Fernstudium Soziale Arbeit Erfahrungen – aktuell + ehrlich + offen

Fernstudium Soziale Arbeit Erfahrungen von Studierenden - ehrlich, offen, aktuell

Du interessierst dich für das Fernstudium Soziale Arbeit und suchst ehrliche Erfahrungen von Studierenden?

Dann bist du hier genau richtig. 🙂

Als Hilfestellung habe ich für dich Studentinnen über ihre Erfahrungen im Fernstudium Soziale Arbeit interviewt.

Alle berichten offen und ehrlich, direkt aus ihrem Fernstudium der Sozialen Arbeit.

Sei gespannt, es gibt nicht nur Gutes zu hören!

Auch ich bin Fernstudent und schreibe auf diesem Blog objektiv und fair über meine Erfahrungen im Fernstudium.

Jetzt aber los!

Mache dir selbst ein Bild von den Fernstudium Soziale Arbeit Erfahrungen meiner Kommilitoninnen.

Soziale Arbeit im Fernstudium – Informiere dich gut, ehe du dich einschreibst.

Allein auf dem deutschen Markt gibt es dutzende Hochschulen, die den Studiengang Soziale Arbeit per Fernstudium anbieten. Doch welche Hochschule passt zu dir und deinen Bedürfnissen?

In diesem Beitrag stelle ich dir zwei Erfahrungsberichte von Studentinnen aus dem Fernstudium Soziale Arbeit vor. Alle studieren seit mehreren Semestern per Fernstudium an der IU – Internationalen Hochschule.

Schaue dir die Erfahrungsberichte genau an, es gibt Wichtiges zu entdecken!

Und ja, es ist nicht nur Gutes dabei…

Du kennst die IU noch nicht?

Zum besseren Verständnis der Interviews empfehle ich dir vorher das IU Infomaterial anzuschauen. Gib zum Herunterladen (in wenigen Minuten per E-Mail) deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein, der Studiengang Soziale Arbeit ist bereits vorausgewählt.

1. Fernstudium Soziale Arbeit Erfahrungen von Mandy

Mandy spricht in diesem Interview ausführlich und objektiv über ihre Erfahrungen im Bachelor Fernstudium Soziale Arbeit.

Neben dem berufsbegleitenden Fernstudium kümmert sich um ihre drei Kinder. Ich finde, eine herausragende Leistung!

Steckbrief von Mandy:
Name: Mandy Samuel
Alter: 34 Jahre
Vorbildung: Abschluss zur Einzelhandelskauffrau, Handelsfachwirtin, Ausbilderschein, qualifizierte Kindertagespflegeperson, Erzieherin, Kneipp-Pädagogin
Beschäftigung neben dem Fernstudium: 25h pro Woche und 3 Kinder (5, 7 und 9 Jahre)
Hochschule und Studiengang: IU Fernstudium – Soziale Arbeit B.A.
Zeitmodell: Vollzeit – 36 Monate, mit Anerkennung
Aktuelles Semester: 3 von 6
Dein Fortschritt: noch 5 offene Module und die Bachelorarbeit
Notendurchschnitt: 1,5

Was waren deine Gründe für den Start eines Fernstudiums?

+ beruflich noch mehr Möglichkeiten
+ Flexibilität
+ Möglichkeit, neben dem Studium noch weiter zu arbeiten

Warum hattest du dich für die IU als Fernhochschule entschieden?

Die IU hat viele Studenten und damit auch viele Erfahrungswerte, welche überwiegend positiv waren. Zudem wurde mir viel anerkannt.

Konntest du dir Vorleistungen anrechnen lassen?

Ja, 78 ECTS durch meine Vorausbildungen und die Berufserfahrung.

Anerkannt bekommen habe folgende Module für die Ausbildung zur Erzieherin:
+ Supervision, Intervention, Coaching
+ Sozialrecht
+ Kollaboratives Arbeiten
+ Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik
+ Psychologie
+ Pädagogik
+ Computer Training
+ Soziologie
+ Sozialpolitik
+ Wahlmodul A – beide Teile
+ Wahlmodul B – Frühkindliche Entwicklung
+ Wahlmodul C – Praxisprojekt

Durch meine Tätigkeit als Tagesmutter und Erzieherin in einer Kita wurden mir drei Module anerkannt:
+ Projektmanagement
+ Berufsfeldentwicklung (das Modul hatte ich vor Anerkennung aber fertiggestellt, weil ich mit dieser nicht gerechnet hatte)
+ Wahlmodul B – Frühkindliche Bildung

Und aufgrund meiner Ausbildung zur Handelsfachwirtin bekam ich ein weiteres Modul angerechnet:
+ Personalwesen 1

Wie warst du an der IU mit dem Ablauf der Anrechnung zufrieden?

