Personalmanagement Fernstudium Erfahrungen aus dem IU Fernstudium (2022)

Fernstudium Personalmanagement Erfahrungen - Maike spricht offen und ehrlich über ihre IU Personalmanagment Erfahrungen
Du bist auf der Suche nach Erfahrungen zum Personalmanagement Fernstudium?

Dann ist dieser Blogbeitrag genau richtig für dich.

Als Hilfestellung habe ich Maike über ihre Personalmanagement Fernstudium Erfahrungen interviewt.

Maike spricht in ihrem Erfahrungsbericht ehrlich und offen über das IU Fernstudium Personalmanagement.

Alles live aus dem Online-Studium an der IU – Internationalen Hochschule.

Hinweis: Auch ich bin Fernstudent und schreibe auf ich-mach-weiter.de über Themen der beruflichen Weiterbildung. Alle Infos und Erfahrungen sind aktuell und aus erster Hand, versprochen!

Überblick zum Fernstudium Personalmanagement

Das Personalmanagement Fernstudium wird in der Regel mit 180 ECTS Punkten angeboten.

Die Fernhochschulen stellen dafür verschiedene Zeitmodelle zwischen 36 – 72 Monaten (6 – 12 Semester) bereit.

Das Personalmanagement Fernstudium kostet (je nach Zeitmodell und Hochschule) zwischen 10.000 € und 17.000 €.

Folgende Fernhochschulen bieten z.B. den Studiengang Personalmanagement in der Bachelor-Variante an.

Maike über ihre Personalmanagement Fernstudium Erfahrungen

Maike hat eine abgeschlossene Ausbildung und studiert Personalmanagement (B.A.) im IU Fernstudium. Neben ihrem Bachelor Studium ist sie Vollzeit berufstätig.

Aufgrund ihrer Ausbildung konnte sie sich für das IU Personalmanagement Fernstudium 19 ECTS Punkte als Vorleistungen anrechnen lassen.

In ihrem Erfahrungsbericht erzähl sich über ihre bisherigen Erfahrungen im Fernstudium Personalmanagement (B.A).

Steckbrief von Maike:
Name: Maike Spiller
Alter: 21
Sozial-Media-Profil: LinkedIn
Vorbildung: Fachhochschulreife und abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin Fachrichtung Hotellerie/Gastronomie
Beschäftigung neben dem Fernstudium: 39h Vollzeit
Hochschule und Studiengang: IU Fernstudium – Personalmanagement B.A.
Zeitmodell: Teilzeit I – 48 Monate

Warum hast du ein Fernstudium begonnen, was waren deine Gründe?

Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, da ich noch Vollzeit arbeiten und mich parallel weiterbilden möchte.

Warum hattest du die IU als Fernhochschule ausgewählt?

Ich habe mich für die IU als Fernhochschule entschieden, da die Hochschule sehr gut digital unterwegs ist. Zudem kann man 24/7 online Klausuren schreiben.

Zusätzlich bekommt man viele Angebote. Zum Beispiel Learning Sprint, interaktive Lehrveranstaltungen, Studycoach, Library Coach. Außerdem ist die Hochschule zu jeder Öffnungszeit sehr gut erreichbar und es wird einem auch ziemlich schnell geholfen.

Konntest du dir Vorleistungen anrechnen lassen?

Ich konnte mir aufgrund meiner Ausbildung 19 ECTS als Vorleistung auf das Personalmanagement Fernstudium anrechnen lassen.

Dies waren die Module BWL-Einführung, Buchführung und Bilanzierung Einführung, Kosten- und Leistungsrechnung Einführung und Spanisch als Wahlpflichtmodul.

Ich habe dazu das Berufsschulzeugnis und die Lehrpläne der Schule eingereicht. Zusätzlich hab ich mein Fachhochschulreifezeugnis für Spanisch abgegeben.

Wie warst du mit dem Ablauf der Anrechnung an der IU zufrieden?

Ich musste mich erstmal reinfuchsen, damit ich den Ablauf der Anrechnung an der IU verstehen konnte. Dann hatte es nicht lange gedauert bis die Benachrichtigung kam, ob und wie viel ich mir anrechnen lassen kann oder nicht.

Wurden dir alle gewünschten Module angerechnet?

Leider konnte ich mir Wirtschaftsrecht nicht anrechnen lassen. Zudem wurden mir von einigen Module nur die Einführungen angerechnet, nicht aber die Vertiefungen.

Wie bist du bisher mit dem IU Fernstudium Personalmanagement zufrieden?

Ich finde die IU sehr gut. Man kann sich sehr gut mit den Studenten vernetzen. Das Klima ist sehr angenehm.

Ich finde es besonders gut, dass es die gemeinsame Lernzeit (genannt „Focus Buddy“) gibt. Zusätzlich kann man sich immer an einen Studycoach, das Studierendensekretariat und den Prüfungsservice wenden, wenn es mal Probleme gibt.

Du sagst, dir gefallt die gemeinsame Lernzeit im IU Fernstudium. Was genau ist denn eine gemeinsame Lernzeit?

Die gemeinsame Lernzeit (Focus Buddy) ist unabhängig vom Studiengang. Da kann man seine Kamera einschalten, aber nur wenn man es möchte. Die Mikros schalten wir alle auf stumm. Wenn wir Fragen haben, schreiben wir in den Chat rein.

So fühlst du dich wie in einem richtigen Klassenzimmer und lässt dich nicht so leicht vom Lernen ablenken.

Was gefällt dir an deinem Studiengang Personalmanagement B.A. besonders gut?

Der Studiengang Personalmanagement ist sehr breit aufgestellt. Die vielen Module sind sehr interessant und einem stehen mit dem Personalmanagement Bachelor viele Türen offen.

Hat dein Personalmanagement Fernstudium an der IU Hochschule einen guten Praxisbezug?

Ja, das IU Personalmanagement Fernstudium hat einen guten Praxisbezug. Denn arbeite ich aktuell in einem anderen Bereich. Ich arbeite aktuell in meinem erlernten Beruf, am Empfang und an der Bar in einem Hotel.

Sei ehrlich, hast du im Bachelor Personalmanagement an der IU schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Die interaktive Lehrveranstaltung in Wirtschaftsmathe war nicht gut. Die Professorin hat sich immer wieder verrechnet und die interaktiven Lehrveranstaltungen meist eine Stunde überzogen.

Wie kommst du mit der Betreuung im Fernstudium zurecht?

Ich komme mit der Betreuung an der IU super zurecht.

Welche Erfahrungen hast du mit den Klausuren und Hausarbeiten im IU Studiengang Personalmanagement gemacht?

Das Workbook für Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten war sehr abstrakt, aber der Learning Sprint hat super weitergeholfen, sodass ich im Erstversuch direkt bestanden hab.

Bei den Klausuren ist es unterschiedlich, aber es kommen bei 90-minütigen Klausuren 14 Multiple-Choice-Aufgaben und 6 offene Fragen dran.

Man kann gut mit den Altklausurfragen üben, sodass man auf jeden Fall bestehen kann. Zudem wird manchmal auch allgemein Bildung abgefragt. Es gibt aber auch immer mal sehr kniffelige Fragen in den einzelnen Klausuren.

Was sind deine Erfahrungen mit den Online-Klausuren im IU Fernstudium Personalmanagement?

Bei der Probeklausur mit Proctor hatte ich Probleme mit der Webcam. Ich konnte die Webcam zuerst nicht so hingestellt, wie es sein musste. Danach habe ich eine Lösung mit einem Stativ gefunden.

Zudem darf man kein Headset benutzen, sondern muss ein externes Mikrofon haben.

Der Proctor muss Hände, Tastatur, Maus, das Gesicht und den Bildschirm sehen können. Vor der Prüfung muss man für den Proctor den Raum abfilmen, damit man auch sieht, dass man nicht spicken kann.

Zudem muss man beim Buchen der Uhrzeit sehr gut aufpassen, dass man AM und PM nicht vertauscht. AM ist vormittags und PM ist nachmittags bis kurz vor Mitternacht. Es ist wichtig bei der Bestätigungs-E-Mail nochmal zu prüfen, ob es wirklich das Datum und die Uhrzeit ist, die man haben möchte.

Wie hältst du im Fernstudium Kontakt zu deinen Kommilitonen?

Ich halte den Kontakt mit anderen Kommilitonen über WhatsApp und über Teams Kontakt, das funktioniert super.

Findest du die Studiengebühren für das Personalmanagement Fernstudium an der IU angemessen?

Ich finde die Studiengebühren schon sehr hoch, aber die Hochschule bietet verschiedene Angebote für jeden an.

Wie finanzierst du dein Fernstudium?

Meine Eltern finanzieren mir das Fernstudium.

Wie motivierst du dich im Fernstudium regelmäßig zu lernen?

Ich motiviere mich mit der gemeinsamen Lernzeit, um regelmäßig im Fernstudium zu lernen.

Wie planst und organisierst du dein Bachelor Fernstudium – Personalmanagement?

Ich lerne 50 Minuten und mache 10 Minuten Pause und das ziehe ich an meinen freien Tagen dann bis Nachmittag durch. Das hilft sehr gut und ich komme auch damit gut voran.

Wie viel Zeit lernst du jede Woche für dein Fernstudium? An welchen Tagen lernst du?

