Ein Erfahrungsbericht zum Studium ohne Abitur
[nur mit Ausbildung]

Studium ohne Abitur (nur mit Ausbildung) - Ein Erfahrungsbericht über das Fernstudium von Burcu
Du hast eine Ausbildung und willst ohne Abitur studieren?

Dann hab ich was für dich.

In diesem Erfahrungsbericht spricht Burcu mit mir über diese Situation.

Sie hat es gewagt – nur mit einer Ausbildung zu studieren.

Jetzt tauscht sie regelmäßig Schere gegen Stift.

Ihre Voraussetzungen für das Studium ohne Abitur waren simpel:

  • Mittlere Reife
  • Ausbildung zur Friseurin
  • einige Jahre Berufserfahrung

Für Burcu genug, um ein Fernstudium zum Bachelor zu starten.

Aufgepasst jetzt kommts.

Als Friseurin sieht sich keine Perspektive.

Sie wird sich umorientieren und studiert jetzt „Soziale Arbeit“ – ohne Abi!

Sei gespannt auf den Erfahrungsbericht von Burcu.

💡 Spoiler: Die Erfahrung zeigt – nach der Ausbildung ohne Abitur zu studieren ist machbar. Burcu’s Notenschnitt von 1,3 sagt alles, oder?

Jetzt aber los.

Inhaltsverzeichnis:

Erfahrungsbericht – Studieren nach der Ausbildung ohne Abitur

Burcu hat es gewagt, nur mit einer Ausbildung zu studieren (ohne Abitur).

Jetzt tauscht sie regelmäßig Schere gegen Stift, und macht neben ihrem Job als Friseur den Bachelor in Sozialer Arbeit (per Fernstudium).

Um dir Burcus Erfahrungen aus dem Studium ohne Abitur näherzubringen, haben wir ein gemeinsames Interview abgehalten.

Steckbrief von Burcu – bitte aufklappen
Name: Burcu
Alter: 30
Instagram: proudwomensworld
Vorbildung: Mittlere Reife, Ausbildung zur Friseurin
Bist du neben dem Fernstudium berufstätig: Ja 15 – 18 Stunden die Woche, 1 Kind und 1 Stiefkind
Studiengang: Soziale Arbeit B. A. – (IU-Fernstudium)
Zeitmodell: Vollzeit – 36 Monate
Aktuelles Semester: 2 von 6
Dein Fortschritt: im Zeitplan
Aktueller Notendurchschnitt: 1,3

Was hat Dich zur beruflichen Neuorientierung bewogen und dafür ein Studium ohne Abitur zu beginnen?

Ich habe keine Perspektive mehr gesehen als Friseurin und Soziale Arbeit hat mich schon immer interessiert.

In meiner Lehre als Friseurin war ich schon junge Mutter und wurde von einer Sozialarbeiterin, die auch gelernte Friseurin war betreut, ab da hatte ich immer mehr das Interesse irgendwann beruflich einen Neustart zu wagen.

Lange Zeit wusste ich nicht, dass man ohne Abi oder Meister studieren kann, bis eine Freundin, die auch studiert, mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Du bist ausgebildete Friseurin und studierst jetzt Soziale Arbeit. Warum willst du die Branche wechseln und dich beruflich umorientieren?

Ich habe meinen Beruf lange Zeit gerne ausgeübt. Jedoch gibt es dort nicht viel Luft nach oben.

Ich möchte eine Tätigkeit ausüben, worin ich einen tieferen Sinn sehe und den ich bis ins hohe Alter ausüben kann. Was als Friseurin nicht wirklich möglich ist, körperlich.

Es gibt wahnsinnig viele Arbeitsfelder und Möglichkeiten nach dem Studium. Zudem besitze ich die persönlichen Stärken und Fähigkeiten, die eine Sozialarbeiterin besitzen sollte.

Du studierst per Fernstudium an der IU – Internationalen Hochschule. Warum hast du dich für diese Hochschule entschieden?

Ich habe lange recherchiert und die IU hatte sehr gute Bewertungen. Ich fand das ganze Konzept und Design ansprechend. Ich wurde immer freundlich beraten von der Studienberatung.

Welche (Fern) Hochschulen hattest du verglichen?

Du studierst ohne Abitur, nur mit einer Ausbildung. War das ein Grund, dich speziell auf das Studium vorzubereiten?

Ich habe mich ausgiebig informiert und mir das Modulhandbuch angeschaut. Das erste Modul, Einführung in die Soziale Arbeit, schien mir interessant und machbar.

Vorbereitet habe ich mich nicht wirklich, aber ich habe Test Zugangsdaten bekommen, wo ich mir das Skript für das erste Modul runterladen konnte. Das habe ich mir dann durchgelesen.