Gar nicht. Natürlich war ich sehr zufrieden mit der Anzahl der anerkannten Module. Allerdings hat man das Gefühl, dass die IU die Vorleistungen nicht tatsächlich prüft, sondern eine mögliche Anerkennung durch eine Ziehung, wie bei den Lottozahlen, zustande kommt.

Dieselbe Ausbildung kann bei einem Student zur Anerkennung führen, bei dem anderen nicht. Diese Erfahrung habe ich leider selbst gemacht.

Wie bist du im bisherigen Studienverlauf mit dem IU Fernstudium zufrieden?

Ich schreibe lieber Hausarbeiten oder Workbooks und genau davon würde ich mir insgesamt auch mehr wünschen. Mehr Flexibilität in der Prüfungsform würde auch mehr Flexibilität insgesamt bedeuten.

Als Mutter von 3 Kindern gelingt es mir nicht immer täglich zu lernen. Bei einer schriftlichen Ausarbeitung kann ihr dort weiterschreiben, wo ich aufgehört habe, bei einer Klausur vergesse ich das Gelernte oft wieder, wenn ich aus verschiedenen Gründen zu einer Lernpause gezwungen bin

Was gefällt dir am IU Studiengang Soziale Arbeit besonders gut?

Am besten gefällt mir die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung. Module, in denen bereits Hausarbeiten geschrieben werden können, finde ich auch super. Sie bereiten mich gut auf die Bachelorarbeit vor.

Hat das IU Fernstudium Soziale Arbeit anhand deiner Erfahrung einen guten Bezug zur Praxis?

Der Praxisbezug fehlt im vielen Modulen sehr. Gerade da, wo es die Möglichkeit schriftlicher Ausarbeitungen gibt, ist man der Praxis schon näher, bei Klausur-Modulen fehlt der Bezug leider völlig. Die Module im neuen Curriculum scheinen hier aber vielversprechend zu sein.

Bringen dich die Erfahrungen aus dem IU Fernstudium Soziale Arbeit fachlich und beruflich weiter?

Ich empfinde jede Erfahrung als wertvoll. Fachlich habe ich auf jeden Fall einiges dazugelernt und auch beruflich wird mich das Studium weiterbringen.

Leider schätze ich es so ein, dass aufgrund eines fehlenden Praxisbezugs, praktische Kompetenzen erst vor Ort erlernt werden, man quasi ins kalte Wasser geschmissen wird.

Ganz ehrlich, hast du im Studiengang Soziale Arbeit an der IU schon schlechte Erfahrungen gesammelt?

Ich finde, die Chancen (jedes Modul 2x wiederholen, wenn man durchfällt), welche die IU gibt, viel zu kulant. Das Studium wird dadurch eher abgewertet. Dass man durchfällt, kann passieren, aber die Chancen der Wiederholung sollten dann doch begrenzt werden.

Eine weitere Erfahrung, die ich machen musste, ist die subjektiven Bewertungen, welche man bei Workbooks erhält. Vergleicht man seine Antworten mit denen anderer Studenten, dann ist die Punktevergabe nicht immer nachvollziehbar.

Insbesondere bei Formalien hat jeder Tutor seine eigenen Anforderungen.

Bekommt man für eine Aufgabe im Workbooks mal wenig Punkte, gibt es so gut wie nie Kommentare bzw. hilfreiche Kommentare.

Ich hatte immer sehr gute Noten. Das Studium mache ich aber, um meine Kompetenzen zu erweitern. Wenn man nicht erfährt, was falsch gemacht wurde, gibt es wenig Möglichkeiten, sich zu verbessern. Hier würde ich mir wünschen, dass die IU daran arbeitet.

Fühlst du dich an der IU, trotz des Fernstudiums, ausreichend betreut?

