Achtung: Gift im Studium! Ist Chat-GPT nur eine große Lüge?

Chat-GPT kann Gift für dein Studium sein. Ich erkläre dir, warum Chat-GPT in der aktuellen Form nicht für wissenschaftliche Arbeiten geeignet ist.
Du möchtest KI in Form von Chat-GPT im Studium nutzen?

Dann aufgepasst!

Die Anwendung von KI bringt erhebliche Gefahren mit sich.

Vor allem im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens hat Chat-GPT aberwitzige Probleme.

Zudem sagt ChatGPT selbst: „Mein Wissensstand endet im September 2021. Alle Informationen, die nach diesem Datum stattgefunden haben, sind mir nicht bekannt.“ (Quelle: https://chat.openai.com/ – Stand 03/2023).

Wenn du nicht gerade Geschichte studierst, ist das so hilfreich wie die News von gestern.

🙋 Bevor wir richtig loslegen, mein wichtigster Tipp:

Wenn du KI im Studium nutzen willst, dann schenke künstlicher Intelligenz nicht dein volles Vertrauen.

Auf gehts.

Kann Chat-GPT Studenten beim wissenschaftlichen Arbeiten helfen?

Vorab so viel.

Chat-GPT und andere KI Modelle sind durchaus in der Lage sehr lange Texte für dich zu schreiben.

Trotzdem ist dies kein Grund zur Freude.

Denn KIs denken nicht wie Menschen. Es sind nur Sprachmodelle, die ihr Wissen in der Regel aus einem definierten Datenpool beziehen.

Sprich, deine Frage werden auf Grundlage von bestehendem Wissen beantwortet.

Fragen wir doch mal Chat-GPT.

Chat-GPT, woher beziehst du dein Wissen?

Als KI-Sprachmodell wurde ich von OpenAI entwickelt und basiere auf einem riesigen Korpus an Texten und Daten aus dem Internet. Mein Wissen wurde durch maschinelles Lernen aus diesen Daten extrahiert und ich kann auf eine große Menge an Informationen zugreifen, die in diesen Texten enthalten sind. Ich wurde darauf trainiert, Fragen zu verschiedenen Themenbereichen zu beantworten und meine Antworten basieren auf meinem Verständnis des Zusammenhangs zwischen den Fragen und den Informationen, die ich aus meinen Trainingsdaten extrahiert habe.

Quelle: https://chat.openai.com/ – Stand: 11.03.2023

🙋 Hinweis: Alles, was Chat-GPT ausgibt, ist Wissen aus einem begrenzten Datenpool. Die Gefahr eines Plagiats ist nicht zu unterschätzen.

Plagiat ist das richtige Wort für die Überleitung zum nächsten Punkt.

Chat-GPT, was ist eine Forschungsfrage? Gib die Quellen an.

Eine Forschungsfrage ist eine spezifische Fragestellung, die der Untersuchung eines bestimmten Forschungsthemas dient und in der Regel durch eine systematische und kritische Analyse der vorhandenen Literatur entwickelt wird. Sie sollte klar, präzise und fokussiert sein, um die Durchführung einer effektiven Forschungsarbeit zu ermöglichen. Quelle: Research Methodology (https://research-methodology.net/research-questions/)

Quelle: https://chat.openai.com/ – Stand: 11.03.2023

🙋 Hinweis: Versuche mal dem Link der Chat-GPT Quelle zu folgen. Da lachen alle Hühner – der Link führt auf eine 404-Fehlerseite.

Mit der Angabe der richtigen Quelle hat Chat-GPT noch seine Probleme.

Sei also vorsichtig, wenn du dich auf die Quellen verlässt – Tatü Tata Plagiat-Alarm …

OK, mal schauen, was Chat-GPT dazu sagt.

Chat-GPT, kannst du genaue Quellen zu dem von dir generierten Texten ausgeben.

Als KI-Sprachmodell kann ich keine genauen Quellen für meine generierten Texte ausgeben, da ich nicht in der Lage bin, die genaue Quelle jeder einzelnen Information zu identifizieren oder zu überprüfen.

Quelle: https://chat.openai.com/ – Stand: 11.03.2023

🙋 Hinweis: Chat-GPT ist ehrlich. Somit ist es aus meiner Sicht problematisch, in wissenschaftlichen Arbeiten die Texte von Chat-GPT direkt zu verwenden.

Fragen wir zur Abwechslung was Einfaches.

Chat-GPT, gib die aktuelle Fußball-Bundesliga Tabelle aus.

Es tut mir leid, aber als KI-Sprachmodell kann ich keine Echtzeit-Informationen bereitstellen, da mein Wissensstand auf September 2021 begrenzt ist. Mein Training wurde im September 2021 abgeschlossen, daher kann ich keine Informationen bereitstellen, die nach diesem Datum aufgetreten sind. Bitte wenden Sie sich an eine aktuelle Quelle für die aktuelle Bundesliga-Tabelle.

Quelle: https://chat.openai.com/ – Stand: 11.03.2023

Verdammt. Nicht mal dazu ist Chat-GPT in der Lage.

🙋 Hinweis: Die Daten von Chat-GPT sind Stand September 2021!

Ein Studium und vor allem wissenschaftliches Arbeiten beschäftigt sich in der Regel mit aktuellem Wissen. Ich wage jetzt mal den Vergleich von Chat-GPT mit einem Geschichtsbuch, haha …

Nächster Versuch. Probieren wir es mit der Literaturrecherche.