Wenn du nur eine Berufsausbildung hast, aber kein Abitur, dann wird für das Studium meist ein Aufnahmetest verlangt. Wie war das bei dir im IU-Fernstudium?

Ja, ich musste eine Eingangsprüfung ablegen. Ein Studierfähigkeitstest, 2 Module (Einführung in die Soziale Arbeit, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) und erst nach dem Bestehen war ich offiziell immatrikuliert.

Wie schwer war der Studierfähigkeitstest an der IU? Wie kann man sich so einen Test vorstellen?

Der Studierfähigkeitstest für das IU-Fernstudium bestand aus

  • Deutsch
  • Logisches Denken
  • Mathe
  • Allgemeinwissen

Man kann vorher auf der Plattform so viel üben, wie man möchte und auch den Test kann man beliebig oft wiederholen. Man hat immer 90 Minuten Zeit dafür. Zum Bestehen reichen 50 % von 100 %.

💡 Tipp: Hier gehts zum Beitrag über den IU Studierfähigkeitstest (inkl. Testzugang).

Wie hattest du dich auf den Studierfähigkeitstest vorbereitet und wie lange hast du dafür benötigt?

Ich habe davor einige Stunden geübt und dann den Test geschrieben. Es war kein großer Akt, auch in Mathe nicht, obwohl ich da immer Schwierigkeiten hatte. Da man „nur“ 50 % braucht und es beliebig oft wiederholen kann, ist es machbar. Ich fand ihn nicht schwierig.

Was sind für dich als nicht Abiturientin die größten Herausforderungen im Fernstudium?

Der Anfang war schon etwas anstrengend.  Weil es Neuland war für mich, auch die ganzen Begriffe, jedoch war ich sehr ehrgeizig und diszipliniert. Aber mittlerweile habe ich mich eingelebt und meine Routine gefunden.

Deine Ausbildung als Friseurin ist der krasse Gegensatz um Bachelor Studium in Sozialer Arbeit. Stößt du hier als „Umorientiererin“ manchmal an deine Grenzen?

Ja, ich weiß, das höre ich sehr oft. Wie gesagt, der Anfang war schwer, aber jetzt ist es wirklich halb so wild.

Im Vergleich schreibe ich teilweise bessere Noten als Abiturienten oder welche, die schon Berührungspunkte haben in dem Berufsfeld.  Es ist alles eine Frage der Organisation, Wille und Durchhaltevermögen.

Wie kommst du mit dem Schreiben von wissenschaftliche Arbeite klar? Da du ohne Abi studierst, hattest du bisher ja keine Berührungspunkte damit.

Am Anfang war es schon eine Herausforderung. Man muss sich wirklich intensiv damit beschäftigen. Ich habe aber sehr nette und hilfsbereite Kommilitonen gehabt, dein Blog war sehr hilfreich und die Einsicht in ein paar Workbooks.

Ich hatte mich im Learning Sprint angemeldet, wollte aber nicht darauf warten und fing an zu schreiben. Ich habe nur an einer Sitzung teilgenommen und brauchte es danach vom Gefühl her nicht mehr.

Das Schreiben fällt mir jetzt definitiv einfacher, weil ich weiß, was zu beachten ist und es macht sogar total Spaß.

Den Beleg, dass Burcu sich gut eingearbeitet hat, findest du hier:

✅  Workbook zum wissenschaftlichen Arbeiten – mit 100 % bestanden

Wie organisierst du dich, um das Studium mit Beruf und Familie zu vereinbaren?

Ich mache mir selbst einen wöchentlichen Stundenplan und halte mich daran, mit wenigen Ausnahmen. Ich erhalte regelmäßig Unterstützung von meinem Partner und Familie, zwecks der Kinder.

💡 Tipp: So organisierst du dein Fernstudium – in kurzer Zeit.

Wie wichtig ist für dich als Umsteigerin die Unterstützung durch die Hochschule und andere Kommilitonen?

Sehr wichtig. Ich habe ein paar super nette Leute kennengelernt. Mit einem Kommilitonen verstehe ich mich sehr gut, wir haben zeitgleich angefangen. Wir unterstützen und motivieren uns gegenseitig, wenn der andere einen tief hat. Das ist im Allgemeinen sehr wichtig.

Was machst du, wenn du beim Lernen im Selbststudium nicht mehr weiterkommst? Greifst du auf Angebote der IU zurück oder holst du dir externe Hilfe?

Bisher hat mir der Austausch mit Kommilitonen gereicht. Die Lern-Videos helfen sehr zum besseren Verständnis. Die Hilfe von einem Study Coach habe ich noch nicht in Anspruch genommen.

Welchen abschließenden Rat würdest Du anderen Interessenten geben, die nach der Ausbildung ohne Abitur studieren möchten und Bedenken haben?

Es ist halb so wild. Ich finde mehr nicht Abiturienten sollten diesen Schritt wagen, es ist alles machbar. Aber natürlich kommt es darauf an, um welchen Studiengang es sich handelt und wo die eigenen Interessen, Stärken liegen.

Informiert euch aber vorher ausgiebig, tauscht euch aus. Das hilft bei der Entscheidung.

Würdest du anderen Interessenten zu einem Fernstudium raten?

Es ist eine Frage der Persönlichkeit. Ein Fernstudium erfordert sehr viel Disziplin und Organisation. Wenn du also jemand bist, der vom Wesen her Ehrgeiz und zielstrebig ist, dann go for it.

Wie schwer fällt dir das Studieren ohne Abitur?

Es variiert je nach Modul zwischen angemessen und leicht.

Würdest du ein Fernstudium für Leute mit Ausbildung und ohne Abitur weiterempfehlen?

Ja, das würde ich definitiv. Nach dem man sich eingelebt hat, läuft es super. Auch ohne Abi kann man super Noten schreiben und dabei im Zeitplan bleiben.

✅ Fordere dir hier unverbindliche Infos zum Fernstudium an der IU an.

✅ Hier findest du alles rund ums Fernstudium ohne Abitur.

Würdest du sagen, dass das Fernstudium an der IU generell für Personen ohne Abitur geeignet ist?

Ja, ich wurde vor dem Studium ausgiebig beraten, auch wegen der Eingangsprüfung.

Das Gute an der IU ist, dass man ein Modul nach dem anderen bearbeiten kann. Das macht die Sache natürlich schon einfacher.

Wie bewertest du den Studiengang B. A. Soziale Arbeit im IU-Fernstudium?

4 von 5 Sterne – Alles in allem sind es sehr interessante und lehrreiche Module, die wichtig sind für die Praxis. Die Tutoren sind meistens sehr nett und hilfsbereit. ⭐⭐⭐⭐

Welche Bewertung gibst du der IU – Internationalen Hochschule?

4 von 5 Sterne – Ich bin bisher zufrieden mit der Wahl meines Fernstudiums. Die IU hält, was es verspricht. ⭐⭐⭐⭐

Liebe Burcu, ein herzliches Dankeschön für dein Interview. Weiterhin alles Gute und viel Erfolg in deinem Studium ohne Abitur. 🙏🙏

Fazit

Toyota hatte es geschafft.

Der Werbespruch „Nichts ist unmöglich, Toyota!“ hatte sich in die Köpfe der Deutschen eingebrannt.

Das Auto wird mit allen Möglichkeiten in Verbindung gebracht.

Schon komisch, die Kombination.

Trifft es doch auf ein Studium viel passender zu.

Der Durchgängigkeit im Deutschen Bildungssystem sein Dank.

Nur mit einer Ausbildung, ohne Abitur zu studieren, das geht.

Die Erfahrungen von Burcu sagen mehr als jeder Werbespruch.

Nichts ist unmöglich!

Selbst ohne Toyota hast du alle Möglichkeiten.

💡 Tipp: Bevor du den Schritt ins Studium gehst, solltest du dich umfassend informieren. Ein Studium neben Job und Familie ist mit und ohne Abitur eine große Herausforderung.

Hier gibts Infos zum Fernstudium an der IU

Fernstudium ohne Abitur, so gehts.

Aufgepasst im berufsbegleitenden Fernstudium!

Wenn du offene Fragen hast, dann schreib gerne einen Kommentar. Ich antworte dir – persönlich.

Alles Gute auf deinen schulischen und beruflichen Weg.

Herzliche Grüße

Michael – IU Fernstudent

P.S. ✍️ Wenn du auch Lust auf ein Interview über dein Studium hast, dann melde dich gerne per E-Mail bei mir. Ich freue mich auf dich. 🙏🙏


Folgendes könnte dich auch interessieren:

✅ Ob die IU eine seriöse Hochschule ist, erfährst du hier

✅ Meine + weitere Erfahrungen zur IU Hochschule


Hier bloggt Michael Schmid,

er ist glücklicher Familienvater, Fernstudent und Blogger. Weiterlesen …

Auf diesem Blog schreibt er über seine Erfahrungen im Fernstudium und der beruflichen Weiterbildung.

Mit seinem Motto „ich mach weiter“, überzeugt er seine Leser vom lebenslangen Lernen und unterstützt Sie auf dieser Reise.