Die meisten Tutoren sind sehr engagiert, helfen wo sie können und antworten schnell. Sogenannte Sprints, in denen Wissen zum Modul vermittelt wird, gibt es aber leider viel zu wenig. Dabei sind diese total wichtig im Fernstudium.

Wie hältst du im IU Fernstudium Kontakt zu deinen Kommilitonen?

Hauptsächlich via WhatsApp. Hier habe ich von Beginn an eine super Lerngruppe gefunden. Wir unterstützen und motivieren uns, wo wir nur können. Ich bin dankbar dafür, eine solch gute Lerngruppe gefunden zu haben.

Was sind deine Erfahrungen mit den Klausuren und Hausarbeiten im IU Studiengang Soziale Arbeit?

Mein Englisch ist nicht perfekt und so war es jedes Mal ein Kampf, die Klausur mit einem englischsprachigen Proctor zu starten.

Einmal wurde mir ein Hilfsmittel untersagt, welches aber aufgeführt war. Dies ließ sich aber erst im Nachgang klären. Das ist natürlich zu spät und darf nicht passieren. Ein weiteres Mal hat sich ein Fenster für die Formelsammlung nicht wie angekündigt geöffnet. Die Proctorin hatte nicht verstanden, was ich von ihr wollte, so verstrich wertvolle Zeit.

Nun gibt es ja deutschsprachige Proctoren. Das macht sicher vieles leichter.

Eine weitere Hürde sind Klausuren für mich, wie bereits erwähnt, weil man Zeit haben muss am Stück dafür zu lernen. Als Mutter von 3 Kindern gelingt mir das leider nicht immer.

Deshalb wähle ich lieber schriftliche Ausarbeitungen. Die Hausarbeiten finde ich nicht nur deshalb super, weil ich flexibler daran arbeiten kann, sondern auch, weil man sich intensiver mit der Thematik befasst. Mir bleibt eher Wissen hängen, wenn ich Hausarbeiten schreibe.

Empfindest du die Kosten für das Soziale Arbeit Fernstudium als fair?

Ja, zwar kann hier und da noch etwas verbessert werden, die Kosten sind aber einer Meinung nach angemessen. Man merkt auch, dass die IU bemüht ist, sich stetig zu verbessern.

Wie schaffst du es, dich im IU Fernstudium zu motivieren?

Ganz klar, mit meinem Ziel vor Augen. Ich möchte den Master anschließen. Viel mehr aber durch meine Lerngruppe. Liebe Mädels, die ebenfalls Soziale Arbeit an der IU studieren.

Wie organisierst und planst du dein IU Fernstudium Soziale Arbeit neben Beruf und deinen Kindern?

Ich schreibe fast ausschließlich am Abend. Wichtig ist mir weiterhin viel Familienzeit. Gerade, weil meine Kinder noch kleiner sind. Wenn es mal passt oder ich kurz vor einer Prüfung stehe, versuche ich auch am Wochenende zu lernen und mir hierfür Unterstützung zu holen.

Wie viele Stunden wendest du pro Woche für das IU Fernstudium auf? Lernst du jeden Tag?

Ich lerne nicht jeden Tag. Wenn ich mal an etwas arbeite, dann zwischen 1 und 3 Stunden am Tag. Ich schätze, dass ich pro Woche etwa 6-8h, höchstens 10h, aufwende.

Hast du einen abschießenden Tipp oder spezielle Erfahrungen, was Interessenten an einem IU Fernstudium Soziale Arbeit unbedingt beachten sollten?

Sucht euch über die IU Gruppen auf Facebook unbedingt Lernpartner. WhatsApp-Gruppen für die einzelnen Module sind ebenfalls sehr hilfreich.

Bei schriftlichen Ausarbeitungen unbedingt die Tutoren selbst fragen, wie sie es gerne möchten (Aufbau, Struktur, Formalien). Viele Studenten geben wertvolle Tipps, leider sind aber manchmal auch falsche Informationen dabei.

Würdest du das IU Fernstudium bzw. die IU Fernhochschule weiterempfehlen?

Bedingt, weil die Anerkennung für ErzieherInnen nicht mehr so hoch ist. Ich würde heute erneut einen Vergleich mit anderen Fernunis ziehen und dann entscheiden.

Würdest du den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit im IU Fernstudium weiterempfehlen?

