IU Studierfähigkeitstest – Beispiele & Erfahrungen
[+ Passwort für einen Testzugang]

IU Studierfähigkeitstest - Erfahrungen, Beispiele und kostenlose Zugangsdaten für den IU Zulassungstest / Eignungsprüfung
Er ist ein Mysterium – so geheimnisvoll wie der große David Copperfield.

Doch jetzt ist es vorbei.

Ich zeige dir bis ins letzte Detail, wie der IU Studierfähigkeitstest (auch IU Zulassungstest oder IU Eingangsprüfung genannt) funktioniert.

Wenn du dann noch den geheimen Code entschlüsselst, bekommst du die Zugangsdaten für den Studierfähigkeitstest an der IU.

Oder anders gesagt, den Schlüssel zum Studium an der IU – Internationalen Hochschule.

Da ich kein Magier bin und meine Spendierhose an hab, ist alles kostenlos und funktioniert ohne Trickserei.

Cooler Deal, oder?

🙋 Servus, ich bin Michael. Auf diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrung im Fernstudium an der IU.

Beachte: Alle Angaben in diesem Beitrag sind Stand 03/2023 und ohne Gewähr. Bitte vergewissere dich im Zweifel an geeigneter Stelle über die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben.

Der Studierfähigkeitstest an der IU

Machen wir es kurz.

Wenn du ohne Abitur an der IU studieren möchtest, kann es sein, dass von dir ein Studierfähigkeitstest verlangt wird.

Da du in diesem Fall keine Hochschulzulassungsberechtigung (wie Abitur) hast, musst du auf diesem Weg deine Studierfähigkeit unter Beweis stellen.

Das klinkt komplizierter, als es ist.

Du kannst für den Zulassungstest an der IU im Vorfeld üben – solange du willst!

Das Problem ist, dass du die Zugangsdaten zum Test offiziell erst nach Studienbeginn bekommst. Somit läuft der Eignungstest mit in deine Studienzeit ein.

Besser ist, dass du dich bereits vor der Anmeldung an der IU mit den Fragen vertraut machst.

Dafür habe ich einen Testzugang für den Studierfähigkeitstest auf der Website der IU gefunden.

🙋 Tipp: Hier geht es zum IU Studierfähigkeitstest.

Die Zugangsdaten für den Testzugang findest du hier:

Kostenloser Testzugang für IU MyCampus (im IU Fernstudium).

(Quelle: https://www.iu.de/beratung/probestudium/ Stand: 09.03.2023)

So, jetzt kann’s losgehen.

Viel Spaß beim Üben.

🙋 Tipp: Hier noch mal der Link zum IU Studierfähigkeitstest.

Beispiel aus dem IU Studierfähigkeitstest

Da du dir den IU Eingangstest mit dem oben genannten Zugang selbst anschauen kannst, gibt es an dieser Stelle nur ein paar simple Beispiele.

Fragen zum Allgemeinwissen:

Zu den Fragen gibt es jeweils vier Möglichkeiten, wovon eine auszuwählen ist.

  • Wie ist der bürgerliche Name von Papst Benedikt XVI.?
  • Was war der Grund für das Reaktorunglück in Fukushima am 11.03.2011?
  • In welchem Zeitraum kam es zur Staatsschuldenkrise in Griechenland?
  • In welcher Stadt befindet sich der Sitz der Europäischen Zentralbank?
  • Was ist der geläufigere Name für ein Sichtkonto?
  • Welches lateinamerikanische Land hat nicht Spanisch als Amtssprache?
  • Das Silicon Valley befindet sich in welchem US-Bundesstaat?
  • Der Begriff der Nidation beschreibt … ?
  • Wie viel cm³ entsprechen 3500 mm³?
  • Wofür steht die Abkürzung „LAN“?

Übungen zum logischen Denken:

  • Sortiere diese drei Zahlen aufsteigend. Zum Beispiel folgende Zahlen: 7,346 – 8,346 – 7,349  //  1,234455 – 1,234445 – 1,233455
  • Präge dir diese fünf Nummernschilder in 3 Minuten ein. Im Anschluss wurden rund 20 Nummernschilder abgefragt, ob diese bei diesen fünf dabei waren: A – M 762, B – RR 2879, M – LT 488, OHV – F 711, WAT – ES 323
  • Zudem gab es etliche Übungen, bei denen z. B. Muster richtig zugeordnet werden müssen oder aus einem Bild die richtige 3D-Figur in unterschiedlicher Drehung herausgefunden werden muss.

