IU Hausarbeit erstellen – So schreibe ich in 10 Schritten meine IUBH Hausarbeiten!

IUBH Hausarbeit ersteinllen - In diesen 10 Schritten schreibe ich meine IUBH Hausarbeiten

Du möchtest Deine erste IUBH / IU Hausarbeit erstellen? In diesem Beitrag stelle ich Dir vor, wie ich Schritt für Schritt meine IU Hausarbeiten erstelle. Weiter bekommst Du hilfreiche Infos und Tipps zum Thema.

Gerade im ersten Semester haben viele Student:innen Schwierigkeiten beim Erstellen von IU Hausarbeiten. Meine Erfahrung zeigt jedoch, wenn Du Dir einmal ein Schema aufgebaut hast, gehen die kommenden Ausarbeitungen spielend von der Hand.

Die Schwierigkeit beim Schreiben der ersten Hausarbeit liegt meist darin, dass viele bis zu diesem Zeitpunkt keine Berührungspunkte mit dem wissenschaftlichen Arbeiten hatten und nicht wissen, wie sie an eine IU Hausarbeit herangehen sollen.

Ich kenne die Probleme der Studienanfänger, da ich selbst Student im Fernstudium der IU – Internationalen Hochschule bin. Aufbauend auf meiner Erfahrung möchte ich Dich hiermit bei der Erstellung Deiner IU Hausarbeit unterstützen.

Hier ein Überblick zum Inhalt des Artikels:


Allgemeine Infos zur Erstellung von IU Hausarbeit

IU Hausarbeiten sind schriftliche Ausarbeitung und stellt eine Prüfungsleistung dar. Abhängig vom IU Modul kannst Du für Deine Ausarbeitung oft aus mehreren vorgegebenen Themen wählen. Wenn dem so ist, suche dir dabei das Thema aus, welches Dich am meisten interessiert und wo Du möglicherweise schon Hintergrundwissen hast.

Die Ausarbeitung von IU Hausarbeiten baut meist auf 3 Säulen auf:

  • Dem jeweiligen IU Skript bzw. den verfügbaren Lehrmaterialien
  • Dem IU Leitfaden zur Erstellung von Hausarbeiten (aus dem jeweiligen Modul)
  • Weiterführende Literatur zur gewählten Aufgaben- bzw. Themenstellung

Mein erster Tipp zur Vorbereitung auf die Erstellung von IU Hausarbeiten:

Generell werden IU Hausarbeiten als wissenschaftliche Arbeite erstellt. Meine dringende Empfehlung ist daher, dass Du im Vorfeld das IU Modul „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ ablegst (sofern es Bestandteil Deines Studienganges ist).


IU Hausarbeit erstellen – So gehe ich vor.

1. Mache Dich mit dem Thema vertraut:

Ehe Du mit dem schreiben der Hausarbeit beginnst, solltest Du dich natürlich ausreichend in das Thema des gewählten IU Moduls einarbeiten. Setzte Dich dazu mit dem Skript und allen weiteren IU Lehrmaterialien Deines Kurses auseinander.

2. Lese den IU Hausarbeiten Leitfaden und befasse dich mit der Themenstellung:

In der Regel gibt es für jedes IU Modul, in welchem eine Hausarbeit erstellt werden muss, einen IU Leitfaden zur Erstellung von Hausarbeiten. Dort findest Du u.a. die Themenstellung, Angaben zu den Formalia sowie die Bewertungskriterien.

Bevor Du die IU Hausarbeit erstellen kannst, musst Du Dich intensiv mit der Themenstellung auseinandersetzten. Zerlege hierzu am besten die Aufgabenstellung in kleine Teilaufgaben. Beachte dabei immer die jeweiligen Operatoren und Signalwörter.

Dieses Vorgehen hilft Dir erstmal das Thema besser zu verstehen. Weiter hast Du dadurch schon die meisten Punkte für den ersten Gliederungsentwurf gefunden.

Zudem empfehle ich Dir, die Bewertungskriterien im IU Hausarbeiten Leitfaden anzuschauen. So siehst Du wie der Tutor bewertet und auf was Du besonder achten solltest.

3. Beschaffe relevante Literatur:

Als zweiten Schritt suchst Du zum Thema passende, weiterführende Literatur. Dies können u.a. Bücher, Statistiken oder auch Fachartikel sein. Am einfachsten gelingt dies für Bücher in der IU Online – Bibliothek. Wie man Fachartikel und Studien Publikationen finden kann, habe ich in einem eigenen Artikel beschrieben.

