Wirtschaftspsychologie Fernstudium Erfahrungen – offen + ehrlich aus dem im IU Fernstudium

Wirtschaftspsychologie Fernstudium Erfahrungen - Objektiv und aktuell aus dem IU Fernstudium.
Du suchst Erfahrungen zum Fernstudium Wirtschaftspsychologie?

Hier gibts eine Hilfestellung!

Für dich konnte ich Janine aus dem IU Fernstudium gewinnen und über ihren Erfahrungen im Wirtschaftspsychologie Fernstudium interviewen.

Sie spricht objektiv und ehrlich über ihr Bachelor Fernstudium Wirtschaftspsychologie an der IU – Internationalen Hochschule.

Vorab soviel.

Janine nennt in ihrem Erfahrungsbericht nicht nur positive Aspekte!

Lass dich überraschen.

Wirtschaftspsychologie Fernstudium – Erfahrungen sind wichtig!

Du bist auf dem richtigen Weg.

Hole dir ausreichend Infos und Erfahrungen bevor du ein Wirtschaftspsychologie Fernstudium beginnst.

Schaue dir den Erfahrungsbericht zu IU Fernstudium Wirtschaftspsychologie im Detail an. Janine spricht offen über ihre Erfahrungen nach sechs Semestern im IU Fernstudium Wirtschaftspsychologie.

Wenn du nicht nach einem Semester die Hochschule wechseln willst, vergleiche mehrere Fernhochschulen und picke die für dich passende heraus.

Der Bachelor Studiengang Wirtschaftspsychologie wird an den meisten deutschen Fernhochschulen angeboten, z.B.:

  • Diploma
  • EURO-FH
  • HFH Fernstudium
  • HS – Fresenius
  • ISM Fernstudium
  • IU – Internationale Hochschule
  • PFH
  • SRH Fernhochschule
  • Wings-Fernstudium

Auch ich studiere im Fernstudium und berichte auf meinem Blog objektiv über meine Erfahrungen im IU Fernstudium.

Janine über ihre Erfahrungen im Wirtschaftspsychologie Fernstudium

In diesem Interview berichtet Janine offen und ehrlich über ihre Erfahrungen im Bachelor Fernstudium Wirtschaftspsychologie.

Sie studiert im sechsten Semester der IU – Internationalen Hochschule. Beruflich ist sie selbständig und wendet das Wissen aus dem Fernstudium direkt in der Praxis an.

Steckbrief von Janine-Bianca:
Janine spricht über ihre Fernstudium Wirtschaftspsychologie Erfahrungen im IU FernstudiumName: Janine-Bianca
Alter: 27 Jahre
Vorbildung: Fachhochschulreife und Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
Beschäftigung neben dem IU Fernstudium: Ja, selbständig (Gründerin von Lösungsinsel.de und Bloggerin / Beraterin)
Hochschule und Studiengang: IU Fernstudium – B.Sc. Wirtschaftspsychologie
Zeitmodell: Teilzeit II, 72 Monate
Aktuelles Semester: 6 von 10
Dein Fortschritt: leicht hinter dem Zeitplan
Aktueller Notendurchschnitt: 1,5

Was waren deine Gründe für ein Fernstudium?

Ich wollte unbedingt mein Interessensgebiet der Psychologie weiter vertiefen und auch wichtige Kenntnisse und Kompetenzen für meine Selbstständigkeit als Unternehmerin und Gründerin erlangen und ausweiten.

Ein klassisches Studium hatte ich vor vielen Jahren für 2 Semester versucht, aber dabei festgestellt, dass ich mit klassischen Abläufen von Universitäten und Frontalunterricht nicht zurechtkomme.

Bei meiner Recherche entdeckte ich die vielfältigen Möglichkeiten, die ich als Studierende in einem Fernstudium habe u.A. zum eigenen individuellen Selbstmanagement, Lernmethoden uvm. Ein weiterer Vorteil ist auch die örtliche Unabhängigkeit. 50 % des Jahres leben und reisen wir im Camper durch Europa, daher ist es mir wichtig von überall studieren zu können.

Ein Fernstudium im Teilzeitmodell erfüllt all das und ich kann es perfekt in meinen Alltag integrieren.

Warum hattest du dich für das Fernstudium an der IU entschieden?

Bei meiner damaligen Suche nach einer geeigneten Fernuniversität / Fernhochschule für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftspsychologie bot die IU Hochschule das beste Angebot an Flexibilität.

Besonders angesprochen hatte mich die Möglichkeit gänzlich ohne Präsenzveranstaltungen studieren zu können und sogar die Klausuren jederzeit Online ablegen zu können.

