Achtung Namensänderung – Die IUBH wird zur IU. Die IUBH tritt jetzt unter dem neuen Namen IU – Internationale Hochschule auf!

Achtung Namensänderung - Die IUBH wird zur IU - Neues IU Logo

Ja, du hast richtig gelesen, aus der IUBH wurde die IU. Die IUBH hat nämlich am 22.03.2021 ihren Namen geändert und heißt jetzt nur noch IU.

Als Grund für die Namensänderung gab die IU an, dass in Zukunft eine noch internationalere Ausrichtung geplant ist. Dies soll durch den neuen Namen IU – Internationale Hochschule (englisch: IU International University of Applied Sciences) verdeutlicht werden.

IUBH wird zur IU, sonst ändert sich nichts…

Zumindest vorerst bleibt für uns Studenten alles beim Alten. Außer, dass wir nicht mehr an der IUBH studieren, sondern an der IU.

Auch die angeschlossenen Bereiche der IU wurden entsprechend geändert. So heißt z.B. das IUBH Fernstudium jetzt IU Fernstudium.

Mehr dazu in diesem Beitrag.


Welche Bereiche der IU – Internationalen Hochschule betrifft die Namensänderung?

Der neue Name IU wurde ab 22.03.2021 durchgängig über die gesamte Hochschule angewandt:

Auch das Logo der IU – Internationalen Hochschule wurde entsprechend angepasst. Im neuen IU Logo fehlen ebenfalls die zwei Buchstaben „BH“, so dass anstelle von IUBH jetzt einfach IU steht.

Folgend die neuen IU Logos im Überblick:

Das neue Logo der IU Internationale Hochschule (horizontal)

Neues Logo der IU - Internationale Hochschule (horizontal)

Das neue IU Logo (vertikal)

Neues IU Logo der IU Internationalen Hochschule (vertikal)

Es sieht so aus, dass für das neue IU Logo vom alten IUBH Logo nur die zwei Buchstaben „BH“ entfernt wurden.

Für mich als eingeschriebener IU Student ist dies auf den ersten Blick ziemlich ungewöhnlich. Es macht den Eindruck, dass irgendwas fehlt. Na ja, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich alles eingependelt hat.

Infos zur Namensänderung findest du auch auf der Homepage: www.iu-fernstudium.de/iu/


Was ändert sich für eingeschriebene IU Studenten durch die Namensänderung der Hochschule?

Laut einer Rundmail an alle IU Studenten ändert sich durch die Namensänderung erstmal nichts. In der E-Mail wurde folgendes vermerkt, „deine bisherigen Zertifikate, Zeugnisse und Dokumente sind natürlich weiterhin gültig. Deine IU ist weiterhin staatlich anerkannt und alle Studiengänge bleiben akkreditiert“.

Da eine solche Namensänderung Schritt für Schritt vollzogen wird, ist davon auszugehen, dass in naher Zukunft auch der Name IUBH z.B. in den E-Mail-Adressen zu IU geändert wird.


Die IUBH wird zur IU – Mein Fazit zur Namensänderung der IU – Internationalen Hochschule

Als aktiver Student im IU Fernstudium betrifft mich die Namensänderung in vollem Umfang. So habe ich mich 2019 für ein IUBH Fernstudium eingeschrieben und studiere seit heute im IU Fernstudium. Irgendwie war es für mich erstmal ungewohnt, dass jetzt zwei Buchstaben fehlen.

Wenn man jedoch ein wenig länger zurückblickt und den Hintergrund betrachtet, war die Namensänderung nur eine Frage der Zeit. So standen die beiden Buchstaben „BH“ im alten Namen der IUBH für den ursprünglichen Sitz der Hochschule in Bad Honnef.

Da bereits Ende 2019 der Hauptsitz von Bad Honnef nach Erfurt verlegt wurde, fehlte seit dem der Bezug zu den Buchstaben „BH“. So wurde die Namensänderung der Hochschule wohl schon lange geplant und jetzt nur noch umgesetzt.

Wie stehst du zur Namensänderung von IUBH zu IU? Lass es mich gerne in einem Kommentar wissen.


Du hast Interesse an einem IU Fernstudium? Folgend ein paar sehr hilfreiche Links:

Alles Gute und herzliche Grüße aus Shanghai

Dein IU Fernstudent Michael


Zusätzlich könnte dich folgendes interessieren:

Alle meine IU Fernstudium Hausarbeiten

Mein IUBH Workbook – Einführung wissenschaftl. Arbeiten

Ist die IU eine seriöse Fernhochschule?

Mein Erfahrungsbericht zum IU Fernstudium