Der Studiengang wurde komplett überarbeitet. Sind die Studenten auch hier in der Mehrzahl zufrieden mit dem geänderten Studiengang, würde ich diesen wieder so wählen

Welche Bewertung gibst du dem IU Fernstudium?

3 von 5 Sterne für die IU selbst, aber volle 5 Sterne für die Tutoren.

Wie bewertest du den Studiengang B.A. Soziale Arbeit im IU Fernstudium?

3 von 5 Sterne, aus den oben genannten Gründen und bisherigen Erfahrungen.

Mandy, herzlichen Dank für dein ausführliches Interview. 🙏🙏


Folgende Hochschulen bieten den Bachelor Soziale Arbeit an:

💡 Mein Tipp: Vergleiche verschiedene Fernhochschulen und triff deine persönliche Entscheidung, es geht um dein Studium!

👩‍🎓 AKAD University – Fernstudium

👩‍🎓 Apollo Hochschule für Gesundheitswirtschaft

👩‍🎓 Europäische Fernhochschule Hamburg

👩‍🎓 Hochschule Fresenius – Fernstudium

👩‍🎓 IU – Internationalen Hochschule – Fernstudium

2. Fernstudium Soziale Arbeit Erfahrungen von Nicoline

In diesem Erfahrungsbericht spricht Nicoline offen und ehrlich über ihr Fernstudium Soziale Arbeit.

Sie studiert im vierten Semester Soziale Arbeit an der IU und hat nicht nur Gutes zu berichten.

Steckbrief von Nicoline:
Name: Nicoline F.
Alter: 33 Jahre
Vorbildung: Grafik-Design, Kinderpflegerin
Beschäftigung neben dem Fernstudium: 25 Stunden in der Kinderkrippe, 2 Kinder (16 Monate / 3 Jahren)
Hochschule und Studiengang: IU Fernstudium – Soziale Arbeit – Bachelor
Zeitmodell: Vollzeit, 36 Monate
Aktuelles Semester: im vierten Semester
Dein Fortschritt: 2 Monate hinter dem Zeitplan
Notendurchschnitt: 2,93

Was waren deine Beweggründe zum Fernstudium Soziale Arbeit?

Chancen auf neue und mehr berufliche Perspektiven. Definitiv auch eine bessere Bezahlung nach Beendigung des Studiums.

Warum hattest du dich für die IU als Fernhochschule entschieden?

  • Die IU hat eine recht gute Marketing-Strategie, die fruchtet. Ich kam schnell an alle Informationen, die ich benötigt habe.
  • Im Vergleich zu anderen Hochschulen war das IU Fernstudium für mich günstiger.
  • Die Möglichkeit, zu 100 % von Zuhause aus zu studieren.
  • Die Anerkennung meiner Ausbildungen war im IU Fernstudium schnell und unkompliziert, überhaupt ohne Abitur so unkompliziert angenommen worden zu sein (Es gab Hochschulen, die forderten noch eine Aufnahmeprüfung).
  • Die persönlichen Erfahrungen anderer Studenten im Internet (z. B. YouTube Videos) waren weitgehend im positiven Bereich. Wenn man unzufrieden sein will, findet man immer etwas.

Wie bist du bis jetzt mit dem IU Fernstudium zufrieden?

Ich würde der IU eine Note 2 – 3 geben. Im Großen und Ganzen halten sie, was sie versprechen.

Es macht oft den Eindruck, dass Hausarbeiten willkürlich benotet werden, bzw. fehlen meist die Begründungen zur erreichten Note. Das mag auf anderen Unis, Hochschulen etc. auch so sein, ist für mich aber keine Begründung. An dem Punkt könnte man sehr viele für sich gewinnen, wenn man mehr Wert auf eine ordentliche Benotung legen würde.

Ich persönlich würde mir zudem wünschen, dass die IU nicht so ein großes Tamtam um die halbjährlichen Veröffentlichungen der neuen Workbooks machen würden. Ich kenne einige Studierende, die gerade im Pausenmodus sind in der Hoffnung, dass im Oktober neue Workbooks rauskommen.

Anmerkung: Workbooks sind schriftliche Hausarbeiten, bei welchen gegebene Fragen wissenschaftlich beantwortet werden müssen.

Was meinst du damit, dass Student:innen im IU Fernstudium extra auf neue Workbooks hoffen?