Wie bist du bisher mit dem IU Fernstudium zufrieden?

Ich persönlich bin mit dem Fernstudium sehr zufrieden, nur zu der Universität selbst und deren Organisation habe ich einige Kritikpunkte (siehe weiter unten).

Was gefällt dir am IU Studiengang Wirtschaftspsychologie besonders gut?

Ich find die Mischung aus wirtschaftlichen Themen und Psychologie sehr gut.

Einerseits geht es um allgemeine psychologische Themen, aber gleichzeitig werden diese auch immer in Bezug auf die Wirtschaft, Markt, Personal und Kunden gesetzt. Die Module bauen harmonisch aufeinander auf und so erkenne ich in vielen Bereichen Themen wieder, die ich bereits gelernt hatte und kann das Wissen dann weiter vertiefen und ergänzen.

Hat das IU Bachelor Studium Wirtschaftspsychologie einen guten Bezug zur Praxis?

Die Skripte sind teils sehr unterschiedlich, da diese von verschiedenen Autor:innen erstellt werden. Die meisten Module, die ich bisher abgeschlossen habe, versuchen stets paxisnahe Beispiele zu bringen.

Oft gibt es auch weitere Links, Dokumente oder es werden Literaturempfehlungen von den Tutor:innen zur Verfügung gestellt, mit denen man sich freiwillig tiefergehend beschäftigen kann.

Da die Bereiche der Wirtschaftspsychologie bei mir beruflich oft Anwendung finden, kann ich vieles direkt in der Praxis verwenden. Insgesamt würde ich sagen, dass es einen guten Bezug zur Praxis hat, aber man muss sich eben selbständig damit beschäftigen und bekommt nicht alles vorgekaut. 😉

Bringt dich das Wirtschaftspsychologie Fernstudium fachlich und beruflich weiter?

Fachlich auf jeden Fall und auch beruflich kann ich einiges in mein Unternehmen einfließen lassen. Ich erhoffe mir damit auf jeden Fall hohe Erfolgschancen – ob das klappt werden wir sehen.

Sei ehrlich, hast du im IU Fernstudium Wirtschaftspsychologie schon schlechte Erfahrungen gesammelt?

Mit der Organisation von Sprints und den Abstimmungen zwischen den Tutor:innen / Professor:innen bin ich nicht ganz glücklich. Hier wird es schnell unübersichtlich und wenn an einem Modul mehrere Leitungen beteiligt sind, kommt es oft vor, dass diese sich in Ihren Absprachen und Kommunikation nach außen nicht ganz einig sind – das ist verwirrend.

Schade finde ich, dass der meiste Austausch unter den IU Studierenden außerhalb der IU Plattformen stattfindet. Die IU kann dafür aber nichts, diese stellen Microsoft Office Teams zur Verfügung. Wer kein Facebook, Instagram, Telegram oder WhatsApp hat, hat es oft schwierig Anschluss zu finden.

Fühlst du dich an der IU, trotz des Fernstudiums, ausreichend betreut?

Von einer Betreuung kann hierbei nicht die Rede sein.

Die IU bietet sehr viel Flexibilität und Möglichkeit zur Selbstständigkeit, setzt das aber auch gleichzeitig voraus. Es gibt zwar Ansprechpartner:innen und zu Beginn einen Study Coach, aber im Grunde muss sich alles selbst erarbeitet werden.

Für mich ist das kein großes Problem, da ich mich generell lieber allein reinfuchse.

Gibt es etwas, was dir an der IU nicht gefällt?

Die IU hat in letzter Zeit viele Änderungen spontan vorgenommen, welche den Anschein machen, dass diese nicht im Sinne der Studierenden ist. Zum Beispiel wurden Online-Vorlesungen gestrichen und nur durch kurze Videos ersetzt.

Zwar gibt es ganz oft Umfragen, dennoch hat man das Gefühl, dass die Kritik nicht beherzigt bzw. gar ignoriert wird.

Im Großen und Ganzen bin ich zum Glück persönlich nicht davon betroffen, aber es bleibt ein unangenehmes Gefühl und ein bisschen die Sorge, was in Zukunft einen noch alles erwarten wird. Hier sollte die IU dringend daran arbeiten, das Vertrauen zu ihren Studierenden wieder aufzubauen.

Was sind deine Erfahrungen mit den Klausuren in IU Studiengang B.Sc. Wirtschaftspsychologie?

Ich habe bisher jede Klausur Online abgelegt und finde es großartig, dass ich dies 24/7/365 machen kann.

