Staatlich geprüfter Techniker Abkürzung?
[Wie lässt sich Staatlich geprüfter Techniker auf der Visitenkarte abkürzen?]

Titel Staatlich geprüfter Techniker Abkürzung - wie lässt sich Staatlich geprüfter Techniker abkürzen und auf der Visitenkarte unterbringen?
Was ist die Abkürzung für „Staatlich geprüfter Techniker“?

Das ist eine häufig gestellte Frage, wenn du die Berufsbezeichnung Staatlich geprüfter Techniker auf deiner Visitenkarte unterbringen möchtest.

Da zusätzlich noch die jeweilige Fachrichtung und der Schwerpunkt hinzukommen, stellt dies aus meiner eigenen Erfahrung ein wirkliches Problem dar.

Wie bringt man den Titel staatlich geprüfter Techniker auf der Visitenkarte unter? Was ist die beste Staatlich geprüfter Techniker Abkürzung?

Die Antwort auf diese Fragen sowie meine persönlichen Tipps dazu bekommst du in diesem Blogbeitrag.

Warum ist für die Berufsbezeichnung Staatlich geprüfter Techniker eine Abkürzung nötig?

Die Berufsbezeichnung des Technikers setzt sich aus bis zu drei Teilen zusammen. Dem eigentlichen Titel, der Fachrichtung und meist noch dem Schwerpunkt. Daraus ergeben sich zum Teil sehr lange Berufsbezeichnungen.

So ist die Berufsbezeichnung in meinem Fall aufgebaut:

  • Titel: Staatlich geprüfter Techniker
  • Fachrichtung: Elektrotechnik
  • Schwerpunkt: Energietechnik und Prozessautomatisierung

Zusammengesetzt entstehen für staatlich geprüfte Techniker fast endlose Berufsbezeichnungen. Hier einige der längsten Beispiele:

  • Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik und Prozessautomatisierung
  • Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Facilitymanagement
  • Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Luftfahrzeugsystemtechnik und Triebwerkstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik
  • Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechniker, müllereibezogene Verfahrenstechnik

Probleme mit diesen langen Bezeichnungen ergeben sich u. a. bei vorgegebenen Textfeldern oder auf Visitenkarten. Da der Platz dort begrenzt ist, kommt oft die Frage auf, ob es eine Abkürzung für die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Techniker“ gibt.

Was ist die passende Abkürzung für Staatlich geprüfter Techniker?

Bei einer so ausführlichen Berufsbezeichnung muss es doch eine passende Abkürzung für Staatlich geprüfter Techniker geben.

Sinnvoll abkürzen lässt sich nur ein kleiner Teil von „Staatlich geprüfter Techniker“

Staatlich geprüfter Techniker Abkürzung = Staatl. gepr. Techniker

Für die Wortkombination „staatlich geprüft“ gibt es eindeutige Abkürzungen.

  • staatlich = staatl.
  • geprüft = gepr.

Technikerin und Techniker können wie folgt abgekürzt werden:

  • Technikerin = Techn.
  • Techniker = Tech.

Da aber auch andere Wörter wie Technologie, technisch oder Technik auf die gleiche Weise abgekürzt werden dürfen, besteht eine hohe Verwechslungsgefahr!

Das Abkürzen von Technikerin bzw. Techniker würde ich für offizielle Dokumente nicht empfehlen. Zum Beispiel kann ein „Staatlich geprüfter Technologe“ und ein „Staatlich geprüfter Techniker“ gleich als „Staatl. gepr. Tech.“ abgekürzt werden – Achtung, Verwechslungsgefahr!

Lassen sich auch die Fachrichtung und der Schwerpunkt abkürzen?

Bei den Fachrichtungen und Schwerpunkten handelt es sich um detaillierte Fachwörter. Eine Abkürzung ist daher meist nicht zweckmäßig.

Eine gängige Ausnahme zum Abkürzen der Fachrichtung bildet der Staatlich geprüfte Techniker Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, welcher im Fachjargon häufig als Staatlich geprüfter Techniker – HLK abgekürzt wird. Geläufig dazu ist auch die etwas ältere Bezeichnung SHK, welche für Sanitär, Heizung, Klima steht.

Alternativ zur Abkürzung kann man die Berufsbezeichnung auch umformen!

Hierzu wird der Titel mit der Fachrichtung vermischt, zum Beispiel:

  • Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik → Elektrotechniker
  • Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau → Maschinenbautechniker
  • Staatlich geprüfter Techniker Bautechnik → Bautechniker

Der Nachteil dieser Variante ist, dass nicht zu erkennen ist, ob es sich um einen staatlich geprüften Abschluss handelt oder nicht.

Was ist die sinnvollste Staatlich geprüfter Techniker Abkürzung?