Übungen zur Mathematik:

  • Es müssen Gleichungen nach x aufgelöst werden, z. B.: (2x – 3)² = (2x + 3)² + 48  //  x + 4 = 9x – (5 – x)  //  (2x + 3) (8x + 1) = (4x – 5) (4x + 5) + 2
  • Ein Kredit über 8.500 € kostet jährlich 550 € Zinsen. Wie hoch ist der Darlehenszinssatz?
  • Ein Dreieck hat eine Seitenlänge von a = 3 dm und die Höhe h = 3 dm. Berechne die Fläche. (Es war ein Bild des Dreiecks zu sehen)

Übungen zum Sprachverständnis:

  • Bilde den Infinitiv zu folgendem Verb: Z. B. kam, befiehlt, nimmst
  • Bilde aus diesen Teilen einen sinnvollen Satz: Kalorien – im Durchschnitt zwölf – putzen verbrennt – vier Minuten Zähne
  • Welcher Satz ist richtig? Auch noch drei Kreuzungen weiter war sein Jubeln zu hören.  //  Auch noch drei Kreuzungen weiter war sein jubeln zu hören.

Wie du siehst, kommen die Aufgaben aus unterschiedlichsten Bereichen. Wenn du dich ausreichend damit befasst, sollte das Erreichen von 50 % kein Problem sein.

Schauen wir mal, wie zwei der Blogleser den Test empfunden haben.

Erfahrungen mit dem IU Studierfähigkeitstest

Glauben ist die eine Seite – doch hier gibt es wirkliche Erfahrungen.

Zwei Leser haben die Eingangsprüfung an der IU abgelegt und hier ihre Erfahrungen geteilt.

Hier ihre Erfahrungen zum IU Studierfähigkeitstest.

1. Burcu (Mittlere Reife + Ausbildung zur Friseurin) sagt:

Ich habe vor dem IU Studierfähigkeitstest einige Stunden geübt und dann den Test geschrieben. Es war kein großer Akt, auch in Mathe nicht, obwohl ich da immer Schwierigkeiten hatte. Da man „nur“ 50 % braucht und es beliebig oft wiederholen kann, ist es machbar. Ich fand ihn nicht schwierig.

Quelle: https://ich-mach-weiter.de/studium-ohne-abitur-erfahrungen/

2. Henry (Realschulabschluss + Ausbildung zum IT-Systemelektroniker) sagt:

Zur Vorbereitung bietet das Modul ausreichend Stoff. Zur Schwierigkeit kann nur sagen, es ist halt alles „Allgemeinwissen auf Abiturniveau“.

Ich persönlich hatte Respekt vor Mathematik. Hier fehlte mir gedanklich das Abitur. Nach dem Durcharbeiten der Übungsaufgaben war aber alles kein Thema. Ich würde sagen, es war insgesamt „erwartet anspruchsvoll“.

Quelle: https://ich-mach-weiter.de/wirtschaftsingenieurwesen-fernstudium/

3. Du sagst:

Wie schaut es mit dir aus? Welche Erfahrungen hast du mit dem Zulassungstest an der IU?

Wenn du Lust hast, anderen Lesern zu helfen, dann teile gerne deine Erfahrungen. Entweder als kurzer Kommentar oder direkt mit mir per E-Mail.

Fazit

Wenn du kein Abi hast, sondern eine Berufsausbildung, dann kannst du trotzdem an der IU studieren.

Um zu starten, heißt es dann, du musst deine Studierfähigkeit belegen.

Das machst du an der IU über den Studierfähigkeitstest.

Wie du den Beispielen und Erfahrungen entnehmen kannst, ist das alles kein Hexenwerk.

🙋 Daher mein Tipp: Trau dich – du hast nichts zu verlieren.

Nutze den oben genannten Testzugang und schaue, wo du stehst.

Nichts ist schlimmer als in 10 Jahren zu sagen, hätte ich es damals nur versucht.

Hast du dir den Test schon angeschaut? Schreib gerne einen kurzen Kommentar mit deiner Meinung darüber.

Gehen wir gemeinsam, nicht einsam durchs Fernstudium.

Liebe Grüße

Michael


Weitere Beiträge, die dir gefallen werden:

✅ Meine Erfahrungen im IU Fernstudium

Ist die IU seriös?


Hier bloggt Michael Schmid,

er ist glücklicher Familienvater, Fernstudent und Blogger. Weiterlesen …

Auf diesem Blog schreibt er über seine Erfahrungen im Fernstudium und der beruflichen Weiterbildung.

Mit seinem Motto „ich mach weiter“, überzeugt er seine Leser vom lebenslangen Lernen und unterstützt Sie auf dieser Reise.