Das System ist etwas kompliziert am Anfang und einige Proktoren (das sind die Aufsichten, welche für eine ordnungsgemäße Durchführung der Klausur sorgen) sind schwer zu verstehen, obwohl ich in Englisch sehr sicher bin.

Dennoch hat bisher alles geklappt und ich genieße die Freiheit, genau dann schreiben zu können, wann ich Lust habe. Jedoch empfiehlt es sich ein sicheres technisches Verständnis mitzubringen, um Probleme mit der Technik (z.B. Webcam) während der Klausur zu vermeiden oder beheben zu können.

Als großen Vorteil sehe ich auch, dass die IU Klausuren immer einem Schema folgen, z.B. eine gewisse Anzahl an offenen Fragen und Multiple-Choice-Fragen – so weiß man, was einen grob erwartet.

Findest du die Kosten für das Wirtschaftspsychologie Studium an der IU verhältnismäßig?

Durch die Möglichkeit parallel zum Beruf zu studieren, finde ich die Kosteninvestition in Ordnung. Man kann selbst entscheiden, ob man diese monatlich bezahlt oder auf einmal.

Während eines Urlaubssemester (welches ich auch schon gemacht habe) oder Krankheit kann die Zahlung ausgesetzt werden.

Ein großer Vorteil ist, dass in den IU Studiengebühren bereits vieles inkludiert ist, wie z.B. eine Office365 Lizenz, gedruckte Skripte, Zugang zu vielen Plattformen u.A. Statista, sowie generell eine große Online-Bibliothek mit allerlei Literatur.

Wie schaffst du es, dich im Fernstudium zu motivieren?

Mein persönliches Interesse an der Wirtschaftspsychologie ist sehr hoch und mir machen die Themen einfach Spaß.

Mein Fernuni Planer hilft mir dabei, den Überblick zu behalten und es motiviert mich auch sehr zu sehen, was ich schon geschafft habe.

Wenn es mal mit der Motivation hapert, versuche ich mir bewusst zu machen, warum genau ich das Studium angefangen habe und stelle mir vor, wie es mir geht, wenn ich es erfolgreich abgeschlossen habe. Mit den positiven Emotionen, die ich mit meinem Ziel in Verbindung bringe, bekomme ich dann einen kleinen Motivations-Booster.

Zusätzlich verwende ich gerne verschiedene Selbstmanagement-Methoden und kleine Tricks, um den Schweinehund zu überwinden. Darüber berichte ich auch auf meinem Blog und Podcast auf www.janine-bianca.de.

Du sagst du hast schon ein Urlaubssemester gemacht, wie lief das ab?

Ja, ich habe dieses Jahr für 1 Semester ein Urlaubssemester an der IU eingelegt, aus beruflichen und privaten Gründen. Im Online-Portal kann hierzu einfach ein Antrag ausgefüllt werden (mind. 14 Tage vor dem gewünschten Starttermin des Urlaubssemesters).

Die Genehmigung wurde schnell erteilt und während der 6 Monate gibt es keinen Zugang zu den Portalen und es können keine Prüfungen abgelegt werden.

Hast du einen speziellen Tipp, was Studierende im Fernstudium (bzw. in deinem IU Studiengang) unbedingt wissen sollten?

In einem Fernstudium musst du dich selbst organisieren. Es gibt niemanden, der dir sagt, wann und welche Hausaufgaben du machen musst, was in der Prüfung dran kommt etc. Planung klingt oft langweilig und anstrengend, aber ist absolut notwendig, um nicht den Überblick oder die Kontrolle zu verlieren.

Am Anfang ist alles sehr verwirrend, nimm dir die Zeit dich durch alle Bereiche durchzuklicken und dir Gedanken zu machen wie dein Studium ablaufen soll. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich auch die ein oder andere Selbstmanagement-Methoden anzueignen, sowie Kalender und Planer zu nutzen.

Für den Studiengang Wirtschaftspsychologie ist es auf jeden Fall hilfreich einen persönlichen oder beruflichen Bezug zu dem Thema bereits zu haben. Viele psychologische Themen (z.B. Neurophysiologie) könnten sonst sehr langwierig und trocken werden, sie gehören aber nun einmal dazu.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich weit über das Modul hinaus mit den Inhalten beschäftigen muss, um ein vollumfängliches Verständnis zu bekommen.

Würdest du die IU – Internationale Hochschule bzw. das IU Fernstudium weiterempfehlen?

