiere am IU Campus München.

Ist ein Duales Studium an der IU wirklich kostenlos?

Für StudentInnen ja, für den Arbeitgeber nein. Der AG trägt im Regelfall die Kosten.

Somit ist das IU Duale Studium das derzeit einzige Studienmodell, in dem man für 0 € an der IU studieren kann.

Hattest du, bevor du dich für die IU entschieden hast, noch andere Anbieter verglichen?

Jein, ich habe mir zwar andere FHs angeschaut, jedoch gab es dort nicht das Angebot eines dualen Studiums, nur die Möglichkeit, in den Semesterferien zu arbeiten.

Wie verlief die Suche nach einem passenden Praxispartner für dein Duales Studium an der IU?

Es hat tatsächlich länger gedauert, einen Praxispartner für mein Duales Studium zu finden.

Einige Bewerbungen sind rausgegangen. Nach ca. 3 Monaten Recherche, in meiner Umgebung gibt es noch kaum Praxisunternehmen der IU, hatte ich eine Einrichtung gefunden, die sich das System gut vorstellen konnte.

Die IU konnte leider nicht viel Unterstützungsarbeit leisten, da es eben noch keine Praxispartner in der Umgebung gab

Unterstützt die IU deinen Praxispartner bei Fragen rund um das Duale Studium?

Ja, sehr. Gerade die Studienberater sind anfangs die erste Anlaufstelle für Fragen, auch rund um den Vertrag.

Mein Praxispartner / Anleiter wird auch heute noch per Mail ständig über Neuerungen / Infos zur IU versorgt.

Bist du mit deinem ausgewählten Praxisunternehmen zufrieden?

Ich bin zufrieden, klar merkt man den Personalmangel, wo nicht im sozialen Bereich.

Mir wird ermöglicht, mehrere Einrichtungen und Bereiche des Trägers kennenzulernen.

Meine Anleiterin ist eine super Sozialpädagogin, mit ihr zusammen kann ich an Hilfeplangespräche und weiteren sozialpädagogischen Tätigkeiten teilnehmen und lernen.

Bekommst du im IU Duales Studium ein Gehalt?

Ja, ich bekomme eine Aufwandsentschädigung von meinem Praxispartner, zum Glück.

Die Aufwandsentschädigung wird individuell mit dem AG verhandelt. Viele bekommen hier auch nur 100, 200 €. Ein richtiges Gehalt ist im IU Dualen Studium eher selten.

Gibt es an der IU Duales Studium Urlaub oder Ferien?

Ja, das wird im IU-Vertrag mit dem AG festgelegt

Wie viel Stunden bist du pro Woche an der Uni bzw. beim Arbeitgeber? Wie sieht deine normale Woche aus?

Ich habe das Modell „geteilte Woche“ und bin 20 Stunden an der Uni (Mo., Di.) und 20 Stunden beim Arbeitgeber (variabel, 3 Tage).

Alternativ gibt es das Modell des „wöchentlichen Wechsels“.

Wann hast du Zeit für die Klausuren zu lernen?

Vor den Klausuren werde ich vom AG zwei Wochen freigestellt.

Referate, Hausarbeiten, Praxisberichte und sonstige Arbeiten werden jedoch zwischendurch fällig

Kannst du das Wissen aus dem Dualen Studium bei deinem Praxispartner gut einsetzten?

Ja kann ich. Von den Professoren bekommt man die Theorie sehr anschaulich anhand von Fallbeispielen vermittelt. So lernt man die Auswirkung der Theorie besser einzuschätzen.

Gerade in der Vorlesung Praxisreflexion können wir Fälle schildern, bei denen wir unsicher sind, und sie mit Professoren und unseren Kommilitonen besprechen und uns austauschen.

Bringen dich die Erfahrungen aus dem Dualen Studium beruflich weiter?

Definitiv. Da man vorher schon weiß, wie es in der Praxis laufen kann, hat man denke ich auch bei späteren Arbeitgebern gute Karten.

Persönlich natürlich auch, man wird mit der Zeit sicherer, auch im Umgang mit schwierigen Situationen

Wie sind im bisherigen Studienverlauf deine Erfahrungen mit dem Dualen Studium an der IU?

Bisher ganz gut. Das Studium ist sehr spannend, schon vor dem Einstieg wurde man von einer zugeteilten Studienberatung gut begleitet. Die Themen der Vorlesungen sind sehr spannend.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Virtuellen-Campus?

Leider haben wir aufgrund von Corona Online-Vorlesungen. Dies erspart zwar die Anfahrt zur Uni, jedoch geht viel verloren, man lernt die Kommilitonen nicht persönlich kennen, das typische Studentenleben geht flöten.

Jedoch – aufgrund der kleinen Gruppen ist über den virtuellen Campus ein guter Austausch auch online möglich.

Wir werden mit unterschiedlichen Aufgabestellungen in Breakout-Rooms geschickt und können diese dann in einer Gruppe erarbeiten.

Die Breakout-Rooms sind virtuell bzw. digital, oder?

Richtig, da können die Fragen in kleineren Gruppen erarbeitet werden.

Die Kommilitonen im Studiengang Soziale Arbeit (geteilte Woche) wurde allein in drei Gruppen aufgeteilt.

So sind wir bei den Vorlesungen immer ca. 20 Personen, wir werden aktiv mit eingebunden – bei den meisten Vorlesungen, somit wird es nicht langweilig

Ganz ehrlich, hast du an der IU Duales Studium schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Nein, aber als es noch möglich gewesen ist, wäre es schön gewesen, wir hätten die Immatrikulationsfeier, sowie mehrere Vorlesungen in Präsenz gehabt.

Fühlst du dich im IU Dualen Studium durch die Professoren und Dozenten ausreichend betreut?

Ja. Auch wenn man Fragen hat, kann man jederzeit eine E-Mail schreiben, in der Regel kommt dann schon innerhalb kürzester Zeit eine Antwort

Wie ist im Dualen Studium der Austausch mit Kommilitonen?

Gut, leider eben aktuell nur online.

Wir sind einrichtungstechnisch sehr breit aufgestellt, von Einrichtungen für psychisch Kranke über Kinderheim, bis über Behindertenwerkstätten,… Es ist sehr spannend, auch von den anderen Bereichen Einblicke zu bekommen.

Sind die Klausuren zu festen Zeiten oder kannst du diese selbst planen?

Die Klausuren im IU Dualen Studium finden zu vorgegebenen Zeiten statt.

Schreibst du im Dualen Studium die Klausuren im IU Prüfungszentrum oder gibt es die Möglichkeit von Online-Klausuren?

Das kann ich mir aussuchen. Allerdings sind Referate, Praxisberichte und das Workbook online hochzuladen.

Hast du für das Duale Studium eine Förderung beantragt?

Ja, BAföG.

Hattest du dir für den BAföG-Antrag professionelle Hilfe geholt?

Nein, ich hatte das BAföG selbst beantragt.

Welche Erfahrungen hast du für Interessenten des Dualen Studiums, was diese unbedingt beachten sollten?

Man sollte sich bei seinem Praxispartner wohlfühlen, es sind doch 3 ½ Jahre Studium und man sollte auch für seine Rechte und Interessen einstehen.

Würdest du das Studium an der IU Duales Studium weiterempfehlen?

Ja, es gibt einem die perfekte Möglichkeit, in den Beruf reinzuwachsen und die Theorie besser zu verstehen und wiederum in der Praxis gleich anwenden zu können

Anna, welche Bewertung gibst du der IU Duales Studium?

Die IU Duales Studium bewerte ich mit 4,3 Sterne – ⭐⭐⭐⭐

Negative Bewertung: An der IU Duales Studium ist die Online-Bibliothek sehr ausbaufähig.

Positive Bewertung: Die IU ist ansonsten gut organisiert, gute ProfessorInnen und Studienberatungen, angenehme Online-Plattformen. Würde mich auf jeden Fall wieder dazu entschließen.

Liebe Anna, herzlichen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht zum Dualen Studium an der IU. Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg. 🙏

Fazit

Der entscheidende Punkt im dualen Studium ist der richtige Praxispartner. Dieser bezahlt die Studiengebühren und stellt den Studenten einen Anleiter zur Hand.

Das Konzept der IU geht dabei nicht immer auf (Stand 01/2022).

Da es in Annas Region noch keinen Praxispartner der IU gab, durfte sie sich selbst auf die Suche machen.

Hier lehnt sich die IU auf ihrer Website ein wenig zu weit aus dem Fenster.

IU Duales Studium - Erfahrungen zur Suche eines Praxispartners

(Quelle: https://www.iu.de/duales-studium/praxispartner/ Stand: 24.01.2022)

💡 Annas Tipp: „Wenn du bis kurz vor Semesterbeginn noch keinen Praxispartner gefunden hast, spreche mit der IU Studienberatung, ob es weitere Möglichkeiten gibt.“

Trotz der selbständigen Suche nach einem Unternehmen, ist Anna mit ihrem Studium super zufrieden. Sie gibt der IU Duales Studium eine Bewertung von 4,3 von 5 Sternen.

💡 Mein Tipp: Fordere zum besseren Vergleich die Studienbroschüre zum IU Dualen Studium an. Darin erfährst du weitere, hilfreiche Details rund ums Duale Studium an der IU.

Hast du noch offene Fragen? Dann schreibe jetzt einen Kommentar. Ich antworte auf jeden Fall, versprochen.

Auch ich bin Student an der IU. Auf diesem Blog berichte ich objektiv über meine Erfahrungen im IU Fernstudium.

Ich wünsche dir alles Gute bei der Wahl der richtigen Fernhochschule.

Herzliche Grüße

Michael – IU Fernstudent

P.S. ✍️ Hast du Lust auf ein Interview über dein Fernstudium?

Dann melde dich jetzt per E-Mail bei mir. Schon mal herzlichen Dank. 🙏


Folgendes könnte dich auch interessieren:

✅ Ist die IU eine seriöse Hochschule?


Hier bloggt Michael Schmid,

er ist glücklicher Familienvater, Fernstudent und Blogger. Weiterlesen …

Auf diesem Blog schreibt er über seine Erfahrungen im Fernstudium und der beruflichen Weiterbildung.

Mit seinem Motto „ich mach weiter“, überzeugt er seine Leser vom lebenslangen Lernen und unterstützt Sie auf dieser Reise