Chat-GPT, ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema „Wie kann KI beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen?“. Gib 3 deutschsprachige Bücher aus.

Gerne! Hier sind 3 deutschsprachige Bücher, die zum Thema „Wie kann KI beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen?“ passen könnten:

  • „Automatische Textgenerierung: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Wissenschaft“ von Andreas Sonderegger (2019)
  • „KI-Unterstützung im wissenschaftlichen Arbeiten: Eine kritische Reflexion“ von Sabine Pfeiffer (2020)
  • „Digital unterstütztes wissenschaftliches Arbeiten: Ein Leitfaden zur effizienten Nutzung von Software-Tools“ von Michael Schmolz und Kathrin Siebold (2018)

Diese Bücher könnten Ihnen helfen, Ihr Wissen zum Thema „Wie kann KI beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen?“ zu vertiefen und Ihre Literaturrecherche zu erweitern. Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass es möglicherweise weitere relevante Bücher, Zeitschriftenartikel und Forschungspapiere gibt, die ebenfalls nützlich sein könnten.

Quelle: https://chat.openai.com/ – Stand: 11.03.2023

Klingt sehr professionell, was Chat-GPT hier von sich gibt.

🙋 Hinweis: Eine Bitte, versuche mal die drei Bücher im Netz zu finden. Ich suche bis heute! Weder bei Google und Amazon noch in meiner Hochschulbibliothek konnte ich eines der drei vorgeschlagenen Bücher finden.

Bin ich zu doof oder möchte Chat-GPT dem bekannten Dichter William Shakespeare Konkurrenz machen?

Na ja, fragen wir einfach Chat-GPT nach der Lösung.

Gibt es die Bücher wirklich? Gib die ISBN zu den genannten Büchern aus.

Ja, die von mir genannten Bücher existieren tatsächlich. Hier sind die ISBN-Nummern der genannten Bücher:

  • „Automatische Textgenerierung: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Wissenschaft“ von Andreas Sonderegger (2019): ISBN 978-3-8487-5412-6
  • „KI-Unterstützung im wissenschaftlichen Arbeiten: Eine kritische Reflexion“ von Sabine Pfeiffer (2020): ISBN 978-3-658-30551-9
  • „Digital unterstütztes wissenschaftliches Arbeiten: Ein Leitfaden zur effizienten Nutzung von Software-Tools“ von Michael Schmolz und Kathrin Siebold (2018): ISBN 978-3-658-20665-2

Bitte beachten Sie, dass es möglicherweise verschiedene Ausgaben der genannten Bücher gibt, die unterschiedliche ISBN-Nummern aufweisen können.

Quelle: https://chat.openai.com/ – Stand: 11.03.2023

Chat-GPT behauptet, nicht zu lügen. Aber ja, und ich bin stärker als Chuck Norris.

🙋 Hinweis: Warum kann ich keine der drei ISBN online finden?

Jetzt hab ich die Schnau$$ gestrichen voll.

Mir geht es mit Chat-GPT so, wie nach einem Glas Lambrusco – du weißt schon, Sodbrennen und so.

💡 Mein Fazit: Wissenschaftliche Arbeiten schreibe ich momentan ohne die Hilfe von Chat-GPT und KI.

Was ist deine Meinung? Verfasse gerne einen Kommentar, ob und in welcher Form du KI im Studium benutzt.

Hier gehts zu Chat-GPT, versuche selbst dein Glück, ich drück’ dir die Daumen.

Fazit

Alles zu seiner Zeit.

Legt man einen edlen Rotwein in den Keller, dann reift er über die Jahre.

So auch KI in Form von Chat-GPT.

Genau das mache ich jetzt mit Chat-GPT.

Aktuell wird KI gehypt, doch es steckt noch in den Kinderschuhen.

Gerade für Studenen und im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens stößt Chat-GPT an seine Grenzen (Stand 03/2023).

Warten wir ab.

In einem Jahr mache ich den nächsten Test und stelle Chat-GPT die gleichen Fragen.

Sei gespannt auf die Antworten.

Bis dahin bleibe ich entspannt und genieße ein paar Gläser reifen Rotwein (ohne Sodbrennen, versteht sich). 😉

Liebe Grüße

Michael


P. S. Mir hat es keine Ruhe gelassen. Daher habe ich weitergesucht, was Chat-GPT wirklich kann.

Das ist Rechnen.

Chat-GPT hat die Aufgabe 2 + 2 x 2 direkt beim ersten Versuch richtig gerechnet. Zum Ergebnis gibt es sogar die Erklärung, warum 2 + 2 x 4 = 6 und nicht 8 ist.

Chat-GPT was ist 2 + 2 x 2?

Die Rechenregel „Punkt vor Strich“ besagt, dass man zuerst die Multiplikation durchführen und danach die Addition: 2 + (2 x 2) = 2 + 4 = 6. Daher ist das Ergebnis von 2 + 2 x 2 gleich 6.

Quelle: https://chat.openai.com/ – Stand: 11.03.2023

Herzlichen Glückwunsch, Chat-GPT. Perfekt erklärt!

Wenn du im Studium das nächste Problem in Mathe hast, dann frag Chat-GPT um Hilfe.


Hier bloggt Michael Schmid,

er ist Elektrotechniker, Fernstudent und Hobby-Blogger… weiterlesen

Um dich zu unterstützen, teilt er hier seine beruflichen und schulischen Erfahrungen.

Folge und Like ich-mach-weiter gerne auf Facebook und/oder Instagram.

Schreibe einen Kommentar