Wenn du trotz begrenztem Platz, Angaben zu deiner Berufsbezeichnung machen musst, dann empfehle ich dir Folgendes. Verwende nur den abgekürzten Titel Staatl. gepr. Techniker und eventuell noch die Fachrichtung.

Angaben zum Schwerpunkt sind nicht zwingend nötig. Wenn der staatlich geprüfte Abschluss nicht im Vordergrund steht, ist auch die Umformung zum ……techniker (z. B. Bautechniker) eine gute Wahl.

Staatlich geprüfter Techniker Abkürzung – meine persönlichen Berührungspunkte:

Auch ich hatte schon ein paar Mal das Problem, die komplette Berufsbezeichnung im vorgegebenen Textfeld nicht unterzubringen. Ein Beispiel war die Beantragung eines Business-Visums. Nach Rücksprache war es ausreichend, die abgekürzte Bezeichnung „Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik“ zu verwenden.

Hin und wieder verwende ich auch die umgewandelte Form „Staatlich geprüfter Elektrotechniker“. Das hört sich aus meiner Sicht einfach besser an als Staatlich geprüfter Techniker – Elektrotechnik.

Wo hast du Probleme mit der Abkürzung der Bezeichnung Staatlich geprüfter Techniker? Lass es mich gerne in einem kurzen Kommentar wissen.

Welche Staatlich geprüfter Techniker Abkürzung auf der Visitenkarte verwenden?

Wenn es dich nun interessiert, wie du die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Techniker“ als Signatur auf der Visitenkarte unterbringen kannst, habe ich drei Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Nur der Titel kommt auf die Visitenkarte

Die einfachste Methode ist, du lässt dir als Titel auf deine Visitenkarte nur Staatlich geprüfter Techniker oder die Abkürzung Staatl. gepr. Techniker schreiben. Dies ist z. B. bei Selbstständigen oft der Fall.

2. Der Titel und die Fachrichtung kommen auf die Visitenkarte

Etwas länger, aber meist noch möglich ist, den Titel und die Fachrichtung auf die Visitenkarte drucken zu lassen. Das wäre dann z. B. Staatl. gepr. Techniker – Maschinenbau

3. Visitenkarte ohne Berufsbezeichnung, die zeitgemäße Alternative für Angestellte

Die von mir empfohlene und zeitgemäße Methode für Angestellte ist, du schreibst die Berufsbezeichnung Staatlich geprüfter Techniker gar nicht erst auf die Visitenkarte.

Dies ist in großen und mittelständischen Unternehmen schon seit Längerem gängige Praxis und wird auch in kleineren Unternehmen immer beliebter. Auf den allermeisten Visitenkarten sind dort nur noch die Funktion bzw. Position im Unternehmen sowie die Abteilung aufgedruckt.

Auf Angaben des Titels wird in den allermeisten Fällen verzichtet (Ausnahmen stellen noch Dr. und Prof. dar).

Der Grund ist simpel. Geschäftspartner, mit denen du in Kontakt kommst, interessieren sich in der Regel nur für deine Position im Unternehmen. Private Titel und Berufsbezeichnungen sind da zweitrangig.

Mein Tipp zur persönlichen Visitenkarte:

Mach einfach einen kostenlosen Test. Gestalte deine Visitenkarte direkt online bei Amazon. So kannst du prüfen, was mit deiner Berufsbezeichnung möglich ist.

Welche Staatlich geprüfter Techniker Signatur verwendest du auf deiner Visitenkarte? Schreib gerne einen kurzen Kommentar.

Jetzt noch ein wichtiger Hinweis zu geschützten Titeln auf Visitenkarten

Ändere oder beschönige niemals deine Berufsbezeichnung. Geschützte Bezeichnungen wie der Ingenieur dürfen nicht ohne das Führen des Titels verwendet werden.

Als Abkürzung für Staatlich geprüften Techniker würde ich mich daher z. B. nicht Projektingenieur nennen! Besser wäre es hier auf Projektkoordinator oder Projektmanager auszuweichen.


Beiträge zum Thema Techniker, welche dich auch interessieren könnten:

Übersetzung  Staatlich geprüfter Techniker auf Englisch

Sinnvolle Weiterbildungen nach dem Techniker

Alle Fakten zum Techniker Gehalt

✅ So sieht meine Techniker Urkunde aus


Hier bloggt Michael Schmid,

Michael Schmid von ich-mach-weiter.de - lachend

er ist langjähriger Elektrotechniker, ehemaliger Fernstudent und Blogger … weiterlesen

Um dich zu unterstützen, teilt er hier seine beruflichen und schulischen Erfahrungen.

Folge und like ich-mach-weiter gerne auf Facebook und/oder LinkedIn.

Noch offene Fragen? Dann poste gerne einen Kommentar.