Es kommt immer auf die Dienstzeiten in meinem Betrieb an, wie fit ich vor oder nach der Arbeit noch bin. Ich versuche aber, immer so ca. 2h vor der Arbeit oder nach der Arbeit zu lernen. Ich lerne an unterschiedlichen Tagen, dadurch das ich keinen regelmäßigen Rhythmus hab.

Hast du einen Tipp, was Interessenten im IU Fernstudium Personalmanagement B.A. auf jeden Fall beachten sollten?

Sie sollten darauf achten, dass sie sich am Anfang viel Zeit für Wirtschaftsmathe, Buchführung und Bilanzierung, BWL, Kosten- und Leistungsrechnung und Statistik nehmen müssen. Zusätzlich sollten sie Interesse an Themen der Personalabteilung haben.

Würdest du die IU – Internationale Hochschule weiterempfehlen?

Ja, ich kann es jedem empfehlen, der die Flexibilität liebt und braucht, damit man Arbeit und Studium gut unter einem Hut bringen kann.

Würdest du den Studiengang Personalmanagement B.A. im IU Fernstudium weiterempfehlen?

Ja, ich kann den Studiengang Personalmanagement B.A. im IU Fernstudium weiterempfehlen, da dies ein sehr moderner Studiengang ist und auch die Skripte auf dem aktuellsten Stand sind.


Welche Bewertung gibst du dem IU Fernstudium?

Ich gebe dem IU Fernstudium 5 von 5 Sterne – ⭐⭐⭐⭐⭐

Wie bewertest du den Studiengang Personalmanagement B.A. im IU Fernstudium?

Ich finde, wir haben sehr viele Lernangebote, die uns gestellt werden. Die Skripte sind sehr modern und gut aufbereitet. Zudem haben die Skripte einen guten Praxisanteil.

Daher bekommt der IU Studiengang Personalmanagement (B.A.) auch 5 von 5 Sterne – ⭐⭐⭐⭐⭐

Liebe Maike, vielen Dank für das nette Interview über dein Bachelor Studium Personalmanagement an der IU. Weiterhin viel Erfolg im Online-Studium und alles Gute. 🙏🙏

Personalmanagement Fernstudium (Bachelor) – die Möglichkeiten

Unter anderem bieten folgende fünf Fernhochschulen den Bachelor Personalmanagement im Fernstudium an.

Über die Links kommst du direkt zu den Personalmanagement Studiengängen der Fernhochschulen.

💡 Beachte: Auf der Website der Fernunis findest du erste Infos zum Studium. Umfassende Details gibt es in den Online-Infoveranstaltungen und den Infomaterialien.

🔍 AKAD – Fernstudium

🔍 Euro-FH – Fernstudium

🔍 HS-Fresenius – Fernstudium

🔍 IU – Fernstudium

🔍 Wings – Fernstudium

💡 Tipp: Du hast Interesse an einem IU Personalmanagement Fernstudium? Dann lese dir unbedingt den Beitrag zum aktuellen IU Gutscheincode durch.

Fazit

Maike hat bisher recht gute Erfahrungen in ihrem Personalmanagement Fernstudium gemacht und ist mit der IU als Fernhochschule sehr zufrieden.

Wenn du weitere Infos benötigst, gibt es hier weitere Erfahrungsberichte zum Fernstudium an der IU.

Informiere dich unbedingt selbst bei mehreren Fernhochschulen. Lass dir diese Arbeit nicht von Vergleichsportalen abnehmen.

Nur wenn du alleine vergleichst, bekommst du tiefe Einblicke in das Fernstudium der jeweiligen Hochschule.

Mit diesen Infos kannst du dich ruhigen Gewissens selbst für die richtige Hochschule entscheiden.

Interessant ist auch der Vergleich von alternativen Studiengängen, z.B. Wirtschaftspsychologie oder BWL (mit Schwerpunkt HR).

Wenn du noch Fragen hast, schreibe jetzt einen Kommentar. Ich beantworte alle Anfragen, versprochen.

Ich wünsche dir alles Gute bei der Wahl der richtigen Fernhochschule.

Herzliche Grüße

Michael – IU Fernstudent

P.S. ✍️ Hast du Lust auf ein Interview über dein Fernstudium?

Dann melde dich jetzt per E-Mail bei mir. Schon mal herzlichen Dank. 🙏🙏


Folgendes könnte dich auch interessieren:

✅ Ist die IU eine seriöse Hochschule?


Hier bloggt Michael Schmid,

er ist glücklicher Familienvater, Fernstudent und Blogger. Weiterlesen …

Auf diesem Blog schreibt er über seine Erfahrungen im Fernstudium und der beruflichen Weiterbildung.

Mit seinem Motto „ich mach weiter“, überzeugt er seine Leser vom lebenslangen Lernen und unterstützt Sie auf dieser Reise

Schreibe einen Kommentar