Workbooks werden im IU Fernstudium in vielen Modulen gerade nach und nach parallel zu Klausuren eingeführt. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Studiengängen ist. Aber ich finde, Soziale Arbeit hat im IU Fernstudium sehr viele Klausuren.

Ich kann Workbooks viel besser in meinen Alltag integrieren, da falls mal ne chaotische Woche ansteht, ich leichter wieder anknöpfen kann und meinen Mann oder meine Mama noch mal drüber gucken lassen kann, was viel Sicherheit gibt.

Wenn ich also weiß, dass es ein neues Workbooks gibt, warte ich darauf und bis jetzt kamen genau alle 6 Monate zum Oktober und Mai neue Workbooks raus. Bei den Modulen Methoden I und II warten gerade ein paar mit ihrer Klausur, weil es ihnen zum Teil ähnlich geht.

Was spricht aus deiner Sicht im Fernstudium der Sozialen Arbeit für mehr Hausarbeiten wie z.B. Workbooks?

Was bei Fernstudium Soziale Arbeit sehr stark für Workbooks bzw. Hausarbeiten spricht, ist aus meiner Erfahrung die Tatsache, dass Soziale Arbeit kein theoretischer Beruf ist, sondern hauptsächlich ein praxisbezogener Beruf ist.

Du arbeitest mit fremden, individuell unterschiedlichsten Menschen in so ziemlich allen Altersklassen, vom Säugling bis zum Sterbebett. Workbooks geben wenigstens ein bisschen das Gefühl, mal das theoretische Fachwissen in der Praxis anwenden zu können.

Was sind deine Erfahrungen mit den Klausuren im Fernstudium Soziale Arbeit?

Klausuren im IU Fernstudium find ich schrecklich. Abends, wenn die Kinder im Bett sind, bekomme ich nichts mehr rein und nach ner Woche Pause muss ich gefühlt wieder von vorn anfangen. So habe ich bis jetzt die Klausuren immer mit viel Mut zur Lücke geschrieben. Ging immer gut, war aber nie ein gutes Gefühl.

Was gefällt dir am Fernstudium Soziale Arbeit besonders gut?

Der Austausch unter den Studierenden im IU Fernstudium ist super. Keine Ahnung, ob das bei den anderen Studiengängen und Fernhochschulen auch so ist.

Hat der Studiengang Soziale Arbeit im IU Fernstudium einen ausreichenden Praxisbezug?

Bedingt. Ich empfinde das Fernstudium Soziale Arbeit an der IU als sehr wirtschaftlich. Ich habe Bekannte, die an anderen Hochschulen Soziale Arbeit studieren, die haben lang nicht so viele Wirtschaftsfächer wie öffentliches Recht, Sozialwirtschaft, Statistik etc.

Bringt dich das IU Fernstudium Soziale Arbeit fachlich und beruflich weiter?

Bis jetzt noch nicht. Schätze erst mit dem Abschluss wird es mich beruflich weiterbringen. Fachlich war meine Ausbildung zur Kinderpflegerin gefühlt näher am Berufsfeld Soziale Arbeit dran als das Fernstudium.

Sei ehrlich, hast du im Fernstudium Soziale Arbeit schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Nein. Ich fand es nur seltsam, dass ich im IU Fernstudium nachträglich das versprochene IU iPad nicht mehr beantragen konnte. Also nach Studienbeginn.

Fühlst du dich an der IU, trotz des Fernstudiums, ausreichend betreut?

Betreut fühl ich mich gar nicht.

Wie kommst du mit den Online-Klausuren in IU Fernstudium Soziale Arbeit zurecht?

Es wäre dringend nötig, deutschsprachige Protektoren für die Online-Klausuren einzustellen (zumindest mit Grundkenntnissen in Deutsch). Für den Preis muss das drin sein.

Findest du die Studiengebühren für das Fernstudium Soziale Arbeit angemessen?

Die Studiengebühren im IU Fernstudium sind im Bereich, wie es viele privaten Institutionen bei Ausbildungen und Studiengänge verlangen.

Fällt es dir leicht, dich zum Studieren im Fernstudium zu motivieren?

Im Großen und Ganzen schon. Ohne Arbeit und Kinder wäre es einfacher.

Würdest du die IU – Internationale Hochschule bzw. das IU Fernstudium weiterempfehlen?

Ja, ich würde das IU Fernstudium weiterempfehlen.

Würdest du den Studiengang Soziale Arbeit im IU Fernstudium weiterempfehlen?

Den Studiengang Soziale Arbeit würde ich im IU Fernstudium nicht weiterempfehlen, da mir viele der Module nicht zusagen.


Wie würdest du das IU Fernstudium insgesamt bewerten?

Note 2 – 3 oder anders eine 2 Minus

Welche Bewertung gibst du dem Studiengang Soziale Arbeit im IU Fernstudium?

Note 4

Wie schwer fällt dir das Fernstudium Soziale Arbeit ohne Abitur?

Leicht, da sich die Anforderungen des Fernstudiums nachträglich aneignen bzw. üben lassen. Das wissenschaftliche Schreiben war definitiv Neuland für mich.

Würdest du das Fernstudium Soziale Arbeit ohne Abitur weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall würde ich ein Fernstudium ohne Abitur weiterempfehlen.

Nicoline, herzlichen Dank für deine offenen Worte. 🙏🙏

3. Nadine – Fernstudium Soziale Arbeit Erfahrungen

Nadine Leesmeister spricht über ihre Erfahrungen im Fernstudium Soziale Arbeit an der IU – Internationalen Hochschule:

Steckbrief von Nadine:
Name: Nadine L.
Alter: 37 Jahre
Vorbildung: Bäckerausbildung
Bist du neben dem Studium berufstätig: nein
Studiengang: IU Fernstudium, B.A. Soziale Arbeit
Zeitmodell: Teilzeit 1 – 48 Monate
Aktuelles Semester: 2. Semester
Dein Fortschritt: im Zeitplan
Notendurchschnitt: 3

Wie kommt es, dass du aufbauend auf der Bäckerausbildung jetzt Soziale Arbeit studierst?

Das Fernstudium Soziale Arbeit mache ich zur Umorientierung.

Wie bist du bis jetzt mit dem Fernstudium an der IU zufrieden?

Ich bin mit dem IU Fernstudium sehr zufrieden.

Was gefällt dir an Studiengang Soziale Arbeit besonders gut?

Dass man selber das Fernstudium gestalten kann, z. B. wann ich die Klausuren schreibe.

Hat dein IU Fernstudium Soziale Arbeit einen ausreichenden Praxisbezug?

Ich denke schon.

Bringt dich dein Fernstudium fachlich und beruflich weiter?

Das Fernstudium Soziale Arbeit bringt mich sowohl fachlich als auch beruflich weiter.

Sei ehrlich, hast du bereits schlechte Erfahrungen im IU Fernstudium gemacht?

Ja ich habe schon schlechte Erfahrungen im Fernstudium Soziale Arbeit gemacht. Ich bin von anderen Studenten angefeindet worden, weil ich angeblich von ihren Arbeiten etwas kopiert haben soll.

Wie hältst du im Fernstudium Kontakt zu deinen Kommiliton:innen?

Ich tausche mich überwiegend über Teams mit anderen Kommilitonen aus. Es gibt aber auch viele WhatsApp- und Facebook-Gruppen im IU Fernstudium.

Fühlst du dich an der IU, trotz des Fernstudiums, ausreichend betreut?

Ja, trotz des Fernstudiums fühle ich mich durch die IU sehr gut betreut

Wie kommst du mit den Online-Klausuren im Fernstudium Soziale Arbeit zurecht?

Überhaupt nicht. Mir liegen glaube ich die Präsenzklausuren eher.  Weiter habe ich keine besonders guten Englischkenntnisse und verstehe die Proctoren fast gar nicht.

Findest du die Kosten für das Fernstudium Soziale Arbeit angemessen?

Ich finde die ganze Summe schon sehr hoch. Aber auf den Monat gerechnet sind die Kosten für das Fernstudium angemessen.

Fällt es dir leicht, dich zum Studieren im Fernstudium zu motivieren?

Mir fällt es sehr leicht, mich zum Studieren im Fernstudium zu motivieren. Natürlich gibt es auch mal Tage, wo es mir echt schwerfällt.

Hast du wichtige Erfahrungen, was Studierende im Fernstudium Soziale Arbeit unbedingt wissen sollten?

Nur nicht den Kopf hängen lassen, wenn man mal ein Modul nicht auf Anhieb besteht. Beim zweiten Anlauf klappt es immer. Und der Austausch mit anderen Kommilitonen ist da sehr hilfreich.

Würdest du das IU Fernstudium weiterempfehlen?

Ja, ich würde das IU Fernstudium weiterempfehlen, weil man sich hier das Studium selbst gestalten kann. Das finde ich persönlich am besten

Würdest du den Studiengang Soziale Arbeit im IU Fernstudium weiterempfehlen?

Ja, meinen Studiengang Soziale Arbeit würde ich weiterempfehlen, weil es einfach sehr viel Spaß macht, neue Bereiche kennenzulernen.

Wie würdest du das IU Fernstudium insgesamt bewerten (1 – 5 Sterne)?

Note 1

Welche Bewertung gibst du dem IU Studiengang Soziale Arbeit (1 – 5 Sterne)?

Note 1

Nadine, herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Fernstudium Soziale Arbeit. 🙏🙏


Und nicht vergessen.

Vergleiche für eine individuelle Entscheidung mehrere Hochschulen. Unter anderem bieten folgende das Fernstudium Soziale Arbeit an.

🧑‍🎓 Hochschule Fresenius – Fernstudium

🧑‍🎓 IU – Internationalen Hochschule – Fernstudium

🧑‍🎓 Europäische Fernhochschule Hamburg

🧑‍🎓 Apollo Hochschule für Gesundheitswirtschaft

🧑‍🎓 AKAD University – Fernstudium

Es gibt noch mehr Hochschulen, die den Bachelor Soziale Arbeit anbieten. In Kürze werde ich dazu einen eigenen Beitrag veröffentlichen.

Du konntest bereits erste Erfahrungen im Fernstudium Soziale Arbeit sammeln?

Studierst du auch im Fernstudium Soziale Arbeit?

Wenn ja, lass es uns bitte wissen. 😊

Ganz egal an welcher Fernhochschule du studierst, deine Erfahrungen zum Fernstudium der Sozialen Arbeit sind wichtig und hilfreich.

Melde dich bei mir, wenn du über dein Fernstudium berichten möchtest.

Hand aufs Herz, du hast dich sicher auch anhand von Erfahrungsberichten informiert, oder?

Gerne verlinke ich in deinem Erfahrungsbericht auf deinen Sozial-Media-Kanal oder Blog.

Fazit

Wie du siehst, haben alle Studentinnen im Fernstudium Soziale Arbeit Erfahrungen gesammelt. Diese sind in großen Teilen ähnlich.

Wenn es um die Weiterempfehlung des Studiengangs Soziale Arbeit an der IU geht, beziehen alle unterschiedliche Meinung.

Je nach Vorbildung und deinen persönlichen Zielen solltest du im Vorfeld unbedingt mehreren Fernhochschulen vergleichen.

Abhängig von deinen beruflichen Zielen empfehle ich dir auch den Erfahrungsbericht über das Fernstudium Sozialmanagement zu lesen.

Du hast selbst Erfahrungen im Studiengang Soziale Arbeit gemacht oder kennst jemanden, der darüber berichten kann?

Dann melde dich bitte per E-Mail bei mir.

Je mehr Erfahrungsbericht online gehen, umso besser und leichter können sich Interessenten informieren.

Wenn du noch offene Fragen, Tipps oder Hinweise hast, dann schreibe gerne einen Kommentar. Ich werde mich so schnell wie möglich bei dir melden.

Auf diesem Weg wünsche ich dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung für das richtige Fernstudium.

Herzliche Grüße

Michael – IU Fernstudent


Folgendes könnte dich auch interessieren:

✅ Fernstudium ohne Abitur, so geht’s!

✅ Erfahrungsbericht zum IU Fernstudium

✅ IU Fernstudium – hol dir den maximalen Rabatt!

✅ Ist die IU seriös?


Hier bloggt Michael Schmid,

er ist glücklicher Familienvater, Fernstudent und Blogger. Weiterlesen …

Auf diesem Blog schreibt er über seine Erfahrungen im Fernstudium und der beruflichen Weiterbildung.

Mit seinem Motto „ich mach weiter“, überzeugt er seine Leser vom lebenslangen Lernen und unterstützt Sie auf dieser Reise