4. Erstelle eine erste Gliederung:

Mache Dich nun mit der entsprechenden Literatur vertraut. Überlege dabei einen ersten Entwurf der Gliederung für deine IU Hausarbeit. Neben der Einleitung und dem Schluss solltest Du bei einem geforderten Umfang von ca. 7-10 Seiten Textteil, nicht zu viele Unterpunkte in die Gliederung einbauen. Ein guter Umfang wären hier ca. drei bis vier Unterpunkte.

Du willst Dich absichern? Dann sende Deinen Entwurf doch an den zuständigen IU Tutor:in und bitte höflich um ein Feedback.

5. Sammle Ideen und Stichpunkte

Nachdem die Gliederung steht, kannst Du beginnen die einzelnen Unterpunkte mit Leben zu füllen. Ich erstelle mir immer zu jedem Kapitel eine Mindmap (in Excel). Dort sammle ich Ideen, Stichpunkten und passenden Quellen. So habe ich während dem Schreiben immer eine Hilfestellung und verliere den Faden nicht.

6. Verfasse einen Entwurf der Einleitung

Ich beginne meinst mit dem Schreiben eines Entwurfes der Einleitung und erst danach mit den Kapiteln im Hauptteil. Wobei Beginnen nicht heißt, dass die Einleitung bereits zu Beginn fertiggestellt sein muss. Wichtig ist mir aber ein grobes Gerüst, da ich darauf dann auch die Arbeit aufbaue.

Beachte, dass sich eine Hausarbeit im Laufe des Schreibens immer weiterentwickelt, da ja alle Gliederungspunkte aufeinander aufbauen. So ist es auch bei der Einleitung.

7. Texte den Hauptteil

Nach der Einleitung erarbeite ich den Hauptteil. Versuche dabei immer den roten Faden beizubehalten und wissenschaftlich zu argumentieren. Außerdem müssen alle Aussagen die nicht selbstverständlich sind, belegt und mit Quellen untermauert werden.

8. Verfasse einen passenden Schluss und vervollständige die Einleitung

Der Schlussteil der IUBH Hausarbeit kann, abhängig von Modul und Thema, ein Resümee, Fazit, Ausblick und / oder auch die persönliche Meinung sein.

Beachte, dass der Schluss erst fundiert ausgearbeitet werden kann, nachdem der Hauptteil fertiggestellt wurde.

Nachdem der Schluss fertiggestellt ist, geht es ans vervollständigen der bereits grob geschriebenen Einleitung.

9. Erstelle ein ansprechendes Deckblatt

Jede Hausarbeit sollte mit einem ansprechenden Deckblatt ausgestattet sein. Das Deckblatt beinhaltet u.a. Angaben zum Thema, dem Autor und der Hochschule.

In meinem Beitrag, das perfekte Hausarbeiten Deckblatt erstellen, findest Du hilfreiche Infos darüber.

10. Formatierung und Rechtschreibung

Abschließend folgen die Rechtschreibprüfung und das Anpassen der Formalia (laut Vorgaben aus dem Leitfaden). Weiter können jetzt noch die ein oder andere Quelle eingefügt oder angepasst werden. Vergiss bitte nicht, die Arbeit zum Schluss von einer zweiten Person gegenzulesen lassen.

Wenn Du an dieser Stelle auf Nummer sicher gehen willst, bieten auch Online-Agenturen das Korrekturlesen von Hausarbeiten an, z.B.


Wie gehst Du vor um Deine IU Hausarbeiten zu erstellen? Lass es unsere Kommilitonen/innen doch bitte in einem Kommentar wissen.


IU Hausarbeit erstellen – Literaturrecherche und Zitate:

Ehe Du mit dem Schreiben der Hausarbeit beginnst, solltest Du Dich mit dem Thema vertraut machen. Suche dazu z.B. in der IU Online-Bibliothek relevante Literatur und lies Dich ins Thema ein.

Am wichtigsten ist dabei, dass Du nur relevante und qualitativ hochwertige Literatur bzw. Quellen verwendest.

Bei Fachliteratur aus den bekannten Verlagen wie z.B. Springer kannst Du nicht viel falsch machen. Bei der Online-Recherche hingegen ist darauf zu achten, dass nicht aus irgendwelchen kleinen Blogs oder Infoseiten zitiert wird. So wäre z.B. mein Blog keine wissenschaftliche Quelle für Deine IU Hausarbeit.