Ja, grundsätzlich würde ich Menschen, die eine ähnliche Herangehensweise und Arbeitshaltung wie ich verfolgen, die IU absolut weiterempfehlen.

Kritisch sehe ich es nur für jene, die viel Wert auf Online-Veranstaltungen und persönliche Betreuung legen.

Bei der IU genießt man Eigenständigkeit und Flexibilität, muss aber mit dieser auch umgehen können.

Würdest du das IU Wirtschaftspsychologie Studium weiterempfehlen?

Ja, absolut. Mit dem B.Sc. Wirtschaftspsychologie stehen einem sehr viele Bereiche offen beruflich Fuß zu fassen.

Gerade für Menschen wie mich, die gerne einen Gesamtüberblick haben und eher Generalisten als Spezialisten sind, ein sehr schöner vielseitiger Studiengang.


Wie bewertest du das IU Fernstudium?

4 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Mehr Rücksicht auf die Wünsche und Kritik der Studierenden wäre wünschenswert – schließlich finanzieren sie die Universität.

Welche Bewertung gibst du dem Studiengang B.Sc. Wirtschaftspsychologie im IU Fernstudium?

4 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Da es schön wäre, wenn die Leitungen sich untereinander besser verständigen und eine einheitliche Sprache sprechen würden.

Liebe Janine, vielen Dank für deine offenen und aufschlussreichen Worte. 🙏🙏


Folgende Hochschulen bieten den Bachelor Wirtschaftspsychologie an.

👩‍🎓 Diploma Hochschule

👩‍🎓 EURO-FH

👩‍🎓 HFH Fernhochschule

👩‍🎓 Hochschule Fresenius

👩‍🎓 ISM Fernstudium

👩‍🎓 IU – Internationale Hochschule

👩‍🎓 PFH – Fernstudium

👩‍🎓 SRH The Mobile University

👩‍🎓 Wings-Fernstudium

💡 Mein Tipp: Infos zu Zeitmodellen und Rabattaktionen findest du in den Newslettern und Infomaterialien der Hochschulen.

Fehlt eine interessante Fernhochschule? Schreibe mir bitte einen Kommentar.

Hast du Wirtschaftspsychologie Fernstudium Erfahrungen gesammelt?

Hast du selbst Erfahrungen im Wirtschaftspsychologie Fernstudium?

Deine Erfahrungen sind wertvoll und hilfreich für zukünftige Studierende. 😊

Mach es wie Janine und all die anderen auf diesem Blog.

✍️ Gib ein Interview über dein Fernstudium.

Interesse? Dann melde dich per E-Mail bei mir. Schon mal herzlichen Dank. 🙏🙏

Gerne verlinke ich im Interview auf deinen Sozial-Media-Kanal oder Blog.

Du hattest sicher den ein oder anderen Erfahrungsbericht gelesen, ehe du das Fernstudium begonnen hast.

Fazit

Janine hat in IU Fernstudium Wirtschaftspsychologie leider auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Zum Glück waren es keine großen Einschnitte und sie konnte ihr Studium wie geplant durchziehen.

Was mich bei Janine beeindruckt ist, dass sie neben dem Studium selbständig ist. Ihre Erfahrungen aus dem Wirtschaftspsychologie Fernstudium kann sie dabei perfekt anwenden. Dies verdeutlicht den Praxisbezug ihres Studiengangs.

Ich empfehle dir, dich bei mehreren Fernhochschulen umzuschauen. Informiere dich ausgiebig und triff eine für dich passende Entscheidung. Das Studium und die Fernuni müssen zu dir passen, nur so wirst du Erfolg haben.

Wenn du noch Fragen, Tipps oder Hinweise hast, schreibe gerne einen Kommentar.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Auswahl der richtigen Fernhochschule.

Herzliche Grüße

Michael – IU Fernstudent


Folgendes könnte dich auch interessieren:

✅ Fernstudium ohne Abitur, so geht’s!

✅ Ist die IU eine seriöse Hochschule?

✅ IU Fernstudium – hol dir den 1444 € Gutschein

✅ Ultimativen Tipps zum Start ins IU Fernstudium


Hier bloggt Michael Schmid,

er ist Elektrotechniker, Fernstudent und Blogger… weiterlesen

Um dich zu unterstützen, teile er auf diesem Blog seine beruflichen und schulischen Erfahrungen.

Folge und like ich-mach-weiter auf Facebook, Instagram, LinkedIn und/oder Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Hi Michael,
    vielen lieben Dank für das Interview und, dass ich von meinen Erfahrungen berichten durfte! 🙂
    Grüße Janine