BOLK – Abkürzung und Verwendung von BOLK IU – Internationalen Hochschule

BOLK Abkürzung wurde an der IUBH verwendet und ersetzt durch Evaluation

Was steckt hinter der Abkürzung BOLK?

Der Begriff BOLK ist die Abkürzung für „Begleitende Online-Lernkontrolle“. BOLK wurde in den Prüfungsordnungen und Akkreditierungsberichten im IU Fernstudium verwendet.

Wie und wo wird BOLK an der IU verwendet?

An der IU wurde die Abkürzung BOLK in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch verwendet. So z. B. in folgendem Auszug der IU Bachelor-Studien- und Prüfungsordnung vom 01.09.2018.

BOLK - Begleitende Online Lernkontrolle in der IU Prüfungsordnung 2018

Wenn laut der Prüfungsordnung für einen bestimmten Kurs die „Begleitende Online-Lernkontrolle“ nötig ist, muss zum Erreichen des Kursziels, zwingend die Online-Lernkontrolle durchgeführt werden.

Dies ist ein kurzer Multiple-Choice Test, welcher (so oft wie nötig) selbstständig durchgeführt werden kann. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Online-Lernkontrolle ist die Zulassung zur Klausur möglich.

Anders gesagt, um die Prüfungs-Zulassungsvoraussetzungen zu erhalten, muss vorher immer erst die BOLK (Begleitende Online-Lernkontrolle) erfolgreich abgeschlossen werden.

Durch was wurde BOLK in den IU Prüfungsordnungen ersetzt?

In den aktuellen IU Prüfungsordnungen wurde die Abkürzung BOLK durch das Wort „Evaluation“ ersetzt. Dies ist in folgendem Auszug ersichtlich.

Evaluation anstelle von BOLK in der IU Prüfungsordnung 2021

Die IU Kurs-Evaluation entspricht dem gleichen Vorgehen wie dem der „Online-Lernkontrolle“. So ist die Zulassung zu einer Klausur erst nach dem erfolgreichen Abschluss der Kurs-Evaluation möglich.

Im Gegensatz zur Prüfungsordnung wird die „Kurs-Evaluation“ im IU MyCampus auch als „Online-Test“ bezeichnet.

Meine persönliche Erfahrung mit BOLK bzw. der IU Kurs-Evaluation

Die IU Kurs-Evaluation war in meinem IU Fernstudium meist ohne Probleme machbar. Da man eine unbegrenzte Anzahl an Versuchen hat, wäre es möglich durch einfaches Erraten der Lösungen zum Ergebnis zu kommen.

Da die Kurs-Evaluation jedoch der Zulassung zur Klausur dient, mache ich diese immer erst mit einer entsprechenden Vorbereitung. Bis auf das Modul „Ökonomie und Markt“ konnte ich die Evaluation meist in ein paar Minuten erledigen.

Im IU Modul „Ökonomie und Markt“ waren die Fragen in der Kurs-Evaluation jedoch teilweise ohne Bezug zum Skript und ich musste wirklich raten. Dieser Kurs wurde allerdings in der Zwischenzeit neu aufgelegt, so dass dieses Problem nicht mehr besteht.

Was für Erfahrungen hast du mit der IU Kurs-Evaluation gemacht? Schreibe mir gerne einen Kommentar mit Deiner Meinung. Interessant wäre auch zu wissen, ob die Abkürzung BOLK auch an einer anderen Uni Anwendung findet.

Wenn ich Dir mit dem Beitrag über die Abkürzung von BOLK weiterhelfen konnte, hinterlasse gerne ein Like 👍 bei Facebook. Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung 🙏

An dieser Stelle wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg im Studium

Dein IU Fernstudent Michael


Zusätzlich könnte Dich Folgendes interessieren:

Alle meine IU Fernstudium Hausarbeiten

Mein IU Workbook – Einführung wissenschaftl. Arbeiten

Finde den besten IU Gutscheincode

Mein Erfahrungsbericht zum IU Fernstudium