Weitere Tipps für die Literaturrecherche sind aus meiner Erfahrung:

  • Zitiere nicht aus den IU Studienskripten und IU Lehrmaterialien.
  • Die gewählte Literatur sollte nicht schon im IU Skript verwendet werden.
  • Verwende nicht zu viele Online-Quellen (max. 20-30% aller Quellen).
  • Nur aus relevanten und qualitativ hochwertigen Quellen zitieren

Gliederung für Deine IU Hausarbeit erstellen

An dieser Stelle möchte ich Dir ein paar Tipps zur Gliederung Deiner IU Hausarbeit geben. Aus meiner Erfahrung heraus solltest Du bei Gliederungen u.a. auf folgende Punkte achten:

  • Die Anzahl der Gliederungspunkte sollte zum geforderten Umfang der Arbeit passen.
  • Für eine Arbeit mit 7-10 Seiten Textteil, sind aus meiner Erfahrung 3-4 Unterpunkte (im Hauptteil) angemessen.
  • Bei zu vielen Gliederungspunkten, kannst Du das Themen nicht mehr fundiert und wissenschaftlich analysieren.
  • Folge bitte strikt den Formalen-Vorgaben aus dem Leitfaden.
  • Vergiss nicht, alle relevanten Verzeichnisse einzufügen

Beispiel Gliederung einer IU Hausarbeit

Beispiel Gliederung einer IUBH Hausarbeit

Diese Gliederung stellt nur ein grobes Beispiel dar. Abhängig von den Vorgaben und Deiner persönlich ausgearbeiteten IU Hausarbeit muss diese natürlich individuell angepasst werden.

Meine Tipps zur Gliederung Deiner IU Hausarbeit:

  • Solltest Du Dich zusätzlich absichern wollen, besteht in den meisten IU Modulen die Möglichkeit, per E-Mail mit dem Tutor in Kontakt zu treten. Schreibe eine höfliche Mail, hänge Deine Gliederung an und bitte den IU Tutor um ein kurzes Feedback.
  • Das Deckblatt bzw. Titelblatt ist in der Regel nicht Bestandteil der Gliederung
  • Auch die Eidesstattliche Erklärung wird bei den meisten IU Hausarbeiten weder in der Gliederung noch im Textteil angefügt. Der Grund dafür ist, dass Du Deine Eidesstattliche Erklärung normalerweise vor dem Hochladen der Arbeit in elektronischer Form abgibst.

Einleitung für die IU Hausarbeit schreiben

In der Einleitung Deiner IU Hausarbeit leitest Du, wie der Name schon sagt, in das gewählte Thema ein. Wiedermal bezugnehmend auf den IU Leitfaden des gewählten Moduls, sollten alle für die Einleitung geforderten Punkten auch angesprochen werden.

Meist wird in der Einleitung kurz auf die Themenstellung eingegangen, das Ziel der Arbeit erklärt und noch ein Überblick zum Aufbau bzw. den einzelnen Kapiteln gegeben. Nicht zu vergessen ist eine passende Überleitung zum Hauptteil, wozu ein bis zwei Sätze durchwegs ausreichen sollten.

Hinweis: Beachte bitte die Vorgaben zum Umfang der Einleitung und versuche diese möglichst auch einzuhalten. So wurden einer Kommilitonin massiv Punkte abgezogen, da ihre Einleitung kürzer als der geforderte Umfang war.


Hauptteil der IU Hausarbeit erstellen

Im Hauptteil Deiner Hausarbeit erarbeitest Du nun die eigentliche Themenstellung. Fange dabei an, alle Gliederungspunkte mit Leben zu füllen. Lass Dich dabei nicht ablenken und konzentriere Dich ausschließlich auf das Schreiben. Die Rechtschreibung und das Format sind erstmal nebensächlich!

Wichtig ist im Hauptteil, dass Du das Thema wirklich wissenschaftlich bearbeitest und alles anhand von Fakten belegst (relevante und hochwertige Quellen). Hilfreiche Tipps findest Du dazu auch auf MyCampus unter der Rubrik „Study Coaching Kurse“. Scrolle dort bis zum Kapitel „Wissenschaftliches Arbeiten“ und suche Dir die passende Info heraus.

Weiterer Bestandteil des Hauptteils sind zudem immer ein paar Abbildungen. Dies könne z.B. relevante Statistiken, Diagramm und / oder Tabellen sein. Aber auch die Ergebnisse von Interview gehören als Nachweis in die Hausarbeit. Füge alle Abbildungen dem Abbildungsverzeichnis hinzu und beachte die Kennzeichnung der Quelle.

Am Ende des Hauptteils empfehle ich Dir einen kurzen Übergang zum Schlussteil zu schreiben.


IU Hausarbeit – den Schlussteil schreiben

Der Schluss der IU Hausarbeit wird erst nach dem Hauptteil erstellt. Denn erst jetzt kann ein Resümee oder Fazit gegeben werden. Der exakte Inhalt des Schlussteils ist dabei natürlich wieder vom IU Leitfaden abhängig. Und auch hier musst Du auf den richtigen Umfang achten um keinen Punktabzug zu riskieren.

Einen Beispiel Schlussteil meiner IU Hausarbeit findest Du im „Projektbericht – Agiles Projektmanagement“. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich diesem Schlussteil noch ein, zwei abschließende Sätze als persönliches Fazit hinzugefügt.


Fehlt es Dir im Studium auch manchmal an Motivation? Dann habe ich was für Dich:
Buch Inspire Your Life, Dein Weg zu mehr ErfolgHole Dir das Buch Inspire Your Life und lerne, wie du in jeder Situation motiviert bleibst und täglich ins Handeln kommst. Aktuell für ca. 7€ erhältlich.


IU Hausarbeit erstellen – die richtige Formatierung

Erst nach der kompletten Ausarbeitung der Hausarbeit, nehme ich die Rechtschreibung und Formatierung in Angriff. Dies hat den Grund, dass ich so beim Schreiben nicht abgeleckt werde und immer fokussiert arbeiten kann.

Der wohl wichtigste Tipp zum Erstellen einer IU Hausarbeit:

Halte Dich beim Formatieren strickt an die Vorgaben aus dem jeweiligen IU Leitfaden!

Rechtschreibprüfung der IU Hausarbeit

Die Rechtschreibprüfung erledigt in der Regel das Textverarbeitungsprogramm für Dich. Lass die Arbeit trotzdem von einer unbeteiligten Person gegenlesen und auf Grammatik + Rechtschreibfehler prüfen. Am besten vor dem endgültigen Konvertieren ins PDF.

Formatierung der IU Hausarbeit

Gehe beim Formatieren immer Schritt für Schritt vor und halte die Vorgaben aus dem jeweiligen IU Leitfaden ein. Hier schon mal ein paar Tipps, welche Du auf jeden Fall beachten solltest.

  • Das Papierformat ist in der Regel DIN A4
  • Stelle die Seitenränder und Fußnoten ein.
  • Nutze die richtige Schriftart und -größe
  • Beachte die Vorgaben zu Hervorheben von Text (Fett, Kursiv, Unterstrichen)
  • Benutze den richtigen Zeilenabstand, Zeilenumbruch und Satz (meist Blocksatz)
  • Alle Quellen im Text müssen mittels Kurzzitierweise belegt sein (Nama Jahr, Seite)
  • Schreibe Gender neutral oder verwende einen Gender-Hinweis.

Prüfe nun nochmal Deine Verzeichnisse ob diese exakt den Kriterien aus dem Leitfaden entsprechen. Auch das Inhaltsverzeichnis solltest Du abschließend nochmals aktualisieren.

Prüfe die Hausarbeit mehrmals

Ich drehe beim Prüfen der Formatierungs-Richtlinien immer 2 Runden. Eine weitere Überprüfung folgt dann nach dem Umwandeln der Datei ins PDF-Format! Das Umwandeln kann nämlich hin und wieder zu Komplikationen führen.

Lass Deine Hausarbeit auf jeden Fall nochmal von einer zweiten Person gegenlesen um eventuell übersehene Fehler zu entdecken. Hier gibt es auch professionelle Hilfe, z.B. die Online-Anbieter

Beide bieten ein Lektorat und/oder Korrekturlesen für Hausarbeiten an.

Öffne die Hausarbeit immer mit der gleichen Software

Bearbeite Deine Arbeit, wenn möglich nur an einem Rechner bzw. benutze immer die gleiche Software. Das öffnen mit unterschiedlicher Software oder auch anderen Software-Versionen kann Dir nämlich das Layout verschieben.


Wie wird eine IU Hausarbeit bewertet?

Verschaffe Dir schon vor dem Schreiben Deiner IU Hausarbeit einen Überblick über die Bewertungskriterien. Diese findest Du im jeweiligen Leitfaden zum Erstellen von Hausarbeiten.

Ganz allgemein gesagt, unterteilen sich die Kriterien meist in zwei Gruppen:

  • Bewertungskriterien zum Inhalt
  • Bewertungskriterien zur Formatierung

An dieser Stelle möchte ich eine sehr wichtige Erfahrung zu diesen beiden Kriterien teilen. So ist die Bewertung von Hausarbeiten stark vom Tutor bzw. Korrektor abhängig. Es gibt Tutoren, welche ihr Augenmerk stark auf den Inhalt legen und andere, die hauptsächlich die Formatierung beachten.

So kann ich aus eigner Erfahrung berichten, dass z.B. der Tutor/in im Modul „Agiles Projektmanagement“ sehr großen Wert auf den Inhalt der Arbeit legt und der Tutor/in im Modul „Berufsfeldentwicklung“ vermehrt die Formalia beachtet.

Stell Dir vor Du bist Tutor und musst täglich mehrere Arbeiten korrigieren. Das effektivste Vorgehen ist hier, die Arbeiten nur quer zu lesen und hauptsächlich die Formalia zu bewerten.

Da Du ja in der Zwischenzeit weißt, wie Du Schritt für Schritt eine IU Hausarbeit erstellen kannst und was es zu beachten gibt, solltest Du jedoch mit allen Tutoren/innen kein Problem haben.

Ein abschließender Tipp:

Deine bewertete IU Hausarbeit steht nach der Korrektur nur für 4 Wochen auf MyCampus zum downloaden bereit. Vergiss bitte nicht, die Arbeit in diesem Zeitraum herunter zu laden!


IU Hausarbeit erstellen – Die wichtigsten Tipps nochmal im Überblick

  • Beachte die inhaltlichen + formalen Vorgaben des IU Leitfadens.
  • Alle geforderten Bestandteile aus dem Leitfaden müssen vorhanden sein.
  • Verwende im Text für allen Zitaten die Kurzzitierweise.
  • Zitiere nicht aus dem IU Studienskript.
  • Halte die Vorgaben zur Strukturierung ein (xx% Einleitung, xx% Textteil, xx% Schluss).
  • Vermeide verschachtelte bzw. zu lange Sätze.
  • Umschreibungen und Füllwörter sollten vermieden werden.
  • Wörter wie „ich“ oder „wir“ gehören nicht in eine wissenschaftl. Arbeit
  • Lass Deine Arbeit unbedingt gegenlesen.
  • Lese Dir vor der Abgabe auf Turnitin die Anleitung dazu durch und benutze den geforderten Dateinamen.

Mein Fazit zum Erstellen einer IUBH Hausarbeit

Wie Du siehts, ist das Schreiben von Hausarbeiten im IU Studium kein Hexenwerk. Fange einfach an und gehe Schritt für Schritt vor. Selbst wenn Deine erste Arbeit nicht mit 1,x bewertet wird, kannst Du daraus ein Feedback ziehen und Dich beim nächsten mal verbessern.

Ich persönlich schreibe lieber ein IU Hausarbeit als eine IU Klausur. Mir liegen einfach das Schreiben und Recherchieren mehr, als stickt das Skript für eine Klausur zu lernen. Was liegt Dir mehr? Schreib´s doch bitte in einem Kommentar.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis. Bevor du die erste IUBH Hausarbeit erstellst, empfehle ich dir das Modul „Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten“ abzulegen (sofern es in Deinem Studiengang vorhanden).

Ich hoffe Du konntest den ein paar Tipp mitnehmen und so Deine Hausarbeit ein wenig beruhigter angehen. Aufgepasst, auf meinem Blog findest Du auch ein paar IU Hausarbeiten Beispiele von mir.

Lass die Leser doch bitte in den Kommentaren wissen, wo Du bei der Erstellung von Hausarbeiten Schwierigkeiten hast bzw. nach welchem Muster Du vorgehst.

Wenn ich Dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte, würde ich mich sehr über einen

Schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung 🙏

Du hast Interesse an einem IU Fernstudium? Dann sind folgende Links überaus hilfreiche für Dich:

Zum Abschluss wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg im Studium. Deine IU Hausarbeit erstellen sollte jetzt ja gelingen.

Herzliche Grüße aus Shanghai

Dein IU Fernstudent Michael


P.S. Du bist selbst Student:in an der IU und hast Lust Deinen eigenen IU Erfahrungen online zu stellen? Dann würde ich mich freuen, wenn Du Dich persönlich bei mir meldest.


Zusätzlich könnte Dich auch folgendes interessieren:

Alle meine IU Fernstudium Hausarbeiten

Mein IU Projektbericht – Agiles Projektmanagement

Studienpublikationen für das Workbook finden

Mein Workbook „Einführung wissenschaftl. Arbeiten“