Mit dem Meister studieren, so gehts (2024)
[Voraussetzungen & Deine Möglichkeiten]

Mit dem Meister studieren, so gehts. Alles über die Voraussetzungen, Möglichkeiten sowie Dauer und Kosten eines Studiums für Meister (IHK, HWK). Als Bonus gibt es Erfahrungen und Insider-Tipps.
Was waren deine Ziele, als du den Meister gemacht hast?

Ich vermute, du wolltest in einer anständig bezahlten Stelle Karriere machen.

Und jetzt?

Warum willst du mit dem Meister studieren?

Lass mich raten, es sind die gleichen Ziele wie damals, nur auf einem anderen Niveau.

Wie auch immer, in diesem Blogbeitrag erkläre ich dir Folgendes zum Studium nach dem Meister:

  • Voraussetzungen
  • Möglichkeiten und Hochschulen
  • Dauer & Kosten
  • Erfahrungen & Tipps

💡 Tipp: Der Meister kann an ein Bachelor-Studium angerechnet werden. Dies verkürzt das Studium und spart Studiengebühren.

Wenn du wissen willst, wie das geht, dann bist du hier so richtig wie der Leberkäse in der Semmel (sorry für das Bayrisch). 😉

Voraussetzungen um mit dem Meister zu studieren

Ein klares Ja – Meister und Studium, das geht.

Als Meister (IHK & HWK), besitzt du in der Regel die Voraussetzungen um an einer deutschen Hochschule zu studieren. Dann, seit einigen Jahren, ist das Studium ohne Abitur zur gängigen Praxis geworden.

Für die Zulassung zum Studium nach dem Meister stehen dir zwei Wege offen:

Die allgemeine Hochschulreife

Solltest du das Abi haben, kannst du mit oder ohne Meister studieren, wo du willst. Egal, ob Fachhochschule oder Uni – dann heißt es „freie Fahrt für freie Bürger“.

Da du (wie ich) wahrscheinlich kein Abi hast, ist der nächste Absatz relevant.

Die Aufstiegsweiterbildung zum Meister

Die Aufstiegsfortbildung zum Meister (oder Fachwirt, Techniker usw.) berechtigt seit Ende 2008 zum Start eines Studiums. Somit können Absolventen einer Aufstiegsfortbildung, gleich wie Abiturienten, an Unis und Hochschulen studieren.

Aber – bei Studiengängen mit Numerus clausus (NC) ziehst du als Meister meist den Kürzeren.

💡 Tipp: An Fernhochschulen werden die meisten Studiengänge als berufsbegleitendes Fernstudium ohne NC angeboten.

Anrechnung des Meisters ans Studium

Aufgepasst – als Meister kannst du das Studium verkürzen.

Dies geht, wenn du den Meister anrechnen lässt.

So kannst du ein Studium um mehrere Monate verkürzen (wenn sich der Inhalt des Meisters mit dem Studiengang überschneiden).

Dir werden auf diesem Weg die Leistungen aus dem Meisterlehrgang an das Studium angerechnet.

Anrechnung von Vorleistungen, so gehts:

  • Schaue dir mehrere Hochschulen an.
  • Suche für dich passende Studiengänge heraus.
  • Vergleiche die Hochschulen anhand der heruntergeladenen Infomaterialien.
  • Erfrage bei den Studienberatungen deine individuellen Möglichkeiten.
  • Entscheide dich erst nach ausgiebigem Vergleich für eine Hochschule.

Jetzt bist du dran – Stillstand oder Weiterbildung?

Prüfe direkt deine Möglichkeiten.

Mögliche Hochschulen, für ein Studium nach dem Meister

Wie schon erwähnt, ist das Studium nach dem Meister hauptsächlich berufsbegleitend sinnvoll.

Die geht am einfachsten per Fernstudium.

Aus diesem Grund habe ich dir mögliche Fernhochschulen aufgelistet, bei denen du mit dem Meisterbrief studieren kannst (ganz ohne Abitur).

Jede Hochschule hat eigene Vor- und Nachteile.

💡 Tipp: Vergleiche besser 5 als 2 Anbieter (anhand der Webseiten und Infomaterialien) und suche den für dich passenden heraus.

Beachte!

Lass dich nicht von mir beeinflussen, sondern triff dein eigenes Urteil.

IU Internationale Hochschule Logo

Ein Studium nach dem Meister an der IU Hochschule

An der IU studieren bereits über 100.000 Studenten (auch ich war einer davon).

Der große Pluspunkt an der IU ist, dass du das Fernstudium 100 % online und neben dem Job machen kannst. Sogar die Klausuren kannst du online von zu Hause aus schreiben.

Passende Bachelor-Studiengänge für Meister wären z. B. BWL, Personal­management, Projektmanagement, Wirtschaftsingenieur, Elektrotechnik, Robotics, Mechatronik, uvm.

Alle Infos zum Bachelor-Studium an der IU

Euro-FH LogoMit dem Meister zum verkürzten Bachelor an der EURO-FH

Die Euro-FH bietet für Geprüfte Industriemeister IHK in den Fachrichtungen Metall und Elektrotechnik die Möglichkeit einer pauschalen Anerkennung.

Zudem bietet die EURO-FH passend für ein Studium nach dem Meister vorwiegend wirtschaftliche Studiengänge an.

💡 Mein Tipp: Informiere dich an der EURO-FH unverbindlich über die Möglichkeiten der Anerkennung. Vielleicht ist was Passendes für dich dabei.

zur EURO-FH

Wilhelm Büchner Hochschule - Mobile University of Technology - LogoVom Meister zum Ingenieur an der Wilhelm Büchner Hochschule

Die WB-Hochschule hat sich auf technologische Studiengänge spezialisiert. Hierzu zählen u. a. die Fachbereiche Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Genau passend für das Studium nach dem Meister – IHK.

Laut WB-Hochschule werden dort Vorleistungen von nicht-universitären Abschlüssen wie dem Meister angerechnet.

💡 Mein Tipp: Informiere dich dazu im Infomaterial oder bei der Studienberatung.

zur WB – Hochschule

Logo der AKAD University

Als Meister an der AKAD studieren

Die AKAD ist eine Fernhochschule mit ca. 6.000 Studierenden und Sitz in Baden-Württemberg.

Das Durchschnittsalter der AKAD-Studenten beträgt laut eigenen Angaben rund 30 Jahre. Das spricht für eine hohe Quote an berufsbegleitenden Studenten, die auf dem zweiten Bildungsweg per Fernstudium studieren. An der AKAD bist du als Meister nicht allein. 🙂

zur AKAD University

Logo der HFH, Hamburger Fern-Hochschule

Die Hamburger Fern-Hochschule

Die Hamburger Fern-Hochschule (HFH) bietet eine überschaubare Auswahl an Studiengänge an. Das sind z. B.:

  • BWL
  • Maschinenbau
  • Mechatronik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Auf folgender Seite findest du Infos über eine mögliche Anerkennung von Vorleistungen für dich als Meister.

zum Fernstudium an der HFH

Hinweis: Diese Auswahl an Fernhochschulen wurde von mir individuell erstellt. Wenn eine mögliche Uni oder Hochschule fehlt, dann schreibe gerne einen Kommentar.

Vom Meister zum Ingenieur – die Möglichkeiten

Für das Studium nach dem Meister gibt es zwei Möglichkeiten.

Den Bachelor und den Master.

Der „normale“ Weg, den die meisten gehen, ist der Bachelor. Aber auch der Master ist möglich.

Doch dazu gleich mehr.

Vom Meister zum Bachelor:

Als Meister bringst du Fachwissen und Berufserfahrung mit. Diese kannst du im Bachelor-Studium ausbauen, vertiefen oder ergänzen, zum Beispiel so:

  • Das Studium zur Vertiefung deiner fachlichen Fähigkeiten.
  • Ein Studiengang zum Aufbau deiner Führungskompetenzen.
  • Über ein fachfremdes Studium neue Fähigkeiten lernen.
  • Umorientierung – mach was komplett Anderes.

Welche der vier Möglichkeiten passt zu deiner Karriere? Schreib gerne einen Kommentar.

Mögliche Studiengänge für dich als Meister sind:

  • BWL
  • Personalmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketing und Vertrieb
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Bauingenieurwesen
  • Elektrotechnik
  • Mechatronik

Informiere dich bitte selbst, da die Hochschulen fortwährend neue (der Wirtschaft angepasste) Studiengänge entwickeln.

💡 Tipp: Hier findest du zwei Erfahrungsberichte von Studenten ohne Abitur:

Bachelor Elektrotechnik

Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Vom Meister zum Master:

Nein, ich verarsche dich nicht.

Du kannst nach dem Meister auch den Master machen.

Die Voraussetzung sind meist der Nachweis von 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung in einer Fach- oder Führungsposition und eine Aufnahmeprüfung.

Wie, wo, was findest du hier: Meister zum Master, so gehts.

Spoiler – dieser Weg ist möglich, aber nicht für jeden.

Tipp: Detailliere Infos gibt es auch direkt von der IU-Hochschule. Dort gibt es im Fernstudium das Programm „Master for Professionals“ (speziell für Meister, Techniker, Fachwirte usw.).

So lange dauert das Studium mit dem Meistertitel

Mal ganz ehrlich.

Es ist egal, ob du den Meistertitel, ein Abitur oder nur eine Ausbildung hast. Wie lange ein Studium dauert, hängt zu 100 % von zwei Faktoren ab.

Deiner Zeit und deiner Lernfähigkeit.

Deine freie Zeit kannst du beeinflussen, daher bieten die Hochschulen für ein berufsbegleitendes Fernstudium passende Zeitmodelle an.

So kannst du individuell entscheiden, ob du den Bachelor in 3, 4, oder sogar 6 Jahren machen willst.

Wenn du den Meister als Vorleistung anrechnen lassen kannst, dann gehen sogar noch ein paar Monate weg.

Soviel zur Theorie. Wie es in der Praxis aussieht, erfährst du in diesem Artikel.

Wie lange dauert ein Fernstudium (an verschiedenen Hochschulen)?

💡 Tipp: Informiere dich bei mehreren Hochschulen, so bekommst du einen besseren Überblick und lässt dich nicht von meinen Gedanken lenken. 😉

So viel kostet ein Studium (als Meister)

Wie schon bei der Dauer sind die Kosten ebenso unabhängig von deiner Vorbildung.

Generell kostet ein Fernstudium als Meister zwischen ca. 3.000 € und 15.000 € (berufsbegleitend).

Die Spanne ergibt sich daraus, ob es sich um eine staatliche oder private Hochschule handelt.

Private Fernhochschulen sind teurer (da fast keine staatliche Förderung), bieten aber total flexible Zeitmodelle für ein Studium neben dem Job an.

Die alternativen staatlichen Hochschulen sind günstiger. Dort wird fundierter Unterricht angeboten, aber es fehlt meist (noch) die Flexibilität.

Als Meister studieren – meine Erfahrungen

Und jetzt zu mir.

Mich hatte es angekot$$.

Wir waren langjährige Meister und Techniker im gleichen Team. Untereinander teilten wir uns die Aufgaben und harmonierten so wie eine gut gestimmte Gitarre.

Doch dann passierte es – die Firma stellte mehrere Projektleiter ein, die unsere Arbeit koordinieren sollten.

Darunter waren Bachelors, direkt von der Uni.

Ja und? Diese Typen hatten keine Erfahrung, aber das gleiche Gehalt wie wir.

Und so kam, was kommen musste.

Es bauten sich Spannungen auf und plötzlich zerriss die Harmonie, wie die Saiten einer Gitarre.

Ich hatte bald keinen Bock mehr und dachte, was diese jungen Typen können, kann ich auch.

Daher war es für mich eine leichte Entscheidung.

Ich starte ein Fernstudium. Zwar nicht als Meister, aber als Techniker (mit identischen Voraussetzungen wie du als Meister).

Soviel zu mir.

Jetzt bist du dran. 🙂

Liebe Grüße und ein glückliches Händchen bei der Studienwahl

Michael

P.S. Wenn du noch Fragen zum Studium nach dem Meister hast, dann schreib gerne einen Kommentar.


Weitere Beiträge, die dir gefallen werden:

✅ Mögliche Weiterbildungen nach dem Meister

✅ Meine Erfahrungen im IU Fernstudium


Hier bloggt Michael Schmid,

Michael Schmid von ich-mach-weiter.de - lachend

er ist langjähriger Elektrotechniker, ehemaliger Fernstudent und Blogger … weiterlesen

Um dich zu unterstützen, teilt er hier seine beruflichen und schulischen Erfahrungen.

Folge und like ich-mach-weiter gerne auf Facebook und/oder LinkedIn.

Noch offene Fragen